Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Claudius
#1
Servus in die Runde!

Nachdem ich in diesem tollen Forum viele Tipps und Anregungen bekommen habe, stelle ich gerne meinen Crafter vor, den meine Kinder Roman getauft haben.
Gekauft habe ich den Wagen kurz vor ersten Lockdown 2020 relativ spontan beim VW Händler in der Region, Baujahr 2009 und bereits knapp 200.000km auf der Uhr. Die typischen Roststellen vom Sprinter W907/ Crafter 2 inklusive, von denen ein paar auch noch nicht beseitigt sind (die gammelige Schiebetür zum Beispiel). Dafür wurde eine Menge vom Händler gemacht (Zahnriemen, Kupplung, Bremsleitungen, Bremsscheiben). Der Motor ist der 2,5 TDI mit 163PS, tendenziell eher ein Schluckspecht, dafür ziemlich robust.

Die Eckdaten:

1 Erwachsener und 2 Kinder sollen verreisen können
Wagen soll 2-3 Tage autark stehen (Kühlschrank, Licht über Solar)
Platz für Sportgeräte
WC und Dusche
Keine Heizung

Die Bettkonstruktion ist aus KVH und die Möbel sind in der Hauptsache 9, 12 und 18mm Multiplex. Einen Teil der Möbel und Zuschnitte habe ich beim örtlichen Schreiner zusammen mit seinem Azubi gebaut.

Auf dem Dach sind 360Wh Solarpaneele installiert, die über einen Victron Solarregler 2x 105Ah AGM Batterien speisen.
Der Kühlschrank ist ein durch Belluna "veredeltes" Bomann Gerät (Umbau auf 12V) und ich bin total zufrieden damit.
Optional kann der Wagen am Campingplatz an den Strom angeschlossen werden, ich habe es allerdings noch nie gemacht, da nicht nötig.
Im Heck ist ein 80 Liter Wassertank und die Pumpe verbaut, der Abwassertank sitzt Unterflur links hinter dem Einfüllstutzen für Diesel.

Leergewicht (inkl. Matratzen, vollgetankt) 2980kg, zulässiges Gesamtgewicht 3500kg

Vor 14 Tagen wurde der Wagen endlich zum WoMo umgeschrieben, das hat genau 20 Min. gedauert (O-Ton Prüfer nach dem Öffnen der Schiebetür: "Endlich mal ein richtiges Wohnmobil" :upside_down: )

Nach diversen Testwochenenden und zuletzt einem Ostseeurlaub ziehe ich ein positives Fazit, das Auto funktioniert wie geplant.
Eine Schwachstelle ist das Vorzelt, da wegen fehlender Kederschiene der Abschluss zum Dach hin nicht optimal ist. Da muss eventuell doch noch eine Markise her.
Die dann doch noch eingebaute Dieselheizung muss noch an den Dieseltank angeschlossen werden und diverse Haken und Ablagen fehlen auch noch.

Viele Grüße

Claudius
Dateianhänge
IMG_4319.JPG
IMG_4320.JPG
IMG_4321.JPG
IMG_4322.JPG
IMG_5053.JPG
IMG_5054.JPG
IMG_5051.JPG
IMG_5047.JPG
IMG_5046.JPG
ChrisChris, DNA, denl und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von gonefilming
#2
Hallo Claudius!

Ich bin ja begeistert, was für ein toller Ausbau und Glückwunsch zum WoMo Pass! :partying_face:
Da sind wir noch ziemlich weit von entfernt, aber wir sind immer wieder inspiriert von solchen Beispielen. :thumbsup:
...und Crafter geht immer. :wink:

Viele Grüße aus Herne nach ...?

Volker

P.S.: Welchen Tank hast du als Abwasserbehälter gewählt? Hast du da auch noch Bilder von der Installation?
Pasquale gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#3
Hi Claudio,

sehr sehr sehr schöner Ausbau! Ganz toll!!

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hallo Claudius,

sehr schöner geschmackvoller Ausbau.

Ich zähle 4 Betten, aber nur 3 Fahrplätze? Die Trenntoilette, ist die ein Eigenbau oder welcher Hersteller?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
von riggel
#5
Hallo Claudius,

sehr schöner Ausbau. Klasse!

Wie hast Du denn den Kühlschrank befestigt? Hast Du Vorkehrungen getroffen, dass die Wärme abgeleitet werden kann?
Wir haben einen ähnlichen Grundriss und Kühlschrank und ich stehe gerade vor der Aufgabe den Schrank dafür zu bauen.

Viele Grüße
Stephan
von Claudius
#6
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Claudius!

Ich bin ja begeistert, was für ein toller Ausbau und Glückwunsch zum WoMo Pass! :partying_face:
Da sind wir noch ziemlich weit von entfernt, aber wir sind immer wieder inspiriert von solchen Beispielen. :thumbsup:
...und Crafter geht immer. :wink:

Viele Grüße aus Herne nach ...?

Volker

P.S.: Welchen Tank hast du als Abwasserbehälter gewählt? Hast du da auch noch Bilder von der Installation?
Hallo Volker,

Danke für die Blumen :slight_smile:
Der Tank war tatsächlich schwierig zu bekommen, der hieß STLA 96 Liter 129x31x23cm -habe ich in NL bestellt, passt aber exakt in den Unterboden links.
Den Zulauf habe ich ursprünglich einfach geplant und gebaut, beim Testen ist mir jedoch beim Ablassen des Spülbeckens die Duschwanne vollgelaufen.
Also alles nochmal raus und runter und ein zweiter Zulauf eingebaut. Beide haben ein Siphon, dass beim Ausbau des Tanks durch die Tanköffnung ausgebaut werden muss. Die zusätzlichen Gewindestutzen habe ich bei einer Fachfirma in Hengersberg einschweißen lassen.

Viele Grüße

Claudius
Dateianhänge
Tank Unterflur.jpg
Tank Unterflur 2.jpg
von Claudius
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Claudius,

sehr schöner geschmackvoller Ausbau.

Ich zähle 4 Betten, aber nur 3 Fahrplätze? Die Trenntoilette, ist die ein Eigenbau oder welcher Hersteller?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
Hallo Wolf,

vielen Dank.
Ja, der Wagen hat nur 3 Sitzplätze. Ich bin mit den Kindern allein unterwegs und da ist die sonst übliche Anordnung mit 2x Einzelsitz plus Dinette doof, da immer einer hinten sitzen muss. Zudem ist dafür aus meiner Sicht der L2 Sprinter einfach zu kurz.
Die Trenntoilette ist ein Eigenbau. Die ist ziemlich leicht und aus einem Systainer gebaut :nerd: Mann kann die Brille hochklappen und zum Entleeren wird der Deckel zur Seite geklappt. Deckel ist noch in Arbeit.

Viele Grüße

Claudius
von User1211
#8
Toller Ausbau!

Bin grad ganz fasziniert von dem Ausziehbett. Kannst Du mal zeigen, wie das funktioniert? Wie groß ist die Liegefläche?

Dann noch was zur TTT:
Stellst Du die beim Duschen aus dem Raum raus?

Besten Gruß
Thorsten
von Claudius
#9
riggel hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Claudius,

sehr schöner Ausbau. Klasse!

Wie hast Du denn den Kühlschrank befestigt? Hast Du Vorkehrungen getroffen, dass die Wärme abgeleitet werden kann?
Wir haben einen ähnlichen Grundriss und Kühlschrank und ich stehe gerade vor der Aufgabe den Schrank dafür zu bauen.

Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

der Schrank steht in der Nische mit ca. 10mm rechts-links Abstand zur Wand. Er ist nach "hinten" hin gegen Leisten rechts und links an der Seitenwand geschoben.
Dann habe ich zwischen den Füßen durch eine Leiste an die hintere Fußleiste des Kühlschranks geschoben und von unten festgeschraubt.
Er "schwimmt" so in Fahrtrichtung (wenn auch nur minimal) und quer zur Fahrrichtung ist er bombenfest. Nur für die Sicherung der Tür habe ich noch keine Lösung (aktuell bei der Fahrt mittels Schraubklemme) -für Tipps bin ich dankbar.
Für die Abwärme ist die Rückwand zur Isolierung hin teilweise mit Öffnungen versehen und kann zur Decke hin aufsteigen und durch die Lattung entweichen.
In unserem Klima funktioniert es, der Beweis für Südeuropa steht noch aus.

Viele Grüße

Claudius
riggel gefällt dies
#10
Hi Claudius,

so hässlich die Kombination Fahrzeugmodell und Farbe ist, so wunderschön ist der Ausbau! :wink: Gefällt mir richtig gut und macht einen hochwertigen Eindruck. :thumbsup:

Gruß Claudio