Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von mambo
#1
Hallo,

Wie gerade eben in der Vorstellungsrunde Angekündigt will ich hier unseren Vito vorstellen:

Zum Auto:
Der Vito ist Baujahr 2007, hat 175.000 km auf der Uhr und ist seit ein paar Wochen in unserem Besitz.

Zum Ausbau:

Wir haben eine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut, Kabel für 12V und 230V nach hinten verlegt und Steckdosen in die Plastikverkleidung eingebaut sowie
Eine extra Platte mit Steckdosen an der Rückseite des Beifahrersitzes befestigt.

Beleuchtung haben wir auf Amazon kleine Runde LED Lampen gefunden und direkt in den Himmel verbaut.

Den Ausbau für Bett, Tisch, Kochen, kühlen usw. haben wir so gestaltet, dass wir noch min. 2 Sitze hinten im Auto lassen zu können um auch mit mehreren Personen Unterwegs sein zu können (zumindest zum fahren).

Letzte Woche waren wir beim TÜV zur Abnahme für die Womo Zulassung und es war erfolgreich :grinning:
Hierbei wurden uns 6 Sitze in den Schein eingetragen.
Weiss jemand ob es eine Rolle spielt wo die Sitze sind? Klar ist 2 vorne (Fahrer und Beifahrersitz) aber ich könnte wenn die ganze Konstruktion ausgebaut ist auch die hintere 2er Sitzbank und die Mittlerer 2er Sitzbank rein Bauen, hierzu steht ja nichts im Schein?

Natürlich ist es so, das dass Auto noch nicht komplett fertig ist aber für unseren ersten Urlaub in 2 Wochen langt es erstmal.


Jetzt habe ich noch 2 Dachträger gekauft und möchte hierfür eine „Platte“ aus Alu Riffelblech oder einer Siebdruckplatte machen um hierdrauf Ersatzreifen und eine Alukiste für alles möglich wie Beil, Säge, Wagenheber usw. zu verstauen.
Hat einer von euch so eine Eigenkonstruktion bereits?
Dateianhänge
540F964B-98BC-4EDF-B08E-1CED7CF67DC9.jpeg
71557A1E-66E0-41CC-B9EC-6FF6582050A3.jpeg
08031B58-C1B2-47AB-BC92-3AF3C9A846D0.jpeg
83C72D50-0E65-46F8-8EFF-5CDF7F02671C.jpeg
876F4838-14A8-415F-951C-43F5E8436DBF.jpeg
42D344DD-552B-4A13-8A04-C6B269CEFAFF.jpeg
072344D6-D98F-4DC3-AB43-5AF03BEBB6EE.jpeg
3197499B-8024-4F4C-8A40-D088A93D8BD7.jpeg
E1412F9C-5653-4AAC-A300-E7BF6A67996A.jpeg
981AC73C-DAEB-41C3-BE87-6D2018DFC942.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
CiSt, Fitsbie gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Hallo Christoph,

Wenn ich das richtig sehe, ist das ganze Modul in einem herauszunehmen richtig?
Hast du steuerlich Vorteile durch die Umschreibung zum Wohnmobil?
Ich meine nicht, oder?
Also dürftest du zumindest keinen Verstoß gegen die Abgabenordnung begehen.
von mambo
#3
Hi Sven,

Steuerliche Vorteile habe ich Aufgrund der Wohnmobilzulassung Schon.
Benutzeravatar
von svenotzer
#4
Hallo Christoph,

Dann könnte man dir, für mein Verständnis, im schlimmsten Fall vorwerfen, dass du dir durch die Umschreibung einen steuerlichen Vorteil verschaffen wolltest, und ihn durch die Entfernung der Einrichtung wieder als normalen „pkw“ nutzt.
Die Frage ist natürlich, wer stellt das wie fest, und macht dir im schlimmsten Fall einen wirklichen Vorwurf daraus.....
von mambo
#5
Hi wieder,

Ja eben das denke ich mir auch, ... mich würd interessieren ob das irgendwo geschrieben steht bzw. Ob es hierzu eine offizielle
Stellung gibt.
Benutzeravatar
von svenotzer
#6
Die Antwort findest du im Kraftfahrzeugsteuergesetz in Verbindung mit der abgabenordnung ( Paragraph 370 ).

„Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht,
2. die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis lässt“

Wenn du einen steuerlichen Vorteil durch die Änderung der fahrzeugart erlangst, würde ich sagen, dass dies hierunter fällt.

Des Weiteren erlischt die Betriebserlaubnis was ebenfalls bussgeldbewehrt ist. In diesem Fall mit 50€, keine Punkte oder Fahrverbot.

Das zumindest in der Theorie......
von mambo
#7
Okay ... wie handhaben das die anderen die so einen Ausbau haben ? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht ?
Benutzeravatar
von svenotzer
#8
Ich denke die meisten hier haben feste einbauten und kommen gar nicht erst in die Situation, sich darüber Gedanken zu machen.

Es kommt ja darauf an ob du gelegentlich mal alles raus nimmst, um die Personenanzahl zu erhöhen, oder ob du den Einbau nur für den Urlaub reinstellst und sonst ohne fährst.

Jetzt überlege mal wie oft du in deinem Leben schon angehalten wurdest, und ob es den Kontrolleur tatsächlich interessiert hat, ob da gerade der Pkw-Bus steht oder das eigentliche Wohnmobil.
Oder hat er sich lediglich über deine Fahrtüchtigkeit erkundigt oder dir ob der kleinen Geschwindigkeitsübertretung etwas geld aus der Tasche genommen.

Also wirst du abwägen müssen, ob sich das doch recht geringe Risiko lohnt.....
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Ich sach mal so, sollte da einer spontan erwischt werden, ohne Womoausbau, dann sagt er hoffentlich was von Wartung, Reparatur usw. ;)
Blöd ist nur, wenn der dich hassende Nachbar über Monate alles dokumentiert hat. Soll es ja geben solche Unmenschen. Also Obacht. ;)
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#10
Dann sollte dieser Unmensch hoffentlich keinen Blick in den fahrzeugschein werfen können :stuck_out_tongue_winking_eye: