Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Cooles Teil, Philipp. Euer Benz kommt live noch viel besser, als hier über die Bilder. Haben uns aber auch im richtigen (eher eurem) Terrain (offroad :head_bandage:) getroffen. Freue mich auf unser nächstes und vielleicht dann weniger zufälliges Treffen! Gruß Marc
Philipp-313 gefällt dies
#12
Sooo, ich bin auch mal wieder etwas weiter gekommen: Habe jetzt die Lichtmaschine zum Laden und meine Duschtasse ist eingebaut! :metal:

Ok, die Abläufe gehen noch auf die Straße, aber immerhin... vier Abläufe, da ich keine Auffahrkeile nutze. Den Boiler-Kasten habe ich mit 2mm ABS und einem Einfassprofil in den Nuten der Alu-Profile verkleidet. Die saubere Optik gefällt mir. Allerdings ist das Zeug doch einigermaßen schwer und ich musste auch noch etwas Armaflex zum Entdröhnen aufkleben. :nerd:
Sprinter - 1 (2).jpg
Die Duschtasse ist eine 1mm gekantete Alu-Wanne, online nach Maß bestellt. Wiegt keine 2 KG. Die Ecken mit Sika verschlossen. Für die Abflüsse habe ich zwei Bohrschablonen und eine "Stanze" genutzt. Vorher ungefähr 100 mal nachgemessen, damit ich mit den Abflüssen später keinen Holm vom Rahmen treffe.
Sprinter - 1 (3).jpg
Sprinter - 2.jpg
Mal sehen, ob das mit dem Vorhang funktioniert, oder ob ich alles unter Wasser setze. Aber endlich morgens (ganz kurz) warm abduschen. Ich freu mich schon! :grinning:
Van of Trinity, Jumper, Löwenzahntiger und 1 andere gefällt dies
#13
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreDie Ecken mit Sika verschlossen
Kein (Hobby-)WIG-Schweißer in der Nähe? Gerade so eine Außenecke ist doch nun wirklich in unter einer Minute zugeschweißt. Auch bei 1mm Materialstärke und mäßigem Können.
#14
@farnham, nein leider nicht. Meinen Metallbauer hätte ich fragen können, aber mit An-/Abfahrt schon noch etwas aufwendiger. Better done, than perfect :wink:
#15
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Feld gemacht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dort kann man die Ecken verschweißen lassen.
#16
:stuck_out_tongue_winking_eye: Ja, genau da habe ich die Wanne auch her. Da stand deutlich „Ecken nicht verschweißt“. Hätte ich vielleicht mal anrufen sollen.
svenotzer gefällt dies
#17
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreDa stand deutlich „Ecken nicht verschweißt“. Hätte ich vielleicht mal anrufen sollen.
Die verschweißen die Ecken erst ab 2 mm Materialstärke.
Philipp-313 gefällt dies
#18
Hallo Philipp,

da hast du einen sehr praktischen Ausbau gezaubert. Gefällt mir sehr. Doch sag mal, was sind das für Netze, die du zur Sicherung an den Betten angebracht hast?

Viele Grüße,

René
#19
Hallo @Ducbec, Danke für die Blumen... :slight_smile: Die Netze sind von schutznetze24.de, nach Maß bestellt. Polypropylen, Materialstärke: 2,3 mm, Maschenweite: 25 mm. Eingefasst mit Gurtband und Ösen an den Ecken/Mitte. 4 Stück waren etwas mehr als 100 (?) Euro.

Unten einfach mit stabilen Kabelbindern, oben mit Gurtband und Schnallem, bzw. Dyneema befestigt. Der Einstieg bei der Leiter wird mit einem Schnappschäkel geschlossen, dass strafft sich dann beim Schließen und die Kinder bekommen es auf und auch sicher zu.
#20
Und schon bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Hab vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.

René