Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#21
Moin Eike,

die Halter sind / waren nach Herstellervorgabe geschraubt und geklebt mit den Adaptern von Fiamma. Ich weiss es nicht mehr genau wie hoch es letzten Endes war, wir haben den Bus ja schon lang nicht mehr, aber Tiefgaragen mit 2m Einfahrtshöhe waren kein Thema.

Ich glaube mich zu erinnern, dass inkl. Dachträger waren wir bei genau 1,99m. Ja die Dachluke war sehr flach und hinter dem typischen Buckel vom Vivaro / Trafic :grin:

@Morito
Sorry, habs erst jetzt gelesen. Wir hatten die Dachluke und das Seitenfenster immer offen. Hat eigentlich gereicht.

Gruß Rico
von denaja
#22
Hallo Rico,
sehr schöner Ausbau. Sieht alles toll gelöst aus. Respekt.

Ich selbst bin aktuell noch in der Planungsphase und hole mir Ideen.

Ein Sache bei Dir verstehe ich nicht: Wie geht der Umbau von Sitzbank auf Bett?
Ich sehe seitlich an den Wänden Holzleisten, wo vermutlich die Platten, die vorher als Sitzbank gedient haben aufgelegt werden und so die Grundfläche für das Bett entsteht. Aber was ich nicht verstehe: wie bekommst du diese Platten an den Holzleisten vorbei. Das kann doch kein Klappmechanismus sein, oder?

Über eine Antwort (und noch mehr über klärende Detailphotos) würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

Gruß, denaja
Benutzeravatar
von Rico_KN
#23
Hallo Denaja,

ich kann dir keine Detailsfotos liefern da der Bus schon lange nicht mehr aktuell ist. Wir haben seit 2020 einen Ducato.

Ja richtig gesehen, das Bett wird auf die Leisten aufgelegt und besteht aus drei Teilen die man per Hand da oben drauf legt.

Kein Klappmechanismus, einfach drei Holzteile.

Gruß Rico
von Udo0O
#24
Hi Rico,

wirklich sehr schöner Ausbau, schade das du keine Detailfotos mehr zu dem Ausbau hast. Ich baue auch gerade einen Trafic 2 um und habe bei dir so einiges entdeckt! Unter anderem die Dachluke und das Seitzfenster:

Du hast die Gebo Flushline im Vivaro und die Lewmar im Ducato verbaut. Das Dach des Vivaro/Trafic ist unheimlich wellig, zum einen von Werk, zum anderen von meinem Vorbesitzer. Brauchtest du für deine Dachluke einen Ausgleichrahmen oder hast du es einfach verklebt?

Welche Maße hatten deine Dachluke und das Seitzfenster?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#25
Hallo Marco,

ich glaube es war die kleinste Luke mit 520x520.

Beim Dach im vorderen Bereich ist es nahezu flach und ich habe damals das Blech eingeschnitten und sozusagen platt gedrückt. Von unten dann einen Rahmen dagegen. Nix verklebt, geschraubt und abgedichtet.

Zur Fenstergröße kann ich dir nix sagen. Das weiss ich leider nicht mehr. Aber mess doch einfach die maximale Größe die rein passen würde.

Gruß Rico
#26
Wirklich toller Ausbau, da habt ihr aus dem kleinen Platz ja alles rausgeholt, ich bin noch dabei. Mal schauen wie es wird...
Rico_KN gefällt dies
von Udo0O
#27
Am Eingang Schiebetür hast du die Trittstufe und den Lack daneben mit Filz geschützt? Was ist das für ein Material? Ich habe die Sorge, das mir Stelle wegrostet.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist es das gleiche Material wie an der Trittstufe zum Fahrerraum?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Rico_KN
#28
Ja richtig. Das war bzw. ist Bezugsfilz. Ich glaub ich habe noch zwei Packungen ungeöffnet davon rumliegen inkl. Sprühkleber.

Schreib mir einfach eine Nachricht wenn ich danach im Keller suchen soll :grin:

Gruß Rico
von Udo0O
#29
Danke dir, Filz habe ich selbst noch hier :)

Ich frage mich nur ob Filz an der Trittstufe gut geeignet ist da es ja eigentlich Wasser aufnimmt und die Stelle bei etwas Regen dann ständig feucht ist?

Bei der Trittstufe im zweiten Bild Richtung Fahrerraum wird das Filz ebenfalls ständig beansprucht da man man mit den Schuhen immer wieder daran abrutscht?
#30
Udo0O hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich bitte darum, die Bilder direkt hier im Forum einzustellen, damit man sie auch unkompliziert vergrößert ansehen kann. Bei mir geht jetzt für jedes Bild ein eigenes Browserfenster auf, das von einem mir unbekannten Server Daten zieht. Das ist nicht nur irritierend, sondern auch ein Sicherheitsproblem. Und jedes Fenster muss obendrein einzeln auch wieder geschlossen werden. Vielen Dank!

Chris
Andolini gefällt dies