Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Antimony
#1
Habe mir im Januar den Crafter aus der Nähe Mannheims nach Berlin liefern lassen. An den ersten beiden Tagen waren wir so heiß auf die Kiste, dass wir ihn total gestript haben. Da wir Carport-Bastler sind, mussten wir bis April auf wärmere Temperaturen warten um Armaflex zu kleben. Die Zeit nutzten wir, um möglichst viel Material zu ordern. Amazon, Reimo, Berger, Obelink waren diejenigen, die mir regelmäßig Pakete schicken durften. Lieferengpässe gab es nur bei den Dachhauben. Im April ging es es los, Einbau zweier Dachhauben, ein Dachsolarlüfter, 3 Bullaugen, ein Austellfenster in der Schiebetür und eine Seitenverbreitung für den Longsleeper. Anschließend 19mm Armaflex für Dach und Seiten. Fussboden mit 20mm Extremo Dämmung. Als Bodenplatte dient eine 9mm Siebdruckplatte. Die Schrank- und Bettkonstruktion besteht aus schwarzen pulverbeschichtetem Aluprofil 25x25. Je ein Block für die linke und rechte Seite. Die eingelegten Hölzer bestehen aus 4mm
bzw 6mm starken Leimholz Birke. Das Bett hat die Größe von 195cmx140cm, bestehend aus zwei Matratzen a 160mm. Einbau eines Frischwassertank 84l und Abwassertank knapp 70l Unterflur. Trockentrenntoilette mit Ablauf in den Abwassertank, Spüle mit Kaltwasser und Aussendusche betrieben über eine Druckwasserpumpe. Kühlbox mr040 von Engel (bin ich sehr zufrieden, kühlt eiskalt, geringer Verbrauch, nicht zu laut, springt in der Nacht kaum an und läuft nur kurz, Entnahme von oben). Strom 230v und 12v im Fahrzeug. Einflammiger Elektroherd mit Ceranfeld und einflammiger Gasherd mit 1kg Gasflasche. Strom und Gassteckdose für Aussen. Drehkonsolen von Prinzip3, Dachträger aus 40x40 Aluprofil mit NVA Sandrosten zum Begehen, Dachleiter, Markise und 95Watt Solarpanel. 140ah Bordbatterie. Einbau Planar2d. Da wir meistens Campingplätze ansteuern wird für uns die Anlage reichen. Standen Ende September 3 Tage bei Sonnenschein und unbeschattet. Für Kühlbox und Led Beleuchtung perfekt. Anbau einer Ahk für den Fahrradträger. Da muss aber nachgebessert werden auf einen wegdrehbaren Fahrradträger um die Türen zu öffnen. Meine Entscheidung für Höhe 1 war entscheidend durch die Höhe des Carports, das Beladen des Daches mit Kajak oder SUPs, aufrecht stehen kann ich nur im Bereich zwischen Spüle, Herd, Arbeitsfläche unterhalb der großen Dachhaube. Ende Juli konnten wir die erste zweitägige Tour unternehmen mit dem Ergebnis einer langen Mängel- bzw Verbesserungsliste. Ende August waren wir dann 3 Wochen quer durch Deutschland unterwegs und waren sehr glücklich und zufrieden mit unserer Entscheidung und dem Ausbau. Verbesserung steht nur an für einen verbesserten Radio und dab Empfang.
BocTok, tobiKobi gefällt dies
Benutzeravatar
von Antimony
#2
Noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_20210801_195438_copy_800x600.jpg
IMG_20210801_195915_copy_800x600.jpg
IMG_20210807_190609_copy_800x600.jpg
IMG-20210410-WA0004_copy_450x800.jpeg
IMG_20210412_153549_copy_800x600.jpg
IMG-20210508-WA0000_copy_800x450.jpeg
IMG-20211129-WA0016_copy_600x800.jpg
IMG_20210508_185353_copy_800x600.jpg
IMG-20211129-WA0017_copy_800x600.jpg
IMG_20210815_175253_copy_600x800.jpg
Ela, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Antimony
#3
... das sollte reichen
Dateianhänge
IMG_20210529_202123_copy_600x800.jpg
IMG_20210717_201904_copy_600x800.jpg
IMG_20210731_150152_copy_600x800.jpg
IMG_20210731_150206_copy_600x800.jpg
IMG_20210807_190609_copy_800x600.jpg
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#4
Dein Ausbau gefällt mir. Lediglich die Tankaufhängung macht auf mich nicht so einen vertrauenserweckenden Eindruck. Ich weiß, wie diese Bänder und Spannschlösser nach spätestens 2 Jahren aussehen werden.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von BocTok
#5
@Antimony: Was für ein schicker Ausbau! Toller Material-Mix & Style; so richtig zum Wohlfühlen! :star_struck:
Glückwunsch. Und Danke für's sharen.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
Antimony hat geschrieben: vor 2 Jahre Trockentrenntoilette mit Ablauf in den Abwassertank,
Super Ausbau, gefällt mir sehr und ist auch mal was anderes. Aber das Schwarzwasser ins Grauwasser? Das habe ich hoffentlich falsch verstanden. Ts, ts. ts ... :shushing_face:

Chris
Benutzeravatar
von Antimony
#7
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Dein Ausbau gefällt mir. Lediglich die Tankaufhängung macht auf mich nicht so einen vertrauenserweckenden Eindruck. Ich weiß, wie diese Bänder und Spannschlösser nach spätestens 2 Jahren aussehen werden.
Gruß Wolfgang
Danke, werde ich unbedingt im Auge behalten
Benutzeravatar
von tobiKobi
#8
Schöner Stil, gefällt mir gut.

Hast du da so eine Rückfahrkamera, die ins Bremslicht integriert ist? Pass auf, dass das Ding richtig dicht ist. Ich hab auch so ein Ding und hatte nach ein paar Wochen dann ein nasses Bett. Nochmal ausgebaut und mit Dichtmasse abgedichtet, seitdem keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
von Antimony
#9
Danke. Ja, mit Kamera. Die Dichtung, beidseitig selbstklebend, war in sehr guter Qualität. Hab tatsächlich auch schon weit schlechtere gesehen.
Benutzeravatar
von tobiKobi
#10
@Antimony Ah, cool. Kannst du mir einen Link oder eine Artikelbezeichnung zu dem Teil senden?