Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir haben es (fast) geschafft. Nach einem Fehlstart (die Kühlboxschublade hat noch einen extra Riegel bekommen :see_no_evil:) sind wir jetzt dem guten Wetter hinterher und, über den Schwarzwald, bis an die Cote d’Azur gefahren. Ursprünglich war Italien geplant und meine Heimat (Niederlande) war auch im Spiel, aber das Wetter hat uns umgelenkt.
Es klappert und quietsch, aber alles hält soweit, obwohl manche französischen Straßen unserem Ausbau einiges abverlangen. Das meiste Klappern kommt von den Oberschränken, welche teilweise nur einen Schnapper an einer Seite haben und das Quietschen hauptsächlich von dem Übergang zwischen PVC-Wand und Holz in der Küche.
Wir hatten uns zwei Wochen Urlaub genommen und haben fast eine komplette Woche verwendet, um die letzten Sachen fertig zu kriegen bevor wir los fahren konnten: Sitzkissen nähen, Wasserversorgung nochmal auf Dichtigkeit prüfen, Küchenfronten anbringen, Oberschränke, Pushlocks und Schnapper anbringen, einige Schrauben weißen, Schwerlastauszug und eine Campingstuhl-Aufhängung im Heck anbringen, 230v und 12v fertig stellen (Bett Leseleuchten, Kühlbox Versorgung, 230V Außen Anschluss, 12V Steckdose und LED im Heck), Bild in der Sitzecke machen und anbringen, C-Säule Verkleidung inkl. Spiegel, noch schnell einen RUT955 Router bestellt und natürlich packen :)

Den 230v Außenanschluss haben wir bis jetzt aber noch gar nicht gebraucht, da wir jeden Tag gefahren sind und die Batterie bis jetzt nur max. 82% entleert war, was mit 70A Ladebooster sofort wieder drin ist. Nur ist kochen mit der Induktionsplatte nicht wirklich möglich, da sogar auf Stufe 600 (von 200 Schritten bis 1200) der Last zu hoch für den Wechselrichter wird. Aber da hatten wir schon mit gerechnet und somit wird mit dem Gaskartuschenkocher gekocht. :)

Was uns noch fehlt, sind die Hecktürverkleidung, ein kleiner Oberschrank oberhalb der Schiebetür (jetzt noch blankes Metall), Dichtungsband im Bad und ein funktionierendes Warmwassersystem… also Warmwasser funktioniert, nur ist es so, dass sobald Warmwasser im Boiler ist, wir nur noch Warmwasser über den Hahn kriegen :thinking:. Ich vermute, dass unser Wasserfilter zu viel von unserer Pumpe abverlangt, so dass der Druck im Boiler das Wasser über das Mischventil in die kalte Leitung drückt. Aber damit werden wir uns erst nach unserem Urlaub beschäftigen. Der Tripp nach Holland ist auch schon geplant. :grinning:

Hier natürlich einige Bilder von dem jetzigen Ausbau – das Ausbautagebuch kriegt an einem anderen Tag auch mal ein Update.
komplett1.jpg
komplett2.jpg
schiebetür.jpg
kochen1.jpg
bad1.jpg
heck1.jpg
heck2.jpg
Ralfi, jj79, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#3
Hi,

gefällt mir gut, Euer Bus, alles schön freundlich gestaltet, aber nicht zu "instagrammig".

Schmunzeln musste ich über den Hund, der auf Bild 2 aus dem Hundeknast türmt! :-)

Ich sehe, Ihr nutzt auch eine manuelle Kaffeemühle. Da hab ich einen Life-Hack für Euch: Die Kurbel abziehen und einfach mit dem Akkuschrauber den Kaffee mahlen, spart ne Menge Zeit! :grin:

Gute Reisen weiterhin

Christian
#4
Gefällt mir sehr gut, was Du da gebaut hast. Wie sieht das Hundegitter an der Schiebetür bzw. dessen Befestigung auf der anderen Seite aus?
#5
Moin,

ich schliesse mich da voll @Wishbone und @jj79 an.
Klasse finde ich auch den Hundenapf (ist doch einer, oder?) in der Schublade. Soweit hatten wir nicht gedacht.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Danke euch!
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre gefällt mir gut, Euer Bus, alles schön freundlich gestaltet, aber nicht zu "instagrammig".
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es mehr an meinen Fotos liegt als an dem Ausbau, zB wollte meine Frau nicht mit ihrem Bikini auf dem Bett zum Meer blickend fotografiert werden :sweat_smile:
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich sehe, Ihr nutzt auch eine manuelle Kaffeemühle. Da hab ich einen Life-Hack für Euch: Die Kurbel abziehen und einfach mit dem Akkuschrauber den Kaffee mahlen, spart ne Menge Zeit! :grin:
Bei der alten Porlex habe ich das auch gemacht, bei dieser 1Zpresso Mühle brauche ich das nicht, geht schnell genug, gerade im Urlaub :)

jj79 hat geschrieben:Wie sieht das Hundegitter an der Schiebetür bzw. dessen Befestigung auf der anderen Seite aus?
Eingefahren wird der Griff mit Magnete gehalten. An der andere Seite wird der Griff relativ locker hinter ein Brettchen gesteckt und lehnt dann an der Gummidichtung. Das Gitter hält keinen Katzenbesuch stand :see_no_evil: , aber verhindert, dass unser Airedale einfach los läuft und das Jeux de Boule stört :smirk: .
hundegitter.jpg
Der Toto hat geschrieben:Klasse finde ich auch den Hundenapf (ist doch einer, oder?) in der Schublade. Soweit hatten wir nicht gedacht.
Ja, da war meine Frau sehr Kreativ. Es ist gerade genug Platz für den kleinen Napf dort, weiter im Schrank ist dann der Boiler im Weg. Leider sind wir nicht ganz glücklich, dass der Napf so weit hinten im Auto ist, da immer soviel Wasser von seinem Bart tropft :grimacing:
#7
Sehr cool!
Endlich mal jemand, der schickes Aussehen mit super Funktionalität unter einen Hut bringt.
Macht weiter so!
denl, cybermobil gefällt dies