Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
#1
Salve.

Ich möchte mal mein Projekt vorstellen, hat mich jetzt im letzten Jahr beschäftigt.

Ich habe schon früher mal Camper besessen und aus/umgebaut.
Ich habe jetzt im Januar 2020 einen Iveco Daily quasi geschenkt bekommen und beschlossen auf die Schnelle / Unkomplizierte einen Camper draus zu bauen.

Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf so circa 5000 Euro ( inklusive 900 für den Iveco und nochmal 1200 bis er wieder TÜV hatte ).
Er ist jetzt auch ordentlich als SoKfz Wohnmobil eingetragen.

80Liter Tank, Abwasser Kanister unter den Waschbecken, Aussendusche hinten, abgetrennte Toilette, 300Watt Solar mit Kompressorkühlschrank.
Für die Umschreibung habe ich eine Elektroplatte eingebaut, jetzt ist ein Kocher mit Campingaz-Flasche drin.
Dateianhänge
rahmen_38635_8520.jpg
rahmen2_38635_8c77.jpg
klappe_38635_64f4.jpg
styropor_38635_30a6.jpg
decke_38635_a7f9.jpg
decke2_38635_602b.jpg
bett1_38635_b2e6.jpg
iveco_38635_d136.jpeg
Excalibur gefällt dies
#2
Als letztes habe ich jetzt die Drehkonsole für den Fahrersitz eingebaut.
Leergewicht mit vollen Tanks plus Fahrer ist jetzt laut Waage 3,1t

Material war Latten plus Pappelsperrholz aus dem Baumarkt für die Schränke innen, Fichtenholz vom Obi für die Tragenden teile und Fronten / Türen, und die Lamellentüren sind Kiefer vom Obi.
Dateianhänge
bett3_38635_1957.jpeg
tank1_38635_7f16.jpeg
k-che1_38635_7e53.jpeg
ikea1_38635_b3e4.jpeg
kueche2_38635_a9a9.jpg
griffe_38635_e585.jpg
boden_38635_8bc7.jpg
drehkonsole_38635_8b64.jpg
Kocher_38635_92a9.jpg
viewvomsitz_38635_5d7b.jpg
#3
Hinten habe ich zugemacht und auch mit dick Styropor + beideitig Sperrholz gedämmt, weil die Türen nicht richtig dicht schliessen und ich aus Erfahrung weiss wie unmöglich es ist, die Tür hinten in Kastenwägen vernünftig geräuschgedämmt zu bekommen.

Zwei 12V-Silentlüfter aus dem PC-Bereich sitzen oben und gehen in Kanäle mit Edelstahl-Auslässen über dem Bett, im Sommer bleibt die Luft unter dem Bett/Hinten am längsten kühl und das ist Nachts/Vormittags echt angenehm wenn es im Sommer heiss ist, wir sind eher Langschläfer.
Dateianhänge
betthinten_38635_b054.jpeg
#4
5000eur inkl Fahrzeug, ich denke damit könntest du in der Kategorie größer nutzen mit kleinstem Budget gewinnen:-) Ist ja auch n rießen teil oder?
Hat etwas von Sauna mit dem vielen Holz, gemütlich...
Meine Hecktüren habe ich erfreulich dicht bekommen, auch bei Sturm hat nix gezogen...
Balli1965 gefällt dies
#5
ich versuche mal die Kosten etwas aufzuschlüsseln, mit Links:

wie schon beschrieben, 2100 fürs auto ( kosten+reparaturen+tüv).
680 für die Solaranlage incl Batterie ( offgridtec Solarzellen+Regler+Batterie+Kabel+Sicherung).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wechselrichter war schon im Auto, hat eine Winde bedient.
Sicherungskasten, Sicherungen, Kabel vielleicht so 60 Euro.

2 Dachklappen VisonVent eco [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] je 60 Euro

29 euro für die Seaflo Pumpe 104 euro für den 80-Liter Tank [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], etwa 20 Euro für die Druckschläuche/Leitungen. 15 Euro für die Aussendusche ( Baumarkt ) und 50 für die Ikea-Mischbatterie an der Spüle. Macht zusammen ~220 fürs Wasser.

Das Kochfeld [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 250 euro, die Gasflasche R907 Campingaz mit regler und leitung 107 Euro. Die Spüle 79 Euro Ikea. Abwasserkanister unter der Spüle 20 Euro. Macht zusammen 440 für die Küche.

Bett komplett gebraucht auf Ebay mit Lattenrosten ( Ikea vollholz ) 30 Euro, einfach reingehängt.
160er Matratze auch Ikea, 99 Euro.

Toilette Berger Porta Potti 50 Euro. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Drehkonsole für den Sitz [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 190

3x 12V ventilatoren zusammen 13.99

Dann sind wir bis jetzt für alle relevanten Sachen bei 4100 Euro. Der Rest ist Holz ( Fichtenholz massiv, das billigste, kein Leimholz ), Styropor, Scharniere, Winkel, Schrauben, Beschläge wie z.B. die hier

Also so im grossen und ganzen ~5000 Euro.

Edit: irgendwie verschluckt das forum manche links ( speziell amazon ) und tut seltsame dinge mit der Formatierung... kriege das aber nicht hin.