Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T2a
#11
Dann wurden alle anderen Möbelfronten bei denen wir das Geflecht nicht wollten (zu viel davon fanden wir dann auch nicht gut), von hinten großflächig um die Hälfte der Materialstärke reduziert...

20210513_152434.jpg
20210513_141411.jpg
20210513_150338.jpg
20210513_152806.jpg
20210516_123008.jpg

.
pyrotitti, Jochen Pee gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#12
Die letzte, aufwändigste, aber auch ertragreichste Maßnahme war die Erleichterung der oberen Bodenplatte.
Blauäugig wie ich beim Ausbau noch war, habe ich sicherheitshalber einfach mal 18er Siebdruckplatten genommen. Hauptsache, es hält! :woozy_face:

Da ich den Ausbau ja noch einigermaßen in Erinnerung hatte, war gottseidank schnell ein großer Teil wieder ausgebaut, so dass ich an drei der vier Bodenplatten rankam. Nur die Toilette samt Wand und Tür wieder auszubauen war mir den Aufwand nicht wert :innocent:

Teilweise habe ich ganze Platten durch 9er Siebdruckplatten ersetzt, teilweise nur großzügige Ausschnitte mit 9er Einsätzen versehen und unter dem Kühlschrank einfach nur ein großes Loch gesägt

20210516_133532 (Medium).jpg
20210516_133248 (Large).jpg
20210515_144759 (Large).jpg
20210515_145305 (Large).jpg
20210515_145001 (Large).jpg


Sogar die Stützfüße habe ich auf die Hälfte reduziert
20210515_155015 (Large).jpg


Jede einzelne Aktion habe ich auf der Waage geprüft und dokumentiert
20210516_174211.jpg
20210516_174125.jpg


Summasummarum hat die ganze Aktion rund 14kg gebracht.
Klingt erst mal nicht viel, ist aber in Wasser umgerechnet 1 ganzer Tag Autarkie :thumbsup:


.
Skyvan, pyrotitti, Fahren gefällt dies
#13
ahhh, Wiener Geflecht, sehr schön! Sieht top aus.
#14
Moin Markus,

klasse Ausbau! Ich stehe gerade selber vor einem Ausbau eines Jumper in L4H3.

Mich würden die Fenster interessieren die du im Heck und an der Schiebetür montiert hast.

Schönen Gruß

Lars
mau gefällt dies
#16
Danke für die schnelle Antwort Markus.
T2a hat geschrieben: vor 2 Jahre
das sind Dometic S7P Fenster.
Die gibt es in verschiedenen Größen bei den üblichen Händlern.
mich interessieren hauptsächlich die Größen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :sweat_smile:
Benutzeravatar
von T2a
#19
Ich muss mal wieder ein paar Optimierungen nachreichen, die ich in den letzten Wochen vorgenommen habe.

Schon ein paar Monate alt ist eine Bürstenleiste an der unteren Führung der Schiebetür, wie ich sie bei Stephan (vancool'o) beim letztjährigen Treffen gesehen habe. Er hat mir freundlicherweise seine Reste überlassen.

Bürste fertig.jpg

Um sie vernünftig ankleben zu können, habe ich mir eine Leiste angefertigt, die Aussparungen für die Schweißpunkte des Schwellers und für die Zwingen hat und genau so schmal ist, damit ich sie hinterher auch wieder aus der Führung raus bekomme :sweat_smile:
Bürste Lehre 1.jpg
Bürste Lehre 2.jpg

Geklebt habe ich mit Sikaflex 252
Bürste geklebt.jpg

Bis heute hält alles bombenfest. Sogar unsere 3 Wochen Italien bei weit über 30 Grad hat die Klebung anstandslos überstanden.



Eine weitere Optimierung betrifft das Internet.
Da es mich immer genervt hat, dass man im Kasten, v.a. bei geschlossener Schiebetür so gut wie keinen Empfang hat, selbst wenn draußen bestes Netz verfügbar wäre, habe ich eine Lösung aus externer 5G/LTE/WLAN/GPS Antenne von FTS Hennig und dem Teltonika RUT955 global verbaut.

Antenne.jpg
Der rechte Pilz ist die Antenne, links das ist die Entüftung der TTT

Verkabelung.jpg
Router innen.jpg

Das ganze mit einer 100GB Datenkarte von Aldi bestückt hat bis jetzt wunderbare Dienste geleistet :ok_hand:
Ralfi gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#20
Die weitaus größte Änderung war allerdings die Federung der Vorderachse.
Ich habe wie schon viele andere auch, die Standard Federn des Maxi-Fahrgestells durch LESJÖFORS 4026222 ersetzt.
Jetzt steht der Bus vorne 6cm höher und damit absolut horizontal wenn auch der Untergrund horizontal ist :thumbsup: :sweat_smile:

Gedauert hat die ganze Aktion incl. Licht neu einstellen dank der Werkstatt eines Kollegen und seiner tatkräftigen Unterstützung ca. 2h.
Was noch aussteht ist eine Spur-Vermessung und -Einstellung, da sich die Geometrie der Achsen in normaler Fahrstellung ja doch ganz schön verändert hat.
Das passiert am Freitag.


Radlauf vorher
Federweg vorher.jpg

Radlauf nachher
Federweg nachher.jpg

Feder links neu / rechts alt
Federn alt_neu.jpg

Schweres Gerät
Federspanner.jpg

Ausgebautes Federbein
ohne Federbein.jpg

Das aufwändigste ist, an die Domlager hinter den Armaturen ran zu kommen
Domlager li.jpg

Die Einfahrt hat gerade so gepasst. Wir hatten schon Befürchtungen, dass wir nach dem Höherlegen Luft aus den Reifen lassen müssen, hat aber gerade noch gereicht :sweat_smile:
Dach knapp.jpg

Und so steht er jetzt da :ok_hand:
Standbild nachher.jpg
Ralfi, Jumper, Wolf und 3 andere gefällt dies