Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So, die ersten Sonnenstrahlen kommen heraus. Das bedeutet, der Kasten wärmt sich auf. Der Kühlschrank ackert wie wild, da muss noch ein zusätzlicher Verdampfer von Belluna rein. Das bekomme ich gelöst. Was mich aber nervt, dass sich die ganze Konstruktion der Badezimmerwände bei anhaltender Wärme verzogen hat. Offensichtlich war das Holz, welches ich verbaut habe, zu feucht. Das hat sich jetzt verzogen / ist geschrumpft und die PVC-U Platten haben Wellen geschlagen. Gleiches ist auch dem Kork-Boden passiert. Verlegt im Herbst, haben sich Spalten zwischen den Platten gebildet. Auch die waren wohl beim Verlegen etwas feucht. Hier muss ich noch einmal ran.
#12
Zeig mal den Kühlschrank, bekommt der seitlich genug Luft?
Welches BMS hat du für die Batterie?
Du schreibst, der Schaudt Booster hat keine gute lifepo4 Kennlinie, kannst du das erklären?
#13
Leider hat der Kühlschrank keinen Platz links & rechts. Das bedeutet, die Wärme kann nicht gut abgeleitet werden. Da ich den Kühlschrank nach Anleitung verbaut habe (damals hieß es nur, Platz nach hinten und oben lassen), müssen wir den jetzt nachträglich tunen.

Das BMS der Batterie ist das JBD 150A. Welche Version genau das ist, weiß ich nicht. Es hat aber eine neuere Firmware und funktioniert sehr gut. Besser m.M. als das Dally BMS.

Der Schaudt Booster hat bei Lifepo4 einfach 142 oder 14,4V flat (ich weiß das gerade nicht mehr aus dem Kopf). Das bedeutet, der ballert so lange mit 14,4V wie der Motor an ist. Der der Booster von Schaudt in meinem Fall nur in Verbindung mit einem D+ Simulator arbeitet, wäre ein intelligenteres Gerät von Victron sinnvoller und auch preislich attraktiver gewesen.
#14
Das ist doof mit dem Kühlschrank, ich hab aus dem gleichen Grund bei mir nachträglich aus den Schrankseitenwänden noch Aussparungen ausgesägt.

Das Problem mit den 14,4V (hab nachgeschaut) ist mir noch nicht klar. Die Spannung liegt konstant an, ja, aber das macht doch der Batterie nichts?
#15
Ich überlege, die Seitenwände ebenfalls auf einer Seite zu Fräsen und auf der anderen Seite Löcher zu sägen.

Lifepo4 vertragen nur bedingt 14,4V. Ich möchte meine Batterie schonen und 14.2 reicht vollkommen um die Batterie auf ca 98-99% Ladung zu bekommen. Wenn voll, möchte ich eine Erhaltungsspannung von ca 13,6 V. Das kann der Schaudt nicht.
#16
Kann nicht das BMS die Erhaltungsladespannung regulieren?

Wenn du die Möglichkeit zum ausfräsen hast, empfehle ich es dir, dann brauchst du den Verdampfer nicht, so war es bei mir auch.
Dateianhänge
20210619_125156.jpg
20210619_125146.jpg
20210616_221938.jpg
#18
So, der Wagen ist jetzt seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Zeit, Revue passieren zu lassen.

Was wir in der Zwischenzeit erlebt haben, die Highlights:
- 3 Wochen im Sommer in der Schweiz
- zahlreiche Wochenenden in Brandenburg bei jedem Wetter
- 4 Wochen im Schnee (Schweiz & Österreich)
- einmal innen komplett mit Wasser geflutet

Das Grundkonzept des Fahrzeugs hat sich für 2 Personen + Hund (eher schmächtig) bewehrt. Die Toilette & Dusche sind Gold wert und ausreichend dimensioniert, die Sitzecke wirklich bequem, die Küche schön groß und Kühlschrank + Kocher richtig dimensioniert. Trotzdem war es Zeit, das Fahrzeug zu modifizieren.

Was habe ich geändert?

Das Bett: Die wichtigste Änderung ist, das unser Bett jetzt 12cm tiefer hängt. Vorher war das schon alles sehr eng, jetzt habe ich nach oben und in der Länge merklich mehr Platz. Das Absenken des Betts hat mich ca. 5h gekostet, aber es war die richtige Entscheidung. Der fehlende Stauraum in der Garage ist zu vernachlässigen, zumal wir nie wirklich bis zur Decke gepackt haben.

Stauraum: Platz ist in der kleinsten Hütte, man muss ihn sich nur nehmen! Nach diesem Motto hat ein Schuhregal (Eigenbau), ein von der Garage aus beladbares Staufach sowie ein kleines Bücherregal Einzug erhalten. Jetzt fliegen auch keine Sporttaschen, Rucksäcke und Schuhe mehr durch den Wagen.

Wassermelder überall: Einmal Fluten reicht. Damit ich nie wieder den Tank beim Befüllen vergesse oder eine undichte Stelle in den Leitungen übersehe, habe ich überall Wasser-Sensoren angebracht und alle Leitungen neu mit Federschellen von Würth (die Besten!) installiert. Wasser ist im Camper ist mein Endgegner, ich hoffe ihn nun bezwungen zu haben.

Heizen: Die Dieselheizung wird auf 2KW umgebaut. Die 3KW sind, wie bereits beschrieben, zu viel. Das ist ein Projekt für den Sommer. Was ich bereits gemacht habe ist, ich habe die Garage mit einem eigenen Ausströmer versehen. Das finde ich insb. beim Wintersport extrem wichtig!

Temperatursensoren: Eine Reihe temperaturgesteuerter Computerlüfter (120mm, Marke BeQuiet!) sind mit Temperatursteuerungen versehen und versorgen den Kühlschrank & die Heizungsinstallation mit Frischluft, wenn es zu warm wird. So konnte ich das Problem mit dem passiven Verdampfer vom Kühlschrank lösen und die abstrahlende Wärme der Heizung besser nutzen (geht jetzt in die Dusche).

Grauwasserabfluss umgebaut: Ich musste immer unter den Wagen kriechen, um den Abwassertank zu entleeren. Das ist insb. auf einem Campingplatz über dem Abfluss keine schöne Sache. Ich habe im Teichbedarf einen Schieber gekauft, der mittels Griff einfach und schnell betätigt wird, ganz ohne Kriechen.
Dateianhänge
Grauwasserentsorgung
Grauwasserentsorgung
Kunst muss sein
Kunst muss sein
Der Zugang zum Stauraum in der Garage
Der Zugang zum Stauraum in der Garage
Powderdays in Österreich
Powderdays in Österreich
Tiefer gelegtes Bett
Tiefer gelegtes Bett
riggel, pyrotitti, suncowy und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Amaly2020
#19
Wow, welch ein schöner Bericht. Das regt an selber in die Umsetzung zu kommen. Vielen Dank dafür. Habe mich nur wegen diesem Bericht im Forum angemeldet, damit ich eine Antwort verfassen kann. Alles Gute
Dekonstruktivist gefällt dies
#20
Danke für den Bericht!
Wenn es extrem warm wird habe ich ähnliche Probleme mit dem Kühlschrank wie du und hätte auch nur mit sehr viel Aufwand die Möglichkeit an den Seitenwänden des Kühlschranks noch was von der Schrankplatte wegzunehmen. Hast du nen Link zu dem Lüfter, finde grad auf die schnelle nichts? Hatte ich auch schon dran gedacht aber wusste nicht, dass es da Fertiglösungen mit Temperatursensor gibt. Wie hast du die Lüfter angeschlossen? Bei unserem Klolüfter (mini PC Lüfter) hab ich einfach den Stecker abgeschnitten und an die plusminus von der Batterie gehängt. Ist wahrscheinlich nicht so die eleganteste Lösung.

VG
Karl
Dekonstruktivist gefällt dies