Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von PascalZ
#1
Moin Selbstausbauer,

bin neu hier und wollte Euch mal meinen Land Rover Defender als Camper vorstellen.

Ich hab meinen Landy mittlerweile 4 Jahre und auch schon 4 Innenausbauten zusammengeschustert, immer wieder gab es etwas zu verändern und zu verbessern.

Bild

Bild

Links Auszug für Euroboxen, Rechts eine Kühlschublade. Darunter Platz für den Tisch. Das mit den Euroboxen ist einfach praktisch, kann man schnell rausnehmen, beladen, entladen, etc.
Bierkisten passen natürlich auch auf den Auszug. Eine Kompressor Kühlbox im Hard Top unterzubringen war echt ne Herausforderung. Zumindest wenn sie nicht nur 15l Nutzinhalt haben soll.
Am Ende ist es eine Kompressor Kühlschublade geworden, die baut nämlich nicht so hoch auf. Alles andere hätte den Ausbau zu hoch gemacht und noch mehr Kopffreiheit gekostet.
Netter Nebeneffekt: Man kommt super schnell ans kalte Bier.

Bild

120cm Schwerlastauszug für Euroboxen. Vorräte und Küche finden hier Platz.

Bild

Gebaut aus 15mm Siebdruck & 6-9mm Birke Multiplex. Alles mit Falzen und Nuten, nur verleimt, keine Holzschrauben.

Bild

Auf den Radkästen sind 3 Staufächer, 1x für Werkzeug 2x für Kleidung. die Deckel sind aus 6mm Multiplex und liegen einfach nur auf. Das ist einfach und zweckmäßig. Durch das Polster oben drüber,
klappert während der Fahrt auch nichts. Jedes Staufach hat quasi sein eigenes Polster, sodass man schneller an den Inhalt kommt.

Bild

In der Mitte vor der Schottwand ist eine große Kiste mit Staufach für alles, was man nicht immer & schnell braucht. Weiteres Werkzeug, Ersatzteile, Flüssigkeiten, Gas, etc. finden hier Platz.

Bild

Oberschrank aus Aluminium, da finden Kulturbeutel und was sonst noch so rumfliegt Platz. Darunter ein großes Staunetz für Klamotten, Decken, etc.

Bild

Die zusätzliche Platte für's Bett liegt einfach auf einer Stange aus Aluminium auf.
Polster sind 10cm Kaltschaum mit selbstgenähten Bezügen aus Stoff von Ikea.

Bild

Schuhfach. Wichtig war uns, dass man z.b. bei Regen schnell einsteigen kann und erstmal die Tür zumachen kann. Dann kann man ganz in Ruhe Schuhe ausziehen, ins Fach packen und sich ins Bett lümmeln.

Wir haben den Ausbau jetzt schon einige Nächte testen können und sind mittlerweile nahe an der Perfektion. Passt genau zu unseren Anforderungen.

Wer mehr zum Innenausbau, Defender, Reisen, etc. erfahren will, schaut einfach mal hier vorbei: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste grüße,

Pascal
C0M0, mwrsa, jj79 und 4 andere gefällt dies
#2
Schöner Ausbau, sehr schön verarbeitet, wirkt auch sehr durchdacht. Wie groß ist deine Liegefläche?

Hab ein ähnliches Projekt vor mir sobald mein 110er Station fertig Restauriert ist.

Gruß Tim
#3
Hey Tim,

Danke dir.

Liegefläche ist ca. 1,40 x 1,80. Macht man die Sitze ein bisschen nach Vorn, hat man entsprechend mehr Platz.

Beste Grüße,

Pascal
#4
Hi Pascal,

megageiler Ausbau. Cooles Fahrzeug. Herzlich willkommen....

cheers
Mark
#5
Super Auto, super Ausbau! Bräuchte ich keine vier Plätze, müsste es auch ein Defender sein :smiley:

Das mit den Gummiseilen an der Seite ist klasse, die Idee klau ich mir!
#6
140er Bett im Defender ist schon echt geil.

Wie viel km hat dein Defender runter?
#7
Knapp 250.000 sind es jetzt
#9
Hi @PascalZ ,

wirklich schöner Ausbau, mit dem Filz gefällt mir sehr gut. Auch schöner Blog übrigens. Wie kommt ihr den mit der 10 mm Dämmung hin? Ist es bei kalten Nächten warm genug im Auto?

Leider ist der Defender für mich eines der Autos mit am Abstand am wenigsten Fahrkomfort, aber ich schätze mal, Du fährst eh lieber den Waldweg als stundenlang auf der Autobahn :zany_face: Bisschen neidisch bin ich trotzdem :relaxed:

Viele Grüße
HT