Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nachdem ich hier seit ein paar Tagen rumgeistere möchte ich euch auch meinen Camper vorstellen.

Die Anforderungen waren folgende:

Platz für mindesten 3, besser 4 Personen.
1 Sitzgruppe
1 Wasserstelle
1 Herdplatte
1 Kühlschrank
1 Camingtoilette
1 Bett mit mind. 180x160
Transportmöglichkeit für 2 Roller
Alles Zeitgleich ohne Umbau nutzbar.
Die Möglichkeit, alles schnell demontieren zu können um einen Quasi leeren Transporter zu haben.

Basisfahrzeug war ein 9 Sitzer mit original verdunkelten Scheiben, elektrischer Trittstufe und 109 PS.

Zuerst wurde der Boden isoliert und die Befestigungspunkte der orig. Sitzschienen wiederverwendet. Hier sind im späteren Laminat Senklöcher die mittels Senkschraube verschlossen, oder alternativ. Ösen eingeschraubt werden können. Dies sind zwar kleine Kältebrücken, aber so kann ich vernünftig meine Ladung und teilweise auch Einbauten sichern..

Drehkonsolen und ein selbstgebautes Tischgestell ohne Stütze sorgen für ausreichend Platz. Der Tisch "gibt zwar nach" hält aber Bombenfest. -Da kansch' Dich scho' uffstütze!

Aussenansicht
IMGP6094.JPG
Boden
IMGP6103.JPG
Sitzgruppe mit komplett ausgezogenem Tisch
IMGP6095.JPG
Halb ausgezogen mit Absatz
IMGP6096.JPG
Tisch auf kleinster Stufe
IMGP6098.JPG
Die Unterkonstruktion
IMGP6101.JPG
IMGP6100.JPG
Der Tisch während der Fahrt neben dem Beifahrersitz
IMGP6102.JPG
Wenn ich dazu komme, geht's morgen weiter.

Gruß Frank
Franek, Grulli gefällt dies
#2
Es geht doch schon etwas weiter.

so sieht die Sitzgruppe ohne Tisch aus.
IMGP6116.JPG
Das ist der Küchenblock mit 2 Auszügen. Einer für die Kompressor-Kühlbox, der Zweite für das Waschbecken bzw. Spüle und den Gaskocher.
IMGP6107.JPG
IMGP6105.JPG
Darüber hängt der 10 Liter, Frischwasser-Kanister-Schrank
IMGP6112.JPG
Wenn man den oberen Auszug rauszieht, ist das Becken unter dem Wasserhahn und das Fach dahinter kommt unter dem Regal vor.
Die Arretierung für die Spüle arretiert auch gleichzeitig den Kocher
IMGP6109.JPG
IMGP6111.JPG
IMGP6113.JPG
Der Kühlschrank besitzt die selbe Arretierung und kann sowohl von der Sitzgruppe als auch dem Vorzelt prima bedient werden.
IMGP6108.JPG
Und so sieht der Sprinter aus, wenn bereits alles im Auto ist. Es fehlen lediglich die Matratzen und das Porta Potti
Sonst ist vom Bettgestell bis zum Geschirr inkl. Rolltisch 140x70cm, Campingküche und Vorzelt bereits alles an Board.
IMGP6114.JPG
Franek gefällt dies
#3
Ich schreib mal ein bisschen weiter bzw. Bilder sagen mehr als Tausend Worte!
Natürlich gibt es noch genügend Details zu bearbeiten, aber grundsätzlich funktioniert jetzt alles, so dass ich in 2 Monaten mit Frau und Kleinkind 2 Monate auf Elternzeittour gehen kann.
Die Umbauten gehen ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Minuten.
Bei Fragen: fragen :D


Hier die rechte Fahrzeugseite, hinter dem Klappstuhl findet die Campingküche und die Vorzeltstangen platz.
Im Regal darüber liegt der große Rolltisch, das blaue Paket ist das Vorzelt darunter im schwarzen Koffer die 2te Herplatte.
IMGP6119.JPG
Hier sieht man die Zeltstangen und die Campingküche
IMGP6120.JPG
An der linken Fahrzeugseite sieht man die Teile für das Bett und das Staufach für einen weiteren Klappstuhl
IMGP6121.JPG
Die Klappstuhlkästen kann man entnehmen indem man die 2 Befestigungsösen auf dem Boden ausdreht und den Kasten aushängt. Dann hat man volle Ladebreite zwischen den Radkästen.
IMGP6125.JPG
Die hier, in ausgehängtem Zustand, zu sehende Bettstange ist ein Universalteil und muss noch leicht optimiert werden. Hier dient sie zu Ladungssicherung.
IMGP6127.JPG
IMGP6131.JPG
hier bereits ausgeklappt für das hintere, obere Bett
IMGP6132.JPG
IMGP6133.JPG
So sieht die Stange aus, wenn man das ganze Bett hochbauen wollte
IMGP6134.JPG
IMGP6140.JPG
IMGP6141.JPG

Sieht doch schon wohnlicher aus.
IMGP6138.JPG
Bett 2 stufig aufgebaut. Entweder mit der Rollersitzbank leben oder doch noch eine 4cm niedriger draufschrauben.
IMGP6144.JPG
Alternativ, oder für meine 200er Roller, kann ich auch das ganze Bett hochbauren (Komplett unten geht natürlich auch.
IMGP6145.JPG
Und hier noch die Auffahrrampe und der Blick in die Hecktür
IMGP6136.JPG
Franek gefällt dies
#6
Bierpirat hat geschrieben: vor 5 Jahre Klasse Ideen dabei! Kannst du noch was zum Bett über dem Fahrerhaus sagen? Da will ich in Zukunft auch ein Kinderbett hinbauen.


Grüße,

Domenic
Ich sag mal so: größer als 1,80m sollte man nicht sein, wenn man mit dem Kopf nicht ans Bett stoßen will, und: die Kleine schläft eh meist bei Papa und Mama im Bett.

Gruß Frank
#7
svenotzer hat geschrieben: vor 5 Jahre Hi,
Ist die Vespa ne Rallye?

Gruß Sven

Nein, das ist 'ne 50R auf 9" Rädern. Meine 200er Rally sieht deutlich massiger im Laderaum aus.
Wenn's hier eine passende Zweiradrubrik geben wiird, kann ich gerne mal ein Foto von der Möhre machen.

Gruß Frank