Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#1
Hallo zusammen,

dann will ich mal unseren Bus vorstellen, den wir am 06.01.2016 als reiner Transporter gekauft haben. Es handelt sich um einen Renault Trafic 2.0Dci L2H1 mit Klimaanlage. Beim Ausbau galt es, eine Wohnmobilzulassung zu bekommen, Surfzeug unterzubringen und eine klappbare Sitz und Liegefläche zu haben.

Nach ca. 5 Monaten jeden Tag am Bus war er dann endlich fertig und bereit für den ersten Urlaub. Es sind dann nach und nach noch Kleinigkeiten dazu gekommen.

Folgendes wurde ein- bzw. umgebaut:

- Akustische Dämmung (Faservlies) im Motorraum und Cockpit
- Körperschalldämmung von Türen, Boden und Spritzwand mit Alubutyl
- Wände und Decken mit 19mm Armaflex, Boden mit 9mm Armaflex
- Paulownia Bodenplatte mit PVC Bodenbelag
- Wandverkleidung aus 3mm Pappel Sperrholz
- Möbel aus 19mm Pappel Sperrholz (geschliffen und geölt)
- Bett und Sitzbank aus 12mm Birke Sperrholz
- Polster aus Kaltschaum zugeschnitten und Stoff genäht
- Gebo Bootsdecksluke
- Seitz S4 Seitenfenster
- Fiamma F35pro Markise
- Dometic CDF26 Kühlbox
- Einfacher Gaskocher
- Edelstahl Waschbecken
- Schiebetürenschränke
- Drehbare Doppelsitzbank mit integriertem Schrank
- Rückfahrkamera in dritter Bremsleuchte
- Android Chinaradio mit Lte Anbindung
- Viper 5608V Alarmanlage mit GPS und GSM Modul - Zusatzkontakt am Seitz Fenster
- 100W flexibles Solarpanel
- Victron Mppt Solarladeregler
- Victron 50A Batterprotect
- Eigenbau Trennrelais mit Steuerung (Zuschaltung bei Spannungsgrenzen)
- Landstromanschluss mit FI und Sicherungen
- Fraron IOUI LAdegerät
- Zweitbatterie 70Ah Unterflur verbaut
- USB Steckdosen
- 220V Steckdosen
- Tauchpumpe mit Schalterwasserhahn
- 70l Fiamma Unterflur Wassertank
- Tempomat nachgerüstet
- Eberspächer Airtop D2 Unterflur verbaut
- Diverses Kleinzeug wie Netze, LEDs usw.
- Klappbarer Dachträger aus Aluprofilen
IMG_4730.JPG
IMG_4606.JPG
IMG_4605.JPG
20180418_191607.jpg
IMG_4653.JPG
IMG_4649.JPG
IMG_4611.JPG
20180508_112440.jpg

Dann hatten wir am 13.02.2019 auf der Autobahn A4 einen Unfall mit Fahrerflucht:
IMG_20190214_114426.jpg
IMG_20190214_114440.jpg
Andolini, bmeier71, Van of Trinity und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Da eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll war, wurde ein baugleicher Opel Vivaro gekauft und der komplette Camperausbau machte einen Umzug. 1 Woche, jeden Tag 12h Vollgas:
Dateianhänge
IMG_20190513_115940.jpg
IMG_20190513_115822.jpg
IMG_20190513_115802.jpg
IMG_20190513_115528.jpg
IMG_20190513_110918.jpg
IMG_20190513_110817.jpg
IMG_20190508_185028.jpg
IMG_20190508_185008.jpg
IMG_20190508_184936.jpg
IMG_20190506_143137.jpg
Andolini, Van of Trinity, vanMoebussi und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#5
So ein schöner und dann sowas. Ich hoffe das unserer nicht so endet.
Aber da hätte man noch einen tollen Anhänger draus machen können. :slight_smile:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von Murdock
#6
Ups da war ich wohl ein bisschen langsam mit meiner Antwort.
Wirklich schöner Ausbau. Auch wenns jetzt ein weiser Opel ist, der blaue Renault war schöner. :slight_smile:
Was ist das für ein Vorzelt auf dem ersten Bild?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Ja das Blau gefällt uns auch viel besser und es tut auch immer noch weh. Damals hatten wir aber nicht die Zeit um auf einen blauen zu warten. Ich habe zwar einen angeschaut aber der hatte komplett neue Seitenteile weil aufgeschlitzt durch einen LKW aber das war alles andere als fachmännisch gemacht.

Ohje das Zelt .. kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr beantworten da nur einmal genutzt und dann verkauft. Danach kam direkt die Markise dran weil das aufbauen vom Zelt so ewig gedauert hat.
#8
Hi,

ganz ganz toller Ausbau! Gefällt mir super gut. Das bei deinem Blauen finde ich tragisch. Aber du hast das ja gut gelöst.

Allzeit gute Fahrt in Zukunft!!

Grüße
ich
Rico_KN gefällt dies
#9
Cool und genial durchdachter Ausbau.
Surfzeugs in einem Bus in dieser Größe ist immer eine Herausforderung :)

Das Bild mit der "Höhenbeschränkung" .... Sardinien, Porto Liscia?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#10
Danke für die Blumen :)

@lordofchaos

Ja richtig, die Sarden war auch mega begeistert und sind immer mit Fotoapparat und Handy um den Bus herum :smile: