Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wie schon angemerkt, habe ich den Jumper sehr simpel ausgebaut. Deshalb konnte ich mit fast allen anderen Ausbauten nicht mithalten und wollte niemanden mit den Ausbaustufen nerven.
Blick d. Schiebetür.JPG
Blick auf die Nasszelle, links die Spüle
Spüle.JPG
Mit Kaffeemaschine
Bett.JPG
Noch ohne Matratze. Von Lattenrahmen halte ich nix.
Wc ohne Frontplatte.JPG
Nochmal ohne Frontplatte.
Kühlung.JPG
Kleines Teil, war im Boot und muss nun hier mit.
Kocher (1).JPG
Der öde Kocher. 2 Scharniere zusammengeschweißt und somit ausklappbar
Kocher (2).JPG
Kocher (3).JPG
Kofferraum.JPG
Blick von hinten.

Das reicht dann wohl. Besonders auf das Gewicht achtete ich. Leider hat er nun doch 2,82 Tonnen Leergewicht auf die Waage gebracht. Darin sind der volle Dieseltank, 170 Liter Brauchwasser, 40 Liter Grauwasser und 70 Liter Wasser im Schwarzwassertank. Dazu noch 9 Liter Trinkwasser in Petflaschen. Macht also 289 Kilo Wasser. Tisch und Sessel sind auch dabei. Somit habe ich nur noch knappe 500Kg Zuladung.
Der Gaskocher und der Tisch und der Sitz sind zugeständnisse an den TÜV. Außer Kaffekochen(Maschine) werden wir wohl nicht viel kochen.
Natülich sind noch einige Sachen zu machen. Ca 20 Kg Material muss er noch verkraften.
Morgen gehts erstmal zum Tüv.
Aber das klappt schon!
Schönen Gruß
Achim
Dateianhänge
Kocherscharnier.JPG
Franek, jj79 gefällt dies
#2
Hallo Achim,

ich denke, dein Kühli hätte gerne etwas mehr Frischluft? Oder bleibt der Deckel immer offen?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Danke für das Mitdenken!
Die Wand zum "Kofferraum" ist offen.
Kofferraum.JPG
Hier im Ausbau sind rechts die Löcher zu sehen.
Das reicht, es ist nur ein kleiner Schnattermax mit wenig Leistung, Abwärme.
Unsere Nutzung wird auch nicht Sahara sein.
Eher 2-3 Tage irgendetwas ansehen und zurück.
Bestimmt nicht in der Hauptreisezeit.
Also gemäßigtes Klima ist angesagt.
Vielleicht mal Troparium, aber nicht mehr.
Schönen Gruß
Achim
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Hey Achim, einfach aber funktional :thumbsup:

Warum hälst du nix von Lattenrosten? Ich hatte / habe beide Varianten und finde den Lattenrost deutlich angenehmer beim Liegen.

Gruß Rico
#5
Hallo Rico,
wir sind es gewohnt hart zu schlafen. Deshalb nur die durchlöcherte Sperrholzplatte.
Zuhause habe ich auch "nur Bretter" mit Abstand montiert.
Vielleicht liege ich ja falsch?
Für die Matratze haben wir auch nur 220€ ausgegeben. Ist eben nur eine Sorte Schaum 14cm stark, harte Wahl. Konnte man auch wunderbar mit der Bandsäge kürzen und den Bezug (Reißverschluss) einfach wieder draufziehen und die überzählige Länge, Breite unter die Matratze schieben.
Es überzeugt mich nicht, das teils 7 Zonen unterschiedlich sein müssen. Ich liege nie wie Hercule Poirot schlafend auf dem Rücken. Sondern mal so, mal so. Muss aber jeder selber sein Glück finden. Strohsack wäre aber auch nichts für mich.
Heute war ich beim Tüv. Er war sehr zufrieden. Mit dem Kocher hat er mich aber ins Schwitzen gebracht. Ich sollte ihn starten. Zum Glück hatte ich überhaupt Gas dabei. Nach einigen Versuchen die Kartusche einzusetzen, klappte es doch noch. Er pustet die Flamme aus und wartete bis das Thermoelement das Joch nicht mehr halten konnte. Damit war er zufrieden. Wir haben uns dann auf 2,95 Tonnen Leergewicht geeinigt. Inclusive 2 Personen, 25 Kg weiteres Ausbauen und fehlendes Reserverad. Damit sind 300 Kg zusätzlich kein Problem. Aber wann sind die Tank`s alle ganz voll? Erst recht sind ja nie Wassertank, Grauwassertank, Schwarzwassertank voll. Das Wasser wandert ja langsam auf die Schmutzwasserseite. Dadurch werden nochmal ca 120 Kg frei.
Ich bin zufrieden!
Übermorgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Übrigens hat uns die LVM für knapp 500€ im Jahr versichert. 3 bestimmte Fahrer, Vollkasko bei 1000€ selbst. -SFR 22, Schutzbrief. Autowert 35.000€
Wir wurden darauf hingewiesen, das wirklich kein anderer Fahren darf.
Halte ich für gut.
Fertig!
Achim
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Ich bin da beim schlafen leider nicht so genügsam aber halte auch nix von 7 Zonen Werbeversprechen. Wir haben uns direkt mit einem sehr kompetenten Hersteller in Verbindung gesetzt, ihm die Schlafsituation geschildert sowie die Gewichte und Vorlieben. Eine Matratze mit RG45 Kaltschaum zu 2/3 und 1/3 Viscoschaum in Maßanfertigung mit Baumwollbezug inkl. Versand 240Euro für 190x135cm und 12cm Gesamthöhe.

Glückwunsch für den Tüv :thumbsup:

Gruß Rico
#7
Und nun waren wir tatsächlich 3 Tage unterwegs.
In Wismar fanden wir keinen Parkplatz > Alle belegt.
Dann sind wir nach Kühlungsborn gekommen. Außerhalb war ein kostenfreier Platz für uns ganz alleine.

Dann in Rostock am Hafen für 20€ nur Parkgebühren. Bezahlt und doch weggefahren.
Selbigen Tags nochmal 15€ an der Peene bezahlt, Schnitzel gegessen(In der Gegend gibt es überall nur Schweineschnitzel) und übernachtet.

Dabei kam raus:
Die 170 Liter Frischwasser reichen wenn jeder 2 x am Tag duscht 5 Tage lang.
Abwasser dann auch.
Das Standart Zerhacker Wc hat eine Pumpe. Auf der Welle sitzen Richtung Kloschüssel ein Impeller für Spülwasser, eine Dichtung und dann eine 2. Kammer mit dem Zerhacker. Manchmal war das Spülwasser leicht Braun, mal Gelb. Zum Glück hatte ich extra für diesen Zulauf ein hochwertiges Rückschlagventil verbaut.

Im Boot haben wir genauso ein WC. Aber da spielt das nicht so die Rolle. Ein Tank ist nur für das Spülwasser. Da ist auch alles OK.

IM Kastenwagen haben wir aber einen Frischwassertank für Spüle, Dusche, WC.
Also dieses neue WC flog und wurde durch ein Johnson ersetzt. Das hat eine separate Druckpumpe und ist zudem sehr leise. 240€ in die Tonne gedrückt, aber für ein WC Garantie einfordern, ist mir zu öde.
Für Kaffee nehmen wir nur Petflaschen!

Die Planarheizung lief super. Bewährt hat sich auch die Belüftung des Innenraums. Hinten links und rechts im senkrechten Holm sitzt ja ober und unterhalb des Bett`s ein 12cm Ventilator. Die Luft kommt von unten. Der Auspuff Auto/Heizung ist weit genug weg. Wir hatten von den unteren Beiden, einen mit niedrigster Drehzahl betrieben. Dadurch war die Luft echt super frisch. Die Entlüfter im Dach und Dusche waren offen.

Nur muß noch ein Vorhang vor den Durchgang. Sonst kann man prima reinsehen.

Hinter Dusche läuft das Heizrohr. Ich Trottel habe darüber den Wasserschlauch bis zum Boiler, der ja durch die Heizung erwärmt wird, geführt. Morgens war das Wasser dann nachhaltig schweineheiß. Da nützte das Beimischventil nichts. Nun habe ich hinter dem Fahrersitz eine großes Luftloch geschnitzt und das Armacell, das auch noch über, statt unter dem Zulaufschlauch klebte, entfernt. Auch neues zwischen Tauscher und Kabel/Schlauch montiert. Jetzt wird auch das Fahrerhaus mitbeheizt und man kann beim Duschen nen kalten Körper bewahren.
Also alles toll.
Jetzt hat er 1000km runter. Mehr wird es wohl wegen der Umstände zur Zeit nicht.

Bleibt gesund.
Achim
#8
Hallo Achim,

Hasst du schon Erfahrungen gesammelt auf dein neues Johnson WC? :)

Wir wollten auch ein WC verbauen so wie du es ursprünglich verbaut hasst, haben uns aber nach deinen Beitrag realisiert das es beim "billigen" WC keine separate Spülpumpe gibt.

LG
John
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich bin da beim schlafen leider nicht so genügsam aber halte auch nix von 7 Zonen Werbeversprechen. Wir haben uns direkt mit einem sehr kompetenten Hersteller in Verbindung gesetzt, ihm die Schlafsituation geschildert sowie die Gewichte und Vorlieben. Eine Matratze mit RG45 Kaltschaum zu 2/3 und 1/3 Viscoschaum in Maßanfertigung mit Baumwollbezug inkl. Versand 240Euro für 190x135cm und 12cm Gesamthöhe.

Glückwunsch für den Tüv :thumbsup:

Gruß Rico
Hallo Rico,
verrätst du auch den Namen des Herstellers für die Matratze? Klingt echt interessant!
#10
Hallo Björn,
da solltest du Rico eine PN schicken!

Hallo John,
mir lief immer durch das Fahren bedingt, das Wasser aus der Pumpe für Dusche und Spüle in den Tank zurück.
Deshalb setzte ich in den Zulauf nachträglich ein Rückschlagventil. Im Schlauch, das sieht man ja nur beim durchschneiden, war schon ein brauner schmieriger Belag.
Habe ich ausgetauscht und alles mit Chemie gereinigt. Ein Siff, ein Ärger.
Das kam tatsächlich durch das defekte WC!
Die Schäuche, die ich verbaut habe sind übrigens die edlen von Vetus. Lichtdicht usw.

Also tu Dir das nicht an. Die paar Euro mehr müssen drin sein.
Das Johnson WC braucht wenig Wasser. Einfach weil man die Spülpumpe alleine eintasten kann. Absaugen und Spülen geht auch zusammen. Oder nur Absaugen.
Zudem ist das Johnson wesentlich leiser.
Die Spülpumpe ist wirklich ein extra Einzelteil und kommt mit der Sch..... absolut nicht in Verbindung.

Schönen Gruß
Achim