Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@savon99
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Sieht sehr sehr gut und sauber gearbeitet aus.
Kann ich mit den Fotos nicht so richtig einschätzen: Schlaft ihr quer oder längs?
Grüße
Peter
savon99 gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#13
Kann mich nur anschließen, sehr schön geworden!
Mir sind allerdings die Sicherungsautomaten am WR und Busbar (PLUS) aufgefallen.
Die würde ich tauschen, da sie nicht zuverlässig auslösen.
WoMo-Bastler, savon99 gefällt dies
Benutzeravatar
von Henry
#14
Hallo Philippe, hast du es auch endlich geschafft. :thumbsup: Sieht wirklich toll aus. Für welche Abwassertanklösung hast du dich entschieden?
savon99 gefällt dies
Benutzeravatar
von savon99
#15
Danke für die vielen gefällt mir. Ich bin geschmeichelt ;)
Inzwischen war ich für zwei Wochen in der Bretagne mit dem Movano. Der Movano hat sich im grossen und ganzen bewährt. Es war sehr heiss in der Bretagne, eine Woche etwa 35 Grad. Eigentlich sehr untypisch für diese Gegend. Da hat sich ein fataler Fehler offenbart. Der Filz, welcher direkt auf dem Armaflex angeleimt war, hat sich gelöst. Ich habe diesen Leim gebraucht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der hält nicht, das Armaflex wird einfach zu heiss. Besser ist dieser:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was wird nun geändert?
-Montage eines Van-Swing auf die Anhänger Kupplung um Fahrräder mitzunehmen.. Den gibt es zwar nichts für den Movano, aber mit einem Schlosser werde ich versuchen das Ding zu montieren.
viewtopic.php?f=25&t=6111
-Die Schubladen werden etwas schmäler gemacht, weil zu genau gebaut. Holz scheint sich in der Hitze auch auszudehnen.
-Ein Flow System eingebaut um die Wasserleitungen auszublasen.
-Das Filzdesaster irgendwie lösen, eventuell mit Holz abdecken. Dies aber erst im Frühling, da warte ich noch das Wintercamping ab, vieleicht löst sich der Leim auch bei extremer Kälte.
-eventuell Movano folieren
-einen Skiträger installieren
-Gute Winterreifen besorgen

@Henry Klaus Betreffend Abwasser. Ich habe mich für deine Variante entschieden. Gleicher Montageort, einfach ist mein Tank etwa 5cm höher aber vom gleichen Hersteller aus England.

@niklas Danke für dein Hinweis. Dass die Sicherungsautomaten angeblich nicht gut sind, habe ich hier schon diverse male gelesen, aber noch kein Beweis gesehen oder gelesen. Für Hinweise auf eine fundierte Erklärung im Netz betreffend der Qualität dieser Sicherungsautomaten währe ich sehr dankbar. Was stimmt denn mit den Busbar nicht?
Benutzeravatar
von Henry
#16
Ja, das mit dem Sprühkleber kann natürlich sein. Der von Würth ist glaube ich auch für ca. 120 Grad geeignet.

Ich hatte für den Abwassertank leider keinen anderen gefunden. Etwas höher wäre nicht schlecht gewesen. Platz wäre ja. Ja, nu jetzt müssen die 51 Liter reichen. :wink:

Bei deinem Swing Träger bleibe ich bei dir dran. Das würde mich auch interessieren wie du das umsetzt. :nerd:
#17
Hallo Philippe, das ist ein wirklich schöner Ausbau! ich hoffe, dass ich bei meinem die Details auch so sauber hinbekomme. :thumbsup:

ich wünsche Dir viele gute Reisen damit!
Ciau, Rudi
savon99 gefällt dies
#19
savon99 hat geschrieben: vor 1 Jahr Da hat sich ein fataler Fehler offenbart. Der Filz, welcher direkt auf dem Armaflex angeleimt war, hat sich gelöst. Ich habe diesen Leim gebraucht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Problem haben wir auch. Nach ein paar sehr heissen Tagen in Slowenien löste sich bei uns auch der Filz. Hatten den gleichen Kleber benutzt allerdings direkt auf die Verkleidung geklebt. Mach das jetzt nochmal mit Würth Kleber.

Schöner Ausbau den du da gemacht hast :ok_hand:
savon99, WoMo gefällt dies
Benutzeravatar
von savon99
#20
Ansicht Links.jpg
Nach zwei Jahren wird es Zeit etwas zu ändern. Der Kofferraum war mir schon immer ein Dorn im Auge. Die Einrichtung zu unpraktisch und zu schwer. Statt mit schweren Multiplexplatten habe ich die Einrichtung mit Alusteck und Richtlatten aus dem Baumarkt gebaut. Verblendet wurde die ganze Geschichte mit dem Loch System Skadis von Ikea.
Laderaum gesammt ansicht.jpg
Für die Boden -Einleger habe ich Richtlatten zugesägt. Die Dinger wiegen etwa 7kg pro m2 und sind extrem stabil.
Ansicht hinten.jpg
[attachment
Zusätzlich habe ich die Wasserinstallation neu gemacht. Neuer Tank und eine neue Pumpe
Wasser Installation.jpg
Marco .jpg
dombre, Henry gefällt dies