Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#11
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreWas ist denn das für ein Licht in der Dusche, ist das zeitgleich auch ein Lüfter ?
Es handelt sich dabei um den Maxxair Dome.
von ben-71
#12
Schöner Ausbau, Danke für's Teilen :thumbsup:

Eine Frage .... im Vorstellungsthread hast Du geschrieben, dass 5x180Wp Solar auf's Dach sollen. Im Video sehe ich nur ein Victron 100/50, der im Sommer garnicht die komplette Leistung umsetzen kann, Deine Batteriekapazität könnten diese aber gut gebrauchen.

Da es für mich nicht so ganz zusammenpasst zwei Fragen .... wieviel Leistung Solar hast Du tatsächlich auf dem Dach? Oder gibt es irgendwo eine zweiten Solarladeregler?
Benutzeravatar
von VW LT 35
#13
Marcin hat geschrieben: vor 2 Jahre
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Gefällt mir gut dein Ausbau! Womit hast Du denn dein Badezimmer beschichtet? Und was ist unter der Beschichtung?
Dankeschön :relaxed:

Die Wände im Badezimmer sind mit Epoxidharz (mit Pigment) und Glasfasermatten beschichtet. Drei
Wände sind aus 18mm Garnica Duraply (besseres Pappelsperrholz) und die Wand an der Karosseriewand ist aus 3mm Birke Multiplex auf einer Unterkonstruktion.

IMG_2428.JPG

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich aber auf die Glasfasermatten eher verzichten. Im Nachhinein betrachtet bin ich der Meinung, dass es auch ohne Glasfaser dicht und stabil genug wäre. Zumal alle Ecken mit einer Hohlkehle aus Epoxidharz-Spachtelmasse verklebt sind.

Liebe Grüße
Marcin

Hallo Marcin,

super Ausbau, die Naßzelle hast Du genau richtig gebaut. So hatte ich diese auch in meinem Kastenwagen gefertigt, zu 100 % wasserdicht. Da kann man vernünftig duschen ohne einen Wasserschaden befürchten zu müssen.

Bei unserem aktuellem Neubau bauen wir auch wieder so, selbst den Kofferaufbau haben wir mit Epoxydharz und Gewebematte beschichtet,

Das Glasgewebe in der Dusche hättest Du wirklich einsparen können, es hält ganz sicher mit den Hohlkehlen aus angedicktem Epoxydharz und der darauf folgenden Beschichtung.

Super gemacht der Ausbau, gefällt mir sehr gut!

Solch einen Ofen haben wir auch in unserem aktuellem Neubau geplant.


Besten Gruß aus dem Norden
Holger
Marcin gefällt dies