Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 1 JahrAlso wenn das Auto gerade steht dann geht es wenn der Riss abgetaped ist
Mist, ich wollte gerade GAFFA-TAPE schreiben ;-)

Wenn der Riss auf einer ebenen Fläche und nicht in der Ecke kannst Du es mit "3M Hochleistungsdichtband" probieren, das klebt wie Sau, ist ddick und sehr belastbar. Und teuer. Falls Du das probieren willst, ich könnte Dir einen kleinen Streifen schicken, hab irgendwo noch was übrig, 5cm breit, glaube ich.

C.
Chromatic_Turd gefällt dies
#12
@Chromatic_Turd

Kannst du mir (vielleicht auch mit einem Foto) erklären, wie du den WC Durchbruch realisiert hast bitte ?

Ich wollte ja eine Boots inspektionstür nehmen, finde aber keine in der benötigten Größe

Gruß Tom Inge
Chromatic_Turd gefällt dies
#13
@Equalizer
Die Klappe ist quasi einfach das Stück Alu Dibond 3mm das sonst als Wand an der Stelle wäre. Als Scharnier hab ich Klavierband genommen und es mit Silikon oä Dichtmasse am Rahmen verschraubt und an der Tür genietet. Dann war ich lange auf der Suche nach passenden Dichtlippen, die auf die 3mm Dibond passen.
Unten ist es so eine doppelte Lippe geworden und an der Seite und oben eher so eine Runde Lippe (sowas hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Am Scharnier wollte ich erst noch ein Gummiband drüber machen aber das hat nicht so funktioniert.
Über der Tür ist noch ein kleiner Winkel als eine Art Regenrinne mit der quasi die obere Lippe abdichtet. Außerdem funktioniert die als Art Regenrinne.
Ich hab die Fotos nochmal hier rangehangen. Ich hoffe man erkennt ein paar von den beschriebenen Details.

Alles in Allem habe ich mir da viel zu viele Gedanken gemacht, dass die Tür nicht dicht wird. Da wo nur Spritzwasser hinkommt ist es eigentlich überhaupt nicht kritisch und die Tür hält bisher problemlos dicht. Da sind eher fehlerhaft silikonisierte Umlaufkanten von Wanne zu Wand problematisch, weil da auch mal Wasser draufsteht.

Ich hab mich lose an die Umsetzung von Mammach gehalten:


VG aus der Algarve
Karl
Dateianhänge
20211112_140928.jpg
20211112_140828.jpg
20211107_114931.jpg
Wishbone, Kaeptnhook gefällt dies
#16
Hey vielen Dank!
Die Fliesen sind so fertig konfektioniert auf nem Trägernetz ca 30x30 cm. Die hatten schon Kleber hinten drauf. Haben wir damals im Bauhaus bekommen. Wir hatten uns für die entschieden, weil die Fliesen an sich sehr dünn waren und wir nicht zu viel Gewicht extra haben wollten. 5 mm. Verfugt wurde mit ganz normalem Fugenzeug. Wir hatten das genommen wo "elastisch" drauf stand. Die Fugen an sich halten super. Nur an der Verbindung nach rechts zum Brett gibt es einen Riss, der uns aber nicht weiter stört. Das Brett arbeitet halt etwas. Oben zum Schrank ist sowieso ne Leiste drauf da sehen wir eh nichts.

Hab nochmal geguckt und denke es sind die hier: Selbstklebemosaik Travertin SAM 4CM14 (bei Bauhaus)
guerillamahn gefällt dies