Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von SIRE.de
#1
Hallo zusammen!
Ich hatte ja von unserem (Alp-)traum im WoWa in Bensersiel bei der Vorstellung berichtet. Wir haben einen Tag nach unserer Rückkehr den Wowa tatsächlich verkauft gehabt.
Es ist ein VW Crafter L2H2 Fensterbus geworden. Ehemals ein Montagewagen von Nov 2006 mit 2,5tdi und 140tkm.
Da wir zu dritt sind kommt uns die Handwerkersitzbank sehr gelegen.

Hinten habe ich selber ausgebaut.
Grundidee / Anforderungen:
Wir reisen fortan zu dritt. Das heisst wir brauchen folgende Mindestanforderungen:
3 Sitzplätze mit Gurten
3 Schlafplätze (am liebsten richtiges Bett wie zu Hause)
Budget ca. 10.000€ plus/minus 2.000€
Kastenwagen
Reisegeschwindigkeit ca 120km/h
ca 100Liter Frischwasser (warm und kalt)
Heizung (am liebsten Diesel)
Genug Strom für 3-5Tage ohne CP
Kühlschrank
Notfallklo
kleine Kochgelegenheit (wir gehen oft essen)

Bei dem Budget fallen viele "fertigen" WoMo´s weg. Die vom Zustand ok sind, haben in der Regel einen Grundriss für 2 Personen. Nach vielem Suchen haben wir uns entschieden einen leeren Transporter mit 3er Bank vorne selber umzubauen.
Da wir abends gerne aus dem Fenster sehen, sollte der Bus ein "Fensterbus" sein. Dann hat man einen schönen Rundumblick und einen schönen Dachhimmel / Seitenverkleidungen. Bei den geschlossenen Kästen hätte man Campingfenster reinschneiden können, aber mein Geschick hätte für eine Nut & Feder Holzverkleidung gereicht. Aber das gefällt UNS nicht. Die Kältebrücke und Kondeswasserproblematik sind mir bewusst.
Geworden ist es ein VW Crafter von 11/2006 mit 140tkm und frischer HU für 5500,-€
Crafter_3.jpeg
Im ersten Schritt wird der Wagen von innen aufbereitet und die Fenster schwarz foliert. Dann komm PVC Fussboden rein.
Im Heck wird ein 1,6m x 2m Bett in Längsrichtung entstehen. Strom wird fast alles über 12V laufen. 12V Kompressorkühlbox, LED Beleuchtung. Heizung über Diesel. So sind wir komplett unabhängig von Gas. Kochen mit Einwegkartuschen. Solar 200W auf dem Dach. Landstromeinspeisung für Wintercamping mit zusätzlichem Heizlüfter.
Sitzecke wollen wir bewusst keine. Wir haben die weder damals im WoMo noch jetzt im Anhänger genutzt.

Im ersten Schritt wurde geputzt, geputzt geputzt. Der Wagen war ein Servicefahrzeug für Hydraulische Pressen. Dementsprechend war alles voller Schiere und Öl. Hat lang gedauert und war kein Spaß. Dann hab ich den Wagen zum folieren gegeben und die Fenster verdunkeln lassen.
IMG_8065.jpeg
Dann habe ich mir eine Leiter geliehen und bin aufs Dach geklettert und habe die Flex angesetzt. Hat schon Überwindung gekostet ...
IMG_8138.jpeg
IMG_8139.jpeg
IMG_8152.jpeg
Unter dem Beifahrersitz habe ich alles an Elektrik reingestopft. Beim Wechselrichter habe ich etwas übertrieben. Das hatte den relativ einfachen Grund, dass ich von jetzt an die Säge im Auto betreiben konnte. Und im nächsten Schritt der Möbelbau anstand.
IMG_8153.jpeg
IMG_8124.jpeg
IMG_8125.jpeg
Andolini gefällt dies
von SIRE.de
#2
Im ersten Schritt hatten wir IKEA Schränke, Sperrholzplatten und einen Lattenrost benutzt. Ein kleiner Tisch zum "anklippen" und eine Drehkonsole runden den Wohnraum ab.
IMG_8244.jpeg
IMG_8275.jpeg
IMG_8288.jpeg
Dann musste ich doch einmal eine Hebebühne bemühen. Es wurde der Tank ausgebaut, um den Entnahmestutzen für die Dieselheizung in den Tank zu bohren.
IMG_8235.jpeg
IMG_8236.jpeg
IMG_8237.jpeg
Nach einer Saison sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Schränke haben sich allerdings stark verzogen. Auch das Porta Potti im Kofferraum war unpraktisch. (Wir sind die Fraktion Camper, die Ihr Klo benutzt)
Habe jetzt mit Vierkantholz nachgebessert. Türen müssen noch ausgerichtet werden ... Tisch und Drehsitz sind noch drin.
IMG_0309.jpeg
IMG_0310.jpeg
IMG_0311.jpeg
Ist vom Ausbau nicht so schick, wie die meisten hier, aber in wenigen Tagen mit einfachsten Mitteln vor der Tür in der Stadt machbar ... bin gespannt, wie es Euch gefällt.

vg
Thomas
Andolini gefällt dies
#3
Moin Thomas

denke Du bist hier gut aufgehoben ... denn wichtig ist letzlich nur, dass DU/IHR damit happy seid, und euch muss es gefallen.
Jeder nach seinen Möglicheiten und Fähigkeiten ( auch finanziell ) nur deswegen trau ich mich zum Beispiel auch hier mein Ausbautagebuch ( irgendwann demnächst ) weiter zu schreiben und meinen Ausbau mit den ganzen durchgeknallten :shushing_face: hier zu teilen :sunglasses:

Selbst wenn hier einige wirklich beeindruckende Ausbauten drunter sind, ... auch oder gerade in den einfachsten Varianten stecken meist die besten Ideen.
Darum und um Rat und Tat bei Problemen während des Ausbaus geht´s hier!

Zumindest fühl ich mich genau deswegen hier so wohl und klaue in jedem Ausbautagebuch ( auch Deinem ) was mir gefällt und ich vielleicht bei meinem eigenen kleinen Container mit reinstrick :metal:

In diesem Sinne, toitoitoi und eine geile Zeit in Eurem Kasten :thumbsup:

Grüße Ole
von SIRE.de
#4
Danke Ole. Werd deinen Bericht durcharbeiten und schauen wo ich mich später wiederfinde :-). Du gibst Dir ja auch extrem viel Mühe! Respekt.

Wir haben mittlerweile sogar Werbung von außen angebracht. Jetzt sieht unser Auto aus wie ein Lieferwagen .... :star_struck: Sehr gut, wenn man mal einfach in der Stadt übernachtet.
Benutzeravatar
von Jumper
#5
SIRE.de hat geschrieben: vor 4 JahreGenug Strom für 3-5Tage ohne CP
Da muss ich mal fragen. Ihr habt doch allerhöchtens eine 80 Ah Batterie drin. Wie kommt ihr so 3 geschwiege denn 5 Tage aus?
Die Batterie verträgt den Strom vom WR sogut wie gar nicht. So hält die vermutlich kein Jahr..
#6
ich finde super, dass es dir ums Wegfahren geht. Das schöne am Selbstausbau ist, dass dein Ausbau immer so ist wie es für sich perfekt ist. Und da der Selbstausbauer sowieso nie fertig ist, kannst du das ja auch immer deinen aktuellen Bedürfnissen anpassen und erweitern. Genau so wie du das in dem Moment empfindest und brauchst.

Mach einfach weiter so. Wirs stehen mit Rat zur Seite.

Grüße
Mark
von SIRE.de
#7
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre
SIRE.de hat geschrieben: vor 4 JahreGenug Strom für 3-5Tage ohne CP
Da muss ich mal fragen. Ihr habt doch allerhöchtens eine 80 Ah Batterie drin. Wie kommt ihr so 3 geschwiege denn 5 Tage aus?
Die Batterie verträgt den Strom vom WR sogut wie gar nicht. So hält die vermutlich kein Jahr..
Wir haben tatsächlich eine 100Ah AGM drin. Die hält jetzt seit 1,5 Jahren und macht bis jetzt KEINE Probleme. Ich hatte auch überlegt, ob ich eine Lithium Bat. kaufe. Fairerweise muss ich sagen, dass wir den Wechselrichter nie brauchen. Das ist das berühmt berüchtigte active 4in1 Gerät mit 2000W echte Sinuswelle. Ich hab den Wechselrichter tatsächlich benötigt, damit ich den Umbau machen kann. Ansonsten ist das ein Solarladeregler und Landstromeinspeisung mit integrierter Ladefunktion und Vorrangschaltung. Da musste ich nichts basteln. Wir haben an Stromverbrauchern nur SEHR wenig.

Kompressorkühlbox (wenn man nicht ständig den Deckel aufmacht ist die sehr sparsam)
Wir haben alle Beleuchtung auf LED --> quasi kein Verbrauch
Notebookladegerät für 12V
Akkuladegeräte für Kamera in USB Ausführung
Wir haben quasi überall im Auto USB Ladebuchsen. Daher muss eigentlich nie transformiert werden.
Dieselheizung ist eigentlich auch relativ sparsam, aber unser größter Verbraucher. Und da wir auf Reisen selten länger als eine Nacht an der gleichen Stelle stehen brauchen wir unterwegs nie Landstrom. Selbst übers lange Osterwochenende auf dem CP hatte ich keinen Strom angeschlossen. Da war es aber auch recht warm ...

Aber wir sind tatsächlich sehr sehr sparsam / genügsam beim Strom. Wir schauen zu Hause kein TV und im Urlaub erst recht nicht. Handy gedaddel usw. auch nicht. Mein Akku vom Macbook Air hält wenn ich abends nur kurz die Fotos sichere auch mehrere Tage ohne Probleme. Wenn wir länger als eine Woche keinen Campingplatz ansteuern muss ich den Wechselrichter tatsächlich mal anmachen, um unsere Zahnbürsten aufzuladen. :upside_down: Wer da eine USB Variante kennt, die was taugt, Tipps sind gern gesehen.

Ich denke die Batterie hält noch locker ein halbes Jahr durch. Eine entsprechende Lithiumbatterie ist Faktor 5 - 10 teurer. Diese müsste dann 10 - 20 Jahre mindestens halten, damit sich der Kauf "lohnt".
Wenn man mit Strom kochen will usw. dann ist unser SetUp nicht geeignet ...
Jumper gefällt dies
#8
Hallo Thomas, (ist schon mal jemanden aufgefallen, das es hier jede Menge "Thomas" gibt)
ein einfacher Ausbau ist auch unser Motto. Über Werbung am Auto habe ich auch schon nachgedacht. Eine Solarfirma würde passen, gibt es aber in unserer näheren Umgebung nicht. Wir bleiben aber dran. Wir haben auch nur eine Kompressor Kühlbox. 2x 80Ah AGM Batterien und 2 100Wp Solarpaneele - bis jetzt ausreichend.
Also weiterhin viel Spaß beim Basteln
Thomas
#9
Hi Thomas,

ich habe ein 120Ah Batterie drin, eine Kompressorkühlbox, LED Licht im ganzen Wagen und viel Multimedia wie TV und Playstation. Und ich komme mit 50% Kapazität der Batterie locker über die Nacht. Und guck abends verdammt lang TV...

Ich lade während der Fahrt über die LiMa via Trennrelais und wenn ich stehe über ein 250W SolarPanel.

Grüße
Mark