Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde!

Ich lese schon länger mit und habe hier immer wieder Ideen, Motivation und Wissen getankt. Danke dafür!

Die Umschreibung ist geschafft, die ersten Urlaube erfolgreich. Von mir hier ein paar Fotos vom (Zwischen-)Ergebnis.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Fragen gerne!

Es gibt noch einiges zu tun. Aber ich vermute, so richtig fertig ist man mit so einem Projekt nie. :grinning:

Viele Grüße aus Köln
Philipp

Foto - 18.jpg
Foto - 5.jpg
Foto - 6.jpg
Foto - 7.jpg
Foto - 8.jpg
Foto - 9.jpg
Foto - 10.jpg
Foto - 11.jpg
Foto - 4.jpg
jj79, mwrsa, boris12 gefällt dies
#2
Hi Phillip,

Glückwunsch zum (nie) fertigen Wagen und herzlich willkommen bei uns.

Ich würde gerne mehr über die Mechanik des Hubbetts erfahren. Kannst du da mal bisschen was dazu erzählen? Wie es genau funktioniert. Wie fummelig (oder nicht) es sich bedient und wieviel Kraftaufwand nötig ist. Wie ist das Bett gegen Schaukeln gelagert wenn es zum Schlafen runtergefahren ist. Ungefähre Kosten fände ich auch nicht uninteressant.

Grüße
Mark
#3
Hi Marc, Danke und klar, gerne: das Bett hängt an vier einzelnen 8mm Seilen, die durch vier Blöcke (Ronstan Orbit 30) am Rahmen aus Aluprofilen (60x30) geführt werden. Befestigt sind die Blöcke mit 4mm Dyneema. Am Dach sind 8 Punkte in den Holmen, wo die Seile angeknotet sind bzw. durch Low Friction Rings nach hinten geführt werden. (Ich hoffe, damit die Lasten ausreichend zu verteilen. Das Bett wiegt knapp 40kg mit Matratze, Lattenrost und Bettzeug.) Hinten gehen die Seile dann in jeweils einen doppelten Fallenstopper (Antal V-cam 611). Das Material kommt vom Segeln und ist großzügig dimensioniert, allerdings nicht ganz billig. In Summe schätze ich knapp 500 EUR.

Man kann jede Leine einzeln einstellen, was ziemlich cool ist, da ich keine Auffahrkeile brauche und auf jedem schiefen Waldparkplatz im geraden Bett schlafe. Ich habe hier auch noch kleine Wasserwaagen liegen, die will ich noch zum Einstellen anbringen. Das Bett hängt allerdings frei und schwingt in Querrichtung, z.B. beim Umdrehen, stößt aber nirgends an. Wir schlafen sehr gut. Wenn ich die Kopfstützen der Rückbank rausnehme ist es oben auch sehr komfortabel, man kommt unten aber kaum noch durch. Stellt man höher ein, wird es oben enger, aber man kann unten noch gut durchkrabbeln und sitzen.

Noch etwas unpraktisch ist die Position der Fallenstopper. Werde ich an der Airline-Schiene etwas nach hinten versetzen, damit die Hebel nicht gegen den Bettrahmen stoßen. Außerdem ist mir die Reibung auch noch zu hoch. Man bekommt das Bett alleine rauf, aber es ist vorne schon mühsam. Wenn jemand hilft, geht es ganz gut. Ich habe vorne jetzt noch einen zusätzlichen Block eingesetzt, aber die Umlenkung für die Ringe ist hinten vermutlich noch zu groß. Tausche ich vielleicht auch noch gegen Blöcke.

Unter die Decke geklemmt bewegt sich das Bett während der Fahrt keinen Millimeter. Schwächster Punkt der Konstruktion sind vermutlich die dünnen Bleche der Holme. Vielleicht bolze ich die Befestigung noch durchs Dach mit Gegenplatte und verwende während der Fahrt zusätzlich noch ein paar Sicherheitsgurte, damit das Bett auch beim Unfall sicher oben bleibt. (Wobei die Fallenstopper schon 4x 600kg halten.)

Soweit bin ich aber sehr zufrieden. Das Layout ist für Vier einfach unschlagbar. Ich stehe nicht auf Sitzplätze zu Betten umbauen, Bettzeug verstauen etc. Mit Superhochdach kann man das sicher noch besser lösen, aber nicht mit einem 4x4 und bei max. 3,5t. Ich komme mit vollen Tanks (100L Diesel, 30L Wasser), ohne Fahrer derzeit auf ca. 2.860kg bei ursprünglich ca. 2.520kg leer.
Ferdinant-Dante, Bastelfreak, Cruisemobile und 5 andere gefällt dies
#4
Hallo!

Mir gefallen die Aluprofile des Küchenblocks sehr, besonders die abgerundeten. Habe ich bisher in dieser Form bei meinen Recherchen noch nicht gesehen. Was ist das für ein System und wo kann man es bekommen?

LG
Chris
#5
Hallo, habe ich von SMT:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist quasi beides das gleiche. Angebot beim ersten, Shop und Bestellprozess beim zweiten etwas besser.

Planungstool habe ich von Item genutzt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit kann man sehr einfach die exakt benötigten Längen und Verbinder ermitteln. Bin aber nicht sicher, ob item auch an Endkunden verkauft.
Mighty007 gefällt dies
#7
Auch wenn Umschreibung und erste Urlaube erfolgreich waren, geht es natürlich immer weiter... hier ein paar neue Bilder, nachdem ich mal wieder etwas mehr Zeit hatte:

Elektro-Ecke statt Obstkiste - noch nicht 100%, aber immerhin:
sprinter - 1.jpg

LED-Beleuchtung für die Sitzecke:
sprinter - 1 (1).jpg

Standheizung mit Geräusch-Dämmung für die Ansaugseite - auch hier gilt: Better done, than perfect! :wink:
sprinter - 7.jpg
sprinter - 3.jpg

Und, nachdem mir nach einer Nacht bei -4 Grad am Morgen fast die Ohren wegen des Gebläses abgefallen sind, habe ich endlich auch den Schalldämpfer auf der Warmluftseite eingebaut - der wirklich richtig viel gebracht hat :thumbsup: :
sprinter - 2.jpg
sprinter - 2 (1).jpg
#8
Dann noch Klo- bzw. später Duschvorhang für etwas Privatsphäre und der "Kleiderschrank", bei dem ich die unterste "Schublade" noch etwas ausgeschnitten habe, weil der Lüfter vom Klo im Weg war:
sprinter - 6.jpg
sprinter - 5.jpg

Der Duschvorhang hängt in einem Ring Gardinenschiene unter der Decke und schließt so 360 Grad ab:
sprinter - 8.jpg

Und weil die unterste "Schublade" gegen den Lüfter vom Klo gestoßen hat, habe ich die einfach etwas ausgeklinkt:
sprinter - 1 (2).jpg

Ich arbeite mich also weiter vor. Dabei gilt zunächst Funktion vor Form... denn was bringt z.B. eine Deckenverkleidung? :laughing:

Als nächstes auf der Liste: Elgena Boiler und Wassertanks statt Kanister - und vielleicht sogar die Dusche, wenn ich es zeitlich schaffe.
#9
Achso, außerdem war ich mal wieder auf der Waage: 2.940 KG (+/-20 KG) ohne Fahrer :astonished: (Aber immerhin mit vollem Dieseltank, etwas Wasser, Fahrradträger, Campingmöbeln und Küchenausstattung.)

Da aber schon noch ein paar Sachen kommen sollen, wird es sportlich (=unmöglich :upside_down:) die angepeilten 500 KG für Gepäck und Personen zu schaffen.

Aber mal sehen... abspecken könnte ich noch mit der ziemlich massiven 3,5to AHK nebst Querträger. Und das Postest vorne steht auf 8x12er Balken, durchaus etwas oversized. Vielleicht nur 120W statt der geplanten 240W Solarpanele (die schon im Keller stehen)?
#10
Schöne Farbe haben die Kisten und das Gestell ist auch schick. Nur warum steht es auf dem flauschigen Teppich? Da hätte ich doch lieber die Füße drauf geparkt. :smile:

Chris
Philipp-313 gefällt dies