Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
für ein Ausbautagebuch ist es leider schon zu spät, aber ich habe noch ein paar Bilder aus der Ausbauzeit gefunden.
Vielleicht können die ja jemandem bei der Ausbauplanung helfen.
WP_20150716_001.jpg
6mm Armaflex unter 19mm Osb. Darauf der Anfang des Korkbodens den ich mit Holzleim direkt auf das OSB geklebt habe.
WP_20150731_009.jpg
Korkboden fertig verklebt und versiegelt. Die Wahl des Kork als Boden habe ich bis heute nicht bereut.
20150829_154206.jpg
Mein Wandaufbau ist recht einfach: Armaflex 6mm als Dämmung und gleichzeitig als Dampfsperre über alles, darüber 3 mm Forex als Schutzschicht
für das Armaflex und da den damals noch in GB bestellten Easyliner 4-way Stretch Lining Carpet.
IMG-20150918-WA0004.jpg
Beginn des Möbelbaus mit 15mm Pappelsperrholz.
20151001_180715.jpg
Schon etwas weiter.
WP_20151017_001.jpg
Und fast fertig. Versiegelt mit Bienenwachslasur.
Fenster, Dachlucke und Himmel auch schon fertig :slight_smile:
20151226_143519.jpg
Und hier dann der erste Einsatz nach der Umschreibung zum Wohnmobil.
Unter dem Kartoffelsalat sieht man eine der Leisten auf der die vier Sperrholzplatten der Sitzbank/Bett aufliegen.
Und hier endet die Ausbaustufe eins mit der wir ca, 1 Jahr unterwegs waren.

Fortsetzung folgt.
Pudel-Freundin gefällt dies
#2
Hi Stefan,

was ich jetzt schon sehe gefällt mir. da bin ich absolut neugierig auf mehr!!! Ausbaustufe 2, bitte!

Grüße
Mark
#4
20150822_170425.jpg
Für Nachbauer: Wenn man eine Dachhaube 40x40 etwas ausser der Mitte einbaut hat man eine absolut plane Auflage.
20160414_193353.jpg
Einen kleinen Oberschrank für die Küche gabs auch noch.
20160420_171326.jpg
Leider habe ich kein Bild mehr mit ausgezogenem Bett, aber dieses ging bis zum Ende der Leiste am Küchenblock.
Das heißt zwischen Bett und Fahrersitz waren noch 40 cm übrig für das Portapotti das im Schrank unter dem Spülbecken steht.
Ist halt auch eher Campingbus als Kastenwagen.Da unsere Klamotten und das Bettzeug in den seitlichen Truhen,
lagerten war das immer eine ziemliche umbauerei. Das ging mal fürs Wochenende (dafür war er ja eigentlich gedacht)
aber als wir das erste mal länger unterwegs wahren nervte das hin und her geräume gewaltig. :frowning2:
Das muss auch anders gehen, also war der erste Umbau angesagt.
Nach einigem Grübeln war klar, das Bett muss höher und Stauraum darunter.
WP_20160723_001.jpg
Der erste Liegetest.
WP_20190418_18_31_43_Rich.jpg
Bett ausgezogen. Stauraum fertig.
WP_20190418_18_59_05_Rich.jpg
Und in Fahrstellung.
WP_20190418_18_58_37_Rich.jpg
Jetzt hat jeder drei graue Euroboxen als Schubladen hinter den Rollos. Ok meist bleiben mir nur zwei. :smile:
So waren wir dann bis mitte 19 unterwegs.
Was mich halt noch nervte war das wir immer gleichzeitig aus dem Bett mussten weil natürlich vor dem Bett immer noch nur 40 cm Platz waren.
Aber sonst alles gut kann man lassen.

Fortsetzung folgt.
#6
So jetzt kommen noch die leider viel zu wenigen Bilder der letzten Ausbaustufe.
Auf die Idee kam ich, als wir im März 2019 nach zwei Wochen Südtirol,bei Reimo einen Zwischenstop einlegten.
Dort stand vor deren Werkstadt ein Reimo Star mit offenen Hecktüren, natürlich konnte ich nicht vorbei laufen ohne eine Blick zu riskieren.
Doch der Blick in den Innenraum war versperrt. Natürlich wieder keine Bilder gemacht.
Zum Glück im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] noch welche gefunden
War wohl ein Prototyp für die Messe. Sollte auch als Eigenbau machbar sein.
Zuhause wurde dann das Materiallager nach verwertbarem durchforstet. Dort fanden sich zwei Linearführungen,
einige Aluprofile und ein paar Quadratmeter Alublech.
Vor lauter biegen, bohren,kleben,nieten wieder die Bilder vergessen.
WP_20190607_18_36_34_Rich.jpg
Zumindest kann man hier die beiden Linearschienen sehen die vorne im vorhandenen Aluprofil des Bettes und hinten in den Säulen verschraubt sind.
20190413_203539.jpg
Die Dämmung habe ich mit einer alten 12mm Puzzlematte begonnen und mit 12mm Armaflex beendet.
WP_20190612_20_31_38_Rich.jpg
Zum Abschluss alles wieder mit Filz bezogen, Fenster eingebaut und zwei kurze Lattenroste gebastelt.
IMG_20200206_163313_5.jpg
So sieht es jetzt von innen im Nachtmodus aus..
WP_20190612_20_31_54_Rich.jpg
Und so von aussen. Zwischenzeitlich mit Verkleidungen und beidseitig getönten Scheiben.
Der Umbau wurde schon einige Wochenenden getestet und für gut befunden.
Vielleicht kann mein gebastel ja irgend jemandem helfen.

Gruß Stefan
mwrsa, Pudel-Freundin gefällt dies
#7
Die Idee fand ich schlichtweg genial, als ich irgendwann vor Jahren mal drauf gestoßen bin. Da gibt es neben diesen beiden Videos, die ich auf die schnelle gefunden habe, auch noch irgendwo einen T4, der das im Eigenbau umgesetzt hat.




Ahja, hier isser:



Das wollte ich eigentlich bei meinem Passat relativ ähnlich umsetzen (ich hab ja insgesamt 11 Urlaube in Kombis verbracht), aber leider (?) kam da zuerst der Wohnwagen, dann der jetzige Eigenbau dazwischen, so dass das nie zur Umsetzung kam.

Bei dir ists jedenfalls sehr schick umgesetzt. :thumbsup:
#8
Wie ist denn da der Spalt zwischen Karosserie und Auszug abgedichtet ?
#9
Hi Stefan,

hast du dir echt selber nen Slideout in deinen Trafic gebaut??? Wie geil bist du denn, ey...?!?!? Superfette Idee!!!

Grüße
Mark
#10
Coole Sache. Würde ich sehr gern mal live sehen!

Ich bräuchte bei meiner Bande allerdings nen Begleitfahrzeug mit dem ganzen Gepäck was unterm Längsbett ist. :relaxed:

Gruß Thomas