Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Murdock hat geschrieben: vor 3 Jahre...über einen seitlichen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nachdenken.
Ich habe seiner Zeit mit dem Crafter geliebäugelt aber der war mir für Querbett zu schmal und für Längstbett zu teuer. Das von Stefan verlinkte Slide-Out kannte ich bisher nicht in der Form, wäre eine Alternative.
Wolf-Zappa hat geschrieben: vor 3 Jahre. . . dachte da eher an eine dauerhafte

Für Festeinbau gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], wobei nicht unbedingt die schönste Lösung in meinen Augen.
#52
Genau, - an "Sowas" in der Art hatte ich gedacht (Betonung auf "in der Art"), allerdings - auch in meinen Augen nicht die schönste, - wahrscheinlich auch ziemlich laut während der Fahrt, wegen den flachen Seiten, - aber vor allem, mal abgesehen vom Budget, - nicht selber gemacht :wink: bevor ich da 1.500€ für 15cm ausgebe, dann doch gleich lieber sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :thumbsup:
Spaß bei Seite, wird wahrscheinlich dann doch ein Hubbett, bzw. Klappbett :metal: nach diesem Prinzip: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#53
Da wird Kreativität gefragt :smile:
Mein erster Entwurf sah ein Längstbett vor, dass man über seitlich angebrachte Schränke ("drüber") ausziehen / ausbreiten konnte. Ähnlich deiner Klapp-Variante.
Wir hatten nur keine Lust auf´s tägliches hantieren. Bei unserer Fahrzeugbreite lies sich die nun fertige Variante auch besser und einfacher umsetzen.

Übrigens reizt mich der Gedanke ähnliches Fahrzeug auszubauen.
Mein Bruder hat einen Peugeot Expert den er für´s Motorrad Transporte braucht. Hat mich neulich gefragt ob ich es nicht für Ihn ausbaue, oder Ihm dabei helfen möchte - nun juckt es in den Fingern :joy: :joy: :joy:
#54
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Mangels Zeit kommt man gerade nicht wirklich zu Basteln.
Ein wenig hat sich im Bad doch was getan. Die Duschwanne ist nach langem warten endlich angekommen und konnte Platz nehmen.
Und auch vorne ist soweit alles fertig, bis au die Befestigung der Kaffeemaschine. Da ist mir noch nix besseres eingefallen.
Bezüge auf die Sitze drauf und schon sieht es etwas wohnlicher aus. Neues Radio und Lautsprecher wurden auch zwischendurch verpflanzt, nun hört und sieht man deutlich mehr :joy:
Aber so langsam neigt sich der Bau doch dem Ende zu...irgendwie schon schade :sweat_smile: :smile:
Hallo Valle,

ich habe mir dein Ausbautagebuch jetzt erst einmal richtig angesehen und muss sagen das es zu 95 % zu meinen Vorstellungen passt,ich würde am liebsten vorbei
und alle Maße abgreifen :grimacing:
Das einzige was ich versuchen werde anders zu machen im Bad ist das ich die Toilette/Waschbecken über Revisionstüren vom Heck aus ins Bad holen kann und ich überlege auch den Schrank im Bad als Einbauschrank mit dem Hängeschrank über dem Bett zu verbinden.
uwe190 gefällt dies
#55
Hallo Michael,
e41bur hat geschrieben: vor 3 Jahreich würde am liebsten vorbei und alle Maße abgreifen :grimacing:
das kannst Du gerne tun :joy:
e41bur hat geschrieben: vor 3 Jahredie Toilette/Waschbecken über Revisionstüren vom Heck aus ins Bad holen
Ich habe anfangs auch überlegt die Toilette unterm Bett zu installieren und diese bei Bedarf auf Schienen ins Bad "reinzuschieben". Habe es aber verworfen da dafür viel Platz verloren gehen würde. Da wo ursprünglich das Klo platziert werden solle ist nun die Heizung untergebracht. Das Bad ist so groß, das wir beim duschen das Klo nicht mal rausholen müssen was theoretisch auch möglich wäre.
#56
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Michael,
e41bur hat geschrieben: vor 3 Jahreich würde am liebsten vorbei und alle Maße abgreifen :grimacing:
das kannst Du gerne tun :joy:
Das ist ein bisschen weit von Oberhausen(NRW)
e41bur hat geschrieben: vor 3 Jahredie Toilette/Waschbecken über Revisionstüren vom Heck aus ins Bad holen
Ich habe anfangs auch überlegt die Toilette unterm Bett zu installieren und diese bei Bedarf auf Schienen ins Bad "reinzuschieben". Habe es aber verworfen da dafür viel Platz verloren gehen würde. Da wo ursprünglich das Klo platziert werden solle ist nun die Heizung untergebracht. Das Bad ist so groß, das wir beim duschen das Klo nicht mal rausholen müssen was theoretisch auch möglich wäre.
Mal sehen ob ich es umsetze :joy:
Hast du zufällig ein paar Maßskizzen von den Einbauten :grimacing:
Ich muss wohl schnell Holz bestellen, ich glaube es gibt in kürze Probleme mit Lieferungen durch Corona
:unamused:
ich überlege 12mm Pappel oder Gabun für die Teile die Stabil sein müssen zu nehmen und nur zum Verkleiden 6-8mm .
#57
Welche Umbauten meinst Du genau? Ich habe mich von hinten nach vorne vorgearbeitet und die Anbauten entsprechend geplant.
#59
Valles hat geschrieben: vor 3 JahrePart Nr. 4
Hallo Valle,
darf ich fragen welchen Kleber du genommen hast um den Stoff auf die Verkleidungen zu Kleben, und hält er gut wenn man anschleift?
Welchen Kühlschrank hast du verbaut, ich tentiere zu einem Domentic CRX 80.
#60
Hallo Michael @e41bur ,

der Kleber ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier.
Der klebt sehr gut und lässt sich gut dosiert auftragen. Ich hatte Anfangs einen anderen, der aber schnell durchnässte und hat ein Paar unschöne flecken hinterlassen.

Der Kühlschrank ist ein Dometic CoolMatic MDC90 Kompressor.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11