- vor 4 Jahre
#3
Hi Marc, Danke und klar, gerne: das Bett hängt an vier einzelnen 8mm Seilen, die durch vier Blöcke (Ronstan Orbit 30) am Rahmen aus Aluprofilen (60x30) geführt werden. Befestigt sind die Blöcke mit 4mm Dyneema. Am Dach sind 8 Punkte in den Holmen, wo die Seile angeknotet sind bzw. durch Low Friction Rings nach hinten geführt werden. (Ich hoffe, damit die Lasten ausreichend zu verteilen. Das Bett wiegt knapp 40kg mit Matratze, Lattenrost und Bettzeug.) Hinten gehen die Seile dann in jeweils einen doppelten Fallenstopper (Antal V-cam 611). Das Material kommt vom Segeln und ist großzügig dimensioniert, allerdings nicht ganz billig. In Summe schätze ich knapp 500 EUR.
Man kann jede Leine einzeln einstellen, was ziemlich cool ist, da ich keine Auffahrkeile brauche und auf jedem schiefen Waldparkplatz im geraden Bett schlafe. Ich habe hier auch noch kleine Wasserwaagen liegen, die will ich noch zum Einstellen anbringen. Das Bett hängt allerdings frei und schwingt in Querrichtung, z.B. beim Umdrehen, stößt aber nirgends an. Wir schlafen sehr gut. Wenn ich die Kopfstützen der Rückbank rausnehme ist es oben auch sehr komfortabel, man kommt unten aber kaum noch durch. Stellt man höher ein, wird es oben enger, aber man kann unten noch gut durchkrabbeln und sitzen.
Noch etwas unpraktisch ist die Position der Fallenstopper. Werde ich an der Airline-Schiene etwas nach hinten versetzen, damit die Hebel nicht gegen den Bettrahmen stoßen. Außerdem ist mir die Reibung auch noch zu hoch. Man bekommt das Bett alleine rauf, aber es ist vorne schon mühsam. Wenn jemand hilft, geht es ganz gut. Ich habe vorne jetzt noch einen zusätzlichen Block eingesetzt, aber die Umlenkung für die Ringe ist hinten vermutlich noch zu groß. Tausche ich vielleicht auch noch gegen Blöcke.
Unter die Decke geklemmt bewegt sich das Bett während der Fahrt keinen Millimeter. Schwächster Punkt der Konstruktion sind vermutlich die dünnen Bleche der Holme. Vielleicht bolze ich die Befestigung noch durchs Dach mit Gegenplatte und verwende während der Fahrt zusätzlich noch ein paar Sicherheitsgurte, damit das Bett auch beim Unfall sicher oben bleibt. (Wobei die Fallenstopper schon 4x 600kg halten.)
Soweit bin ich aber sehr zufrieden. Das Layout ist für Vier einfach unschlagbar. Ich stehe nicht auf Sitzplätze zu Betten umbauen, Bettzeug verstauen etc. Mit Superhochdach kann man das sicher noch besser lösen, aber nicht mit einem 4x4 und bei max. 3,5t. Ich komme mit vollen Tanks (100L Diesel, 30L Wasser), ohne Fahrer derzeit auf ca. 2.860kg bei ursprünglich ca. 2.520kg leer.
Sprinter 319 4x4 - vom Bienen-Transporter zum Familien-Camper -
Ausbaubericht - PLZ 50