- vor 2 Jahre
#1
Servus in die Runde!
Nachdem ich in diesem tollen Forum viele Tipps und Anregungen bekommen habe, stelle ich gerne meinen Crafter vor, den meine Kinder Roman getauft haben.
Gekauft habe ich den Wagen kurz vor ersten Lockdown 2020 relativ spontan beim VW Händler in der Region, Baujahr 2009 und bereits knapp 200.000km auf der Uhr. Die typischen Roststellen vom Sprinter W907/ Crafter 2 inklusive, von denen ein paar auch noch nicht beseitigt sind (die gammelige Schiebetür zum Beispiel). Dafür wurde eine Menge vom Händler gemacht (Zahnriemen, Kupplung, Bremsleitungen, Bremsscheiben). Der Motor ist der 2,5 TDI mit 163PS, tendenziell eher ein Schluckspecht, dafür ziemlich robust.
Die Eckdaten:
1 Erwachsener und 2 Kinder sollen verreisen können
Wagen soll 2-3 Tage autark stehen (Kühlschrank, Licht über Solar)
Platz für Sportgeräte
WC und Dusche
Keine Heizung
Die Bettkonstruktion ist aus KVH und die Möbel sind in der Hauptsache 9, 12 und 18mm Multiplex. Einen Teil der Möbel und Zuschnitte habe ich beim örtlichen Schreiner zusammen mit seinem Azubi gebaut.
Auf dem Dach sind 360Wh Solarpaneele installiert, die über einen Victron Solarregler 2x 105Ah AGM Batterien speisen.
Der Kühlschrank ist ein durch Belluna "veredeltes" Bomann Gerät (Umbau auf 12V) und ich bin total zufrieden damit.
Optional kann der Wagen am Campingplatz an den Strom angeschlossen werden, ich habe es allerdings noch nie gemacht, da nicht nötig.
Im Heck ist ein 80 Liter Wassertank und die Pumpe verbaut, der Abwassertank sitzt Unterflur links hinter dem Einfüllstutzen für Diesel.
Leergewicht (inkl. Matratzen, vollgetankt) 2980kg, zulässiges Gesamtgewicht 3500kg
Vor 14 Tagen wurde der Wagen endlich zum WoMo umgeschrieben, das hat genau 20 Min. gedauert (O-Ton Prüfer nach dem Öffnen der Schiebetür: "Endlich mal ein richtiges Wohnmobil" )
Nach diversen Testwochenenden und zuletzt einem Ostseeurlaub ziehe ich ein positives Fazit, das Auto funktioniert wie geplant.
Eine Schwachstelle ist das Vorzelt, da wegen fehlender Kederschiene der Abschluss zum Dach hin nicht optimal ist. Da muss eventuell doch noch eine Markise her.
Die dann doch noch eingebaute Dieselheizung muss noch an den Dieseltank angeschlossen werden und diverse Haken und Ablagen fehlen auch noch.
Viele Grüße
Claudius
Nachdem ich in diesem tollen Forum viele Tipps und Anregungen bekommen habe, stelle ich gerne meinen Crafter vor, den meine Kinder Roman getauft haben.
Gekauft habe ich den Wagen kurz vor ersten Lockdown 2020 relativ spontan beim VW Händler in der Region, Baujahr 2009 und bereits knapp 200.000km auf der Uhr. Die typischen Roststellen vom Sprinter W907/ Crafter 2 inklusive, von denen ein paar auch noch nicht beseitigt sind (die gammelige Schiebetür zum Beispiel). Dafür wurde eine Menge vom Händler gemacht (Zahnriemen, Kupplung, Bremsleitungen, Bremsscheiben). Der Motor ist der 2,5 TDI mit 163PS, tendenziell eher ein Schluckspecht, dafür ziemlich robust.
Die Eckdaten:
1 Erwachsener und 2 Kinder sollen verreisen können
Wagen soll 2-3 Tage autark stehen (Kühlschrank, Licht über Solar)
Platz für Sportgeräte
WC und Dusche
Keine Heizung
Die Bettkonstruktion ist aus KVH und die Möbel sind in der Hauptsache 9, 12 und 18mm Multiplex. Einen Teil der Möbel und Zuschnitte habe ich beim örtlichen Schreiner zusammen mit seinem Azubi gebaut.
Auf dem Dach sind 360Wh Solarpaneele installiert, die über einen Victron Solarregler 2x 105Ah AGM Batterien speisen.
Der Kühlschrank ist ein durch Belluna "veredeltes" Bomann Gerät (Umbau auf 12V) und ich bin total zufrieden damit.
Optional kann der Wagen am Campingplatz an den Strom angeschlossen werden, ich habe es allerdings noch nie gemacht, da nicht nötig.
Im Heck ist ein 80 Liter Wassertank und die Pumpe verbaut, der Abwassertank sitzt Unterflur links hinter dem Einfüllstutzen für Diesel.
Leergewicht (inkl. Matratzen, vollgetankt) 2980kg, zulässiges Gesamtgewicht 3500kg
Vor 14 Tagen wurde der Wagen endlich zum WoMo umgeschrieben, das hat genau 20 Min. gedauert (O-Ton Prüfer nach dem Öffnen der Schiebetür: "Endlich mal ein richtiges Wohnmobil" )
Nach diversen Testwochenenden und zuletzt einem Ostseeurlaub ziehe ich ein positives Fazit, das Auto funktioniert wie geplant.
Eine Schwachstelle ist das Vorzelt, da wegen fehlender Kederschiene der Abschluss zum Dach hin nicht optimal ist. Da muss eventuell doch noch eine Markise her.
Die dann doch noch eingebaute Dieselheizung muss noch an den Dieseltank angeschlossen werden und diverse Haken und Ablagen fehlen auch noch.
Viele Grüße
Claudius