Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
hier mal kurz die Vorstellung unseres "Duci".
Wir sind schon seit ca. 3 Jahren mit dem Fahrzeug unterwegs, ein paar Kleinigkeiten auch schon verbessert bzw. angepasst zur Zeit schlagen wir uns mit tropfenden Wasserhähnen rum aber Ersatzteile sind bestellt bzw. teilweise schon eingebaut.

Gekauft haben wir den Ducato L4H3 bj.2011 im Jahr 2016 der erste richtige Ulraub im umgebauten Fahrzeug war 2018 am Gardasee.

Wir wollten ein Fahrzeug für max. 2 Personen mit relativ viel Luxus bzw. legten Wert auf gute Geräte und ähnlichem Konzept wie "Pössel oder Hymer" dadurch das wir nahe bei der Fa. Vöhringer wohnen hatten wir auch eine gute Möglcihkeiten dies zu realisieren.
WIr können autark ca. 3-4 Tage autark stehen bleiben und müssen nur zum WC leeren wegfahren ansonsten könnten wir wahrscheiling ewig stehen bleiben.

Im Fahrzeug verbaut:
- 175l Frischwassertank und ca. 130l Abwassertank
- Trumaheizung mit Gas auch für die Wassererwärmung
- 300W Solaranlage mit 2x 160 Ah AGM Batterien
- Komressorkühlschank auv 12V Basis
- größeres Bad (dafür viel die Sitzbank raus
usw.

Wenn ihr Fragen habt einfach melden, versuche noch im Ausbautagebuch ein paar Fotos reinzustellen aber ich habe nicht alles dokumentiert :wink:

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_20180729_162512.jpg
IMG_20180729_162439.jpg
IMG_20180729_162411.jpg
IMG_20180729_162337.jpg
IMG_20180729_162255.jpg
IMG_20180729_162217.jpg
IMG_20180729_162157.jpg
IMG_20180729_162115.jpg
IMG_20180729_162031.jpg
Dachansicht.jpg
DNA, calalalaudio, Balli1965 und 4 andere gefällt dies
#5
Danke Wolf,
ja das mit Gewicht hat uns eingeholt, es war von Anfang an klar das wir das Gewicht austesten werden.
Momentan ist das fertige Reisegewicht incl. ca 50l Frischwasser, 2x E-Bike usw. so das man 3-4 Tage am Ziel ohne was auskommt ca. 3550kg.
Da wir das Maxi Fahrgestell haben ging die Auflastung auf 3850kg ohne weiteres, bis heute eine gute Entscheidung die 100€ mehr im Jahr für den Tüv ist okay und so können wir packen wie wir wollen.
Österreich ist das einzige Land (meines WIssens) wo wir Landstraße benutzen da Maut zu teuer und man sieht auch mehr.

Für den Winter sind ein paar Umbauten angedacht die auch das Gewicht nach unten beeinflußen, mal sehen.....

Gruß Jürgen
#6
Hallo Martin,
alles selbst gemacht ohne Hilfe, Elektrowerkzeuge waren Bohrmaschine, Winkelschleifer, Stichsäge und kleine Kreissäge und das alles in einer normalen Garage bzw. davor (zum Ärger meiner Nachbarn).

Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_3114.JPG
IMG_3113.JPG
IMG_3109.JPG
IMG_3108.JPG
IMG_3107.JPG
IMG_3103.JPG
IMG_3102.JPG
mrksmaurer gefällt dies
#7
Wow toller Ausbau, Respekt. Vöhringer ist einfach ein toller Laden, wir waren auch dort :grinning:
Balou hat geschrieben: vor 2 Jahre ja das mit Gewicht hat uns eingeholt, es war von Anfang an klar das wir das Gewicht austesten werden.
Wenn du die beiden AGM gegen eine LiFEpo tauscht, hast du doch auf den Schlag sofort mindestens 50 kg gespart, oder?
Die 100AH LiFepo wiegt gerade mal 10 kg. und liefert nahezu die gleichen AH.....
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gekürzt
#9
Hallo Claus,
ist aber auch eine Preisfrage und die 50kg sind bei dem Preisunterschied im Moment okay, mal sehen wenn die AGM fertig sind was da der Markt hergibt ;)

Hallo Karl,
Wenn wir den Wechselrichter nicht benutzen was eigentlich nur der Fön meiner Frau ist und uns nur auf die 12V beschränken kommen wir auch ohne Sonne aus da die 300W ca. 90W bei schlechtem Wetter bringen und das genügt um genug Strom zu haben. Aber 2x den Fön benutzen dann brauchen wir super Sonne um den Strom zu bekommen den wir benötigen.
ca. 270W war bisher der beste Wert was die Anlage eingespeist hat bei relativ guter Sonnenposition, Mittelwert liegt bei ca. 190W (bewölkt bis sonnig)

Zu deiner Frage, bei normalen Tagen mit Wolken usw. werden die Batterien nicht voll geladen aber wir verbrauchen auch keine 320AH an einem Tag, 12V Kühlschrank und LED LIcht usw. benötigen nicht allzuviel, bei einem Test ohne Solar kamen wir am Anfang des 4. Tages an die Grenze und mussten die Solaranlage wieder einschalten hatten aber die restlichen ca. 10 Tage keine einbußen.

Wir können es nur empfehlen da auch während des Parkens vor dem Haus immer Gewährleistet ist das die Starterbatterie voll ist.
Wir haben die letzten 3 Jahre keine Ladegerät(Erhaltungsladung) benötigt.

Gruß Jürgen