Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So,
wir sind zwar schon zwei Monate auf Tour, aber um mal dem Forum Danke zu sagen stell ich die Karre hier auch mal vor.
Wir haben den Ducato L5H2 BJ Ende 2017 im März 21 gekauft. Kostenpunkt waren für 150.000km und sonst ziemlich gutem Zustand mit 2,3l 180PS und Maxifahrwerk knapp 17000€. Weit über Budget aber bereut haben wir die Kaufentscheidung bisher nicht. 180PS machen sich hier auf den Kanaren schon ganz gut mit den 3,5t. Auch das Maxifahrwerk mit den dicken Bremsen gerät hier stellenweise schon an seine Grenzen.
Zuerst war noch ne Rücksitzbank drin, die natürlich raus musste. Vorteil waren die schon eingebauten Fenster auf Höhe der Sitzbank und an der Hintertüren. Kann man zwar nicht aufmachen aber das hat sicher mindestens 1000€ Fensterkosten gespart.
Hier ein paar Eckdaten:
  • Dusche mit ausziehbarer Trockentrenntoilette. Wasser Hebeanlage in den Abwassertank. Die Dusche wird jetzt doch häufig genutzt und wir möchten sie nicht mehr missen
  • 100l Frischwasser aufgeteilt in zwei 50l Tanks aus Platzgründen. Funktioniert bisher ganz gut
  • 50l Abwasser innen mit Fäkalienpumpe zum Wasser rauspumpen. 50l sind bei 100l frische etwas zu wenig. Aktuell nutzen wir noch 2 8l Wasserkanister ausm Supermarkt als Zwischenpuffer. In Zukunft soll noch ein größerer Tank rein. oder ggf noch einer unters Auto.
  • zwei große Arbeitsflächen aus Holz jeweils neben Kochfeld und Waschbecken (es wird viel gekocht/abgespült)
  • 2 flammiges Kochfeld mit 5kg Gasflasche. Aus Erfahrung aus dem Haushalt mit 11kg Flasche wird das Gas locker 4 Monate reichen, wenn man zum Wasserkochen (zB Kaffe) einen kleinen 500W Wasserkocher nutzt.
  • Besonders schön ist der Fliesenspiegel geworden
  • großes runden Waschbecken mit extra Hahn für gefiltertes Wasser
  • kleine Dachluke überm Bett und Maxxair weiter vorne. Die Kombi klappt hervorragend zum "Entwässern" der Luft
  • Standard 2kW Warmduscherkit mit Möglichkeit 500W/230V elektrisch zu erhitzen. + Möglichkeit warme Luft nach draußen zu leiten wenn nur Warmwasser benötigt wird.
  • 150Ah Lifepo mit 250WP 100/50 Victron MPPT Ladegerät + 30A Ladegerät für die Lichtmaschine. Mit der Kombi kommen wir hervorragend aus. Moderate Laptopnutzung
  • Teltonika Router
  • aktuell ist noch eine Dachterasse drauf aber die kommt wahrscheinlich wieder runter. Mit Leiter die dann obsolet ist sparen wir ca 25kg. Da nehmen wir dann in Zukunft lieber Fahrräder mit. Platz genug wäre dafür in der Garage
  • festes 140cm Bett.
  • Drehbarer Fahrersitz mit Dinette
  • Elektroinstallation unter dem Sitz der Dinette

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Da es echt viele Bilder sind hab ich mal neben dem hier angehängten Bilde ein Album extern erstellt... Hoffe das geht klar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
VAN.jpg
Equalizer, Wishbone, T.Larsen und 17 andere gefällt dies
#2
Der ist wirklich schön geworden! Gefällt mir gut!

Grüße
Christian
Chromatic_Turd gefällt dies
#3
Gefällt mir auch gut, sehr gemütlich sieht das aus.
Das Kennzeichen passt ja zum Aufkleber... :rofl:
Chromatic_Turd gefällt dies
#4
Wirklich schöner Ausbau und super Biergeschmack.
Woher habt ihr den Stoff für den Himmel her ? der ist ja mal mega.

Gruß Kevin
#5
Vielen Dank.
Ja das war eine Ausbausession in Polen beim Schwiegervatter. Gut was geschafft in den zwei Wochen dort.
Den Himmel haben wir einfach angemalt mit Acryfarbe . :rofl: War sehr saugstark.... wir hatten leider keinen Stoff gefunden der uns gefallen hätte.
Tymbark gefällt dies
#6
Ich hab nur zwei Daumen (immerhin, als Tischler...), aber die gehen auch bei mir hier steil nach oben. :thumbsup: :thumbsup:
Äh... das sind jetzt zwei linke Hände! Na egal.

Zwei Fragen habe ich aber trotzdem noch, Karl @Chromatic_Turd:
  1. Hast du eine Skizze oder Zeichnung vom Grundriss mit ein paar Maßen, die du hochladen könntest?
  2. Welches Hebewerk für die Dusche hast du verwendet? Ich hab das, was ich online gefunden hatte, wieder aus den Augen verloren :disappointed:
Danke und weiterhin gute Reise!
#7
Das ist die Seaflo 47 LPM. Läuft bisher einwandfrei. Mal sehen wie verschmockt die ist wenn ich die mal aufmache zum Reinigen.
Ich hab leider keinen Plan vom Grundriss. ich schaue morgen mal ob ich nicht nen zollstock dabei hab dann muss ich mal grob durch. Es ist mehr oder weniger alles an der Breite der Duschwanne auf der rechten Seite und den 1,40 vom Bett nach hinten ausgerichtet. Der Gang ist dann zB so breit dass man sich noch halbwegs bewegen kann. Der Durchgang nach draußen ist im vergleich zu anderen Ausbauten sehr schmal aber man kann noch gut dort sitzen um sich zb die Schuhe anzuziehen.
mwrsa gefällt dies
#8
Servus,
Glückwunsch, sieht super aus. Wie ist es denn mit dem Gewicht, also Zuladung und so. Hast du schon Womo Zulassung ?

Gruß Frank
#9
Leergewicht mit Fahrer und Tanks voll sind 3.2 t. Wir haben leider nicht so stark aufs Gewicht geachtet. Es ginge bestimmt 100kg leichter mit an nicht so wichtigen stellen dünneren Brettern.
Wir sind noch mit ein paar nachträglichen Anbauten und reisefertig vollgeladen bei Punkt 3.5t. Ich werde aber die Dachterasse runter nehmen und die Leiter dann zuhause lassen. Dann ist noch mehr Puffer.
Womo Zulassung ist gut gelaufen. War beim TÜV weil der Dekra Prüfer komische Elektro Abnahme von Elektriker haben wollte...
#10
Kleines Update wie sich die Karre so schlägt:

Bisher kommen wir nach neun Monaten dauerbehausung sehr gut klar mit dem Ausbau.
Die Dachterasse haben wir runter genommen, da wir sie nur einmal genutzt haben. Aber wir hätten sie im Nachhinein nicht missen wollen, da wir dadurch dass wir eine Abends doch mal drauf saßen eine Menge Leute kennengelernt haben... Also man weiß ja nie :-)

Dusche die wir nicht mehr missen wollen:
Leider habe ich beim Einbau der Duschwanne den Fehler gemacht und diese nicht vollständig von unten abgestützt. Jetzt ist leider an der einen wirklich kleinen Stelle an der sie am Rand frei "hängt" ein Riss entstanden. Bin noch nicht sicher wie ich das reparieren werde. Wahrscheinlich von unten mit Silikon oder Karosseriekleber den Spalt auffüllen, damit es da aufliegt und dann von oben auch mit Silikon oder ggf Harz den Riss auffülle. Oder hat jemand noch ne andere Idee. Wanne ausbauen ist nicht da die hochintegriert ist :-( Der Riss ist aktuell nur dann mies wenn wirklich Wasser draufsteht. Spritzwasser ist nicht schlimm --> Also wenn das Auto gerade steht dann geht es wenn der Riss abgetaped ist :grin:

Elektrik macht keinen Mucks und läuft zuverlässig. Da haben wir schon einige andere Problemanlagen auf der Fahrt gesehen. Sind jetzt im Nachhinein froh da doch relativ viel Kohle für hochwertige Teile reingesteckt zu haben. Vielleicht wäre noch ein 250Wp Panel ganz cool wenn man nicht soviel über die Lima laden will. Bis jetzt geht es hier unten in Portugal noch mit ca 80% Solar.

Kühlschrank: Der Belluna den wir haben läuft prinzipiell ganz gut nur würden wir nie wieder einen mit so einem halb kalten/offenen Gefrierfach nehmen. Das ist nicht wirklich nutzbar und vereist dauernd... Dann lieber einen ganz ohne oder mit nem richtigen Eisfach.

Was noch geil wäre: Drehbare zweier Sitzbank vorne. Oft haben selbst Leute mit zB nem Vivaro doppelt bis dreifach soviel Sitzmöglichkeiten :zany_face:

Edit: Die Fliesen halten auch! Obwohl wir der Karre einige üble Schotterpisten zumuten. Ihr wisst schon, solche wie sie immer für 4x4 Vans auf Instabildern verwendet werden, die aber locker auch mit Frontantrieb gehen. :sweat_smile:
chbla gefällt dies