- vor 3 Jahre
#1
Nachdem wir einen 1-wöchigen Wintertest bei bis zu -8°C bei uns im Garten überlebt (und sehr genossen) haben und alles wirklich wie geplant funktioniert hat, ziehe ich mit dem Tagebuch jetzt in den Bereich "Ich hab's geschafft" um
Nachdem der geplante Test-Urlaub dank Corona ausfallen musste, haben wir kurzerhand bei uns auf dem Grundstück einen Privatcampingplatz eröffnet. Wir haben konsequent im Bus gewohnt und unser Wohnhaus wirklich nur als Sanitärgebäude zum Duschen genutzt.
Trotz des miesen Winterwetters komplett ohne Sonnenschein hat es gereicht, dass eine der beiden Planar 2D tagsüber/abends auf Stufe 3-5 (von 10) und nachts auf Stufe 1-3 lief. Das hat jederzeit zu sehr angenehmen und gemütlichen Temperaturen geführt. Die kälteste Ecke die ich ganz hinten in der Garage gemessen habe war nie kälter als +8°. Im Bereich der Wassertanks herrschten jederzeit 2-stellige Temperaturen
Dass der Bus sehr gut isoliert ist, merkten wir auch daran, dass der Schnee, der auf dem Dach langsam geschmolzen ist, seitlich an den Wänden gleich wieder gefroren ist
Am allermeisten hat mich aber natürlich gefreut, dass das Stromkonzept (böse Zungen nennen es Kraftwerk ) so hervorragend funktioniert hat. Obwohl wir den Motor nicht ein einziges Mal gestartet haben, absolut kein Solarertrag war (Ich habe den Schnee nicht vom Dach geräumt und das Faltmodul nicht genutzt), wir jeden Tag gekocht haben, Heizung und Kühlschrank rund um die Uhr liefen und auch die kleineren Verbraucher wie Licht, Musik, und Ladegeräte für Handys, Tablets, ... ganz normal genutzt wurden, musste ich erst am 4. Tag abends das Stromkabel anschließen. Die Kapazität der 600Ah LiFePO4 war zu diesem Zeitpunkt bei 15% Rest
Auch ansonsten waren wir rundum zufrieden. Platz und Raumgefühl hat uns sehr gut gefallen, die Trenntoilette ist eine geniale Erfindung, genug Stauraum, keinerlei Probleme mit Kondenswasser, usw.
Auch geschlafen haben wir so gut, dass wir nach dem "Urlaub" eine Woche später nochmal für ein Wochenende in den Bus gezogen sind
Das Einzige, was kaputt ging, waren ein paar Befestigungskreuze des Froli Bettfeder-Systems. Das war aber wohl ein Materialproblem mit einer Charge im Sommer und wir haben völlig unkompliziert und schnell 2 komplette Sätze als Ersatz bekommen. Ein manueller Biegetest hat gezeigt, dass da wirklich ein dramatischer Unterschied in der Elastizität war.
Summasummarum denke ich also, dass der Umzug in diesen Forumsbereich gerechtfertigt ist
Nachdem der geplante Test-Urlaub dank Corona ausfallen musste, haben wir kurzerhand bei uns auf dem Grundstück einen Privatcampingplatz eröffnet. Wir haben konsequent im Bus gewohnt und unser Wohnhaus wirklich nur als Sanitärgebäude zum Duschen genutzt.
Trotz des miesen Winterwetters komplett ohne Sonnenschein hat es gereicht, dass eine der beiden Planar 2D tagsüber/abends auf Stufe 3-5 (von 10) und nachts auf Stufe 1-3 lief. Das hat jederzeit zu sehr angenehmen und gemütlichen Temperaturen geführt. Die kälteste Ecke die ich ganz hinten in der Garage gemessen habe war nie kälter als +8°. Im Bereich der Wassertanks herrschten jederzeit 2-stellige Temperaturen
Dass der Bus sehr gut isoliert ist, merkten wir auch daran, dass der Schnee, der auf dem Dach langsam geschmolzen ist, seitlich an den Wänden gleich wieder gefroren ist
Am allermeisten hat mich aber natürlich gefreut, dass das Stromkonzept (böse Zungen nennen es Kraftwerk ) so hervorragend funktioniert hat. Obwohl wir den Motor nicht ein einziges Mal gestartet haben, absolut kein Solarertrag war (Ich habe den Schnee nicht vom Dach geräumt und das Faltmodul nicht genutzt), wir jeden Tag gekocht haben, Heizung und Kühlschrank rund um die Uhr liefen und auch die kleineren Verbraucher wie Licht, Musik, und Ladegeräte für Handys, Tablets, ... ganz normal genutzt wurden, musste ich erst am 4. Tag abends das Stromkabel anschließen. Die Kapazität der 600Ah LiFePO4 war zu diesem Zeitpunkt bei 15% Rest
Auch ansonsten waren wir rundum zufrieden. Platz und Raumgefühl hat uns sehr gut gefallen, die Trenntoilette ist eine geniale Erfindung, genug Stauraum, keinerlei Probleme mit Kondenswasser, usw.
Auch geschlafen haben wir so gut, dass wir nach dem "Urlaub" eine Woche später nochmal für ein Wochenende in den Bus gezogen sind
Das Einzige, was kaputt ging, waren ein paar Befestigungskreuze des Froli Bettfeder-Systems. Das war aber wohl ein Materialproblem mit einer Charge im Sommer und wir haben völlig unkompliziert und schnell 2 komplette Sätze als Ersatz bekommen. Ein manueller Biegetest hat gezeigt, dass da wirklich ein dramatischer Unterschied in der Elastizität war.
Summasummarum denke ich also, dass der Umzug in diesen Forumsbereich gerechtfertigt ist
Markus, Ducato Maxi L5H3, 2,3L, 140PS,
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig Hier das Tagebuch und hier die Modifikationen nach "Fertigstellung"
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig Hier das Tagebuch und hier die Modifikationen nach "Fertigstellung"