Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Die 1. Ausbaustufe für diese Jahr ist soweit fertig

Geplant war einen VITO Mixto wechselseitig Geschäftlich und auch zum Außer Haus übernachten für 1-2 Wochen zu benutzen.
Damit sollte alles, sagen wir mal in einer Stunde, umbaubar sein.
Inspirieren lassen haben wir uns von den verschiedenen CampigBoxen die es so fertig zu kaufen gibt.
Die Boxen geben jeweils einen Stabilen Kasten vorn und Hinten, dei in der Mitte mit 2 Abdeckungen verbunden sind.
Somit sparen wir uns eine Art Bettgestell wie man es bei vielen anderen Transporterausbauten sieht.
Im wesentlichen sind es 3 "Boxen" geworden
Die hintere fasst 2 400x600 KLT Behälter
k-2021-05-14 17.54.16.jpg
in der mittleren ist ein Staufach und die Elektro Abteilung untergebracht.
Durch herausnehmbare Platten von oben gelangen wir da dran.
k-2021-05-14 17.55.30.jpg
Die Vordere Box fasst 2 große KLT Behälter seitlich zu den Schiebetüren herausnehmbar.
k-2021-03-28 14.34.51.jpg
Das ganze ergibt dann eine Liegefläche von 195x130.
k-2021-05-14 17.54.25.jpg
gefertigt ist alles aus 15mm Multiplex. Wobel ca. 3,5 Platten dazu draufgegangen sind, und eine Menge Verschnitt jetzt rumliegt.
Aus den Verschnitt sind dann noch 2 "Wandschränke" geworden, ich brauchte eh was um die Matratzen setlich zu fixieren.
Lackiert ist mit OSMO Hartwachs Öl
k-2021-05-16 11.54.10.jpg
Als Matratzen haben wir 2 Kapok Thai Matten(50 + 80 breit) zum falten. Die sind sicher vielen zu hart aber wir schlafen gern etwas härter
2 Matten deshalb weil wir ja an die mittlere Box von oben rankommen müssen und da wäre eine große viel zu unhandlich.
k-2021-04-20 15.05.46.jpg
Murdock, calalalaudio, harrydeluxe und 2 andere gefällt dies
#2
Gesichert werden die Boxen alle mit Spanngurten die in den Airlineschienen eingehangen sind
k-2021-05-16 11.59.08.jpg
k-2021-05-16 11.59.02.jpg
Die vordere 3. Kiste ist dabei schräg nach hinten verspannt weil die Airline nicht so lang sind.
Die Wandschränke sind mit Einschlagmuttern und eine Art T.Griff Schrauben ,die ich mir für die Spanngurte extra gefrtigt habe, befestigt.
Die sind echt praktisch um den ganzen Kleinkram nicht wild im Auto rumfliegen zu haben.
k-2021-05-16 11.54.21.jpg
k-2021-04-17 13.12.07.jpg
Der hintere große Wandschrank ist noch oben mit einen "Angst"Gurt am Griff gesichert.
k-2021-05-14 17.55.01.jpg
Damit wird auch die Batterie befestigt.
Bei einer 1. Probefahrt/übernachtung hat sich rausgestellt das die Kühlbox noch befestigt werden muss.
Dazu habe ich jetzt eine Platte mit passenen Anschlagstücken die genau zwischen vorderer 3. Kiste und der Fahrersitzkonsole passt.
k-2021-05-16 11.33.20.jpg
k-2021-05-16 11.31.51.jpg
Das Gewicht der Kühlbox soll die Platte fixieren und soweit wie mglich an der linken Schiebetür halten.
unten sind auch Klötze dran das es nicht aufkippt und auch seitlich fixiert ist.
Wishbone gefällt dies
#3
Elektrik:
2x 130W Panel auf den Dach.
Dazu einen Eigenbau Dachträger gebaut der auf die Dachreling passt.
k-2021-04-21 17.00.22.jpg
Am Träger ist auch eine ALU Kederschiene dran um ein Sonnensegel einhägen zu können.
An eine Multirail aus den Zubehör zum rankleben hab ich micht nicht rangetraut.
Das muss ja echt sauber verklebt werden das es nicht schei*e aussieht.
Problem war die Kabel ins Auto zu bekommen. Wer einen KAWA dauerhat ausbaut hat das Problem ja nicht, da gibt es diese Dachdurchführungen.
Ich musste ja alles zum wieder Rückbau ausführen. Genutzt hab ich letztendlich ein verklebtes Loch unter der Heckklappe.
k-2021-04-02 15.41.07-2.jpg
Da eine passenden Gummi gefunden, und die Stecker in den Zwischenraum unter der Heckklappe versteckt.
k-2021-04-21 17.00.46.jpg
k-2021-04-21 17.20.16.jpg
Die Kabel innen aus der Verkleidug im hinteren Getränkehalter geführt
k-2021-04-22 13.30.24.jpg
Da gibts gar kein Bild
In der Elektrobox ist ein Victron MPPT 100/30, ein Ective CSI 1000, ein Victron Battery Protect
und ein paar Sicherungen, Hautschalter für Batterie und Solar
Batterie ist eine Starter Batterie aus einen ehemaligen Fehlkauf
k-2021-04-22 13.06.43.jpg
(Ist nicht der aktuelle Baustand)
An die Elektrik muss ich auch nochmal ran.
1. Der Battery Protecct sitzt zur Zeit noch vor dem Hauptschalter, das ist Blöd so zieht er er ständig selbst Strom aus der Batterie. Das ändere ich nochmal.
2. Was noch fehlt ist das Pluskabel zur Auto Batterie um wärend der Fahrt laden zu können. der Batteriekoppler ist schon drin. Das Kabel fehlt halt noch zum Beifahrersitz. Verkleidung hinten nochmal weg, Verkleidung Boden Trittstufe web ect.
Da werd ich wohl auch nochmal einen Hauptschalter unter den Sitz einfügen um da auch komplett abschalten zu können.
Die 12V KFZ Steckdosen sind dafür da um die Elektrik die in den Wandschrank ist anzustecken. (USB, + Licht). Ist halt vorgesehen um 3 was anzustecken.
Seitlich kann ich zur mittleren Box schauen, wo die Hauptschalter und das Panel vom Ective ist
k-2021-04-25 13.44.21.jpg
Aja, der Ectiv 1000 ist vlt. ein wenig überdimensioniert, eigentlich ist nur die Kühlbox dran und vlt. das Notebook Netzteil
Wishbone gefällt dies
#4
Soooo, das war mal unsere kleine Roomtour durch unsren Umbau.
Unterwegs sein wollen wir damit 2 Wochen Schweden im Sommer.
und ab und zu mal zum Badesee übers WE.

Hier noch ein Bild vom ersten Ausflug ins Saarland, bei den uns übrigens nachts 1:45 die Polizei besucht hat.
k-2021-05-09 09.02.26.jpg
Standen natürlich frei, der Förster hat uns wohl angepetzt.
Allerdings sind die nach einer äußerlichen Inspektion des Autos wieder von dannen gezogen. (Ohne mit uns zu sprechen)
Vlt. lags ja auch Hundegebell das aus dem Auto kam.
Einen freundlichen Gruß an dieser Stelle an die Beammten. :thumbsup:

Ob es eine 2. Ausbaustufe geben wird ......... das werden die 2 Wochen Schweden zeigen.
Fertig wird man ja schließlich nie
svenotzer, Wishbone gefällt dies
#5
Sehr schön! Danke für den Bericht! :thumbsup: Clever gelöst mit der Verkabelung.

In Abschnitten zu bauen finde ich auch super, vor allem wenn man begrenzte Zeit hat. Kann man zwischendurch schon los.

Was stände denn noch in Stufe 2 an? Wasserversorgung? Kanister mit Tauchpumpe wäre ja schnell gemacht...
#7
Hier mal noch ein Nachtrag zur fertig gestellten Verkabelung
Die verbindung zur Auto Starterbatterie war doch recht fummelig
k-2021-06-25 17.42.07.jpg
k-2021-06-25 17.41.58.jpg
Als Verbindung zu meiner herausnehmbaren ElektroAbteilung einen Großen Steckverbinder benutzt
ging ganz gut mit den einlöten
k-2021-06-26 10.28.21.jpg
k-2021-06-26 10.28.19.jpg
k-2021-06-26 10.10.51.jpg
k-2021-06-26 19.55.27.jpg
Unterm sitz war ganz schön eng zumal da schon ein kleiner Wechselrichter verbaut ist.
k-2021-06-26 14.21.52.jpg
am schwierigsten war aber das verlegen der Plusleizung 35mm² zur Starterbatterie.
beim einschieben der Batterie kannst du nichts mehr tun um das Kabel an die richtige stelle zu bewegen.
Am, Ende hab ich ein Loch von in die Rückseite gemacht um da ranzu kommen.
BernhardJohannes gefällt dies
#8
Es wird nun doch keine Ausbaustufe 2 geben.
Den Schritt haben wir übersprungen und gleich ein komplett neues Projekt begonnen.
Was mit den jetzigen passiert ist auch noch nicht geklärt,
werde aber komplett neue Komponenten verwenden und den jetzigen Ausbau nicht zerstören.

Hier geht's zum neuen Ausbautagebuch