Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Hallo Michael, ich habe ein Carbest rw 700x450 in der Schiebetür... mehr nicht. Ist sehr unauffällig.Bei schönen Wetter ist die Tür auf und bei drehbaren Vordersitzen hab ich genug Fenster. Also ein zwei Personen Konzept.
Grüße aus dem Allgäu
#24
Hallo Bodo,
da auch der Renault Master L3H3 für mich in Frage kommt, drängen sich einige Fragen auf.
1. Wie breit/hoch/Höhe der Rückenlehne sind die beiden Sitzplätze?
2. Wie genau befestigt man die Toilette in / auf der Duschwanne?
3. Deine Oberschränke sehen echt top aus. Hast du dafür Pläne gemacht?
3a. Und wieso sind einige innen verkleidet und andere Spanten nicht?
3b. Welche Maße haben die Schränke
3c. Wieviel cm bleiben zwischen den Schränken links und rechts?
4. Wie groß ist der Küchenblock (Länge / Breite / Höhe)?
Liebe Grüße
#25
Hi Bernd,

wird schwierig, alle deine Fragen zu beantworten. Pläne gibt es keine, ist alles auf Basis von Skizzen entstanden. Nachmessen kann ich z.Zt. auch nicht, weil das Auto noch im Winterlager steht. Eigentlich wollte ich eine CAD-Planung machen, den Plan habe ich aber schnell aufgegeben. Zu kompliziert. Habe zuletzt vor gefühlt 100 Jahren im Studium mit CAD gearbeitet, und da war alles noch ganz anders.

Wenn du den Renault noch nicht gekauft hast, würde ich eher abraten. Der Innenraum der Renaults ist im Vergleich zu Ducato und Co. extrem zerklüftet. Insbesondere beim H3 mit GFK-Dach. Und nach oben wird es ziemlich schmal.

Meine Skizzen habe ich größtenteils entsorgt. Ich versuche mal, einige deiner Fragen aus dem Gedächtnis zu beantworten.
Die Sitzhöhe der Bänke beträgt 51 cm bis OK Schaumstoff. Bei 8 cm Schaumstoff sind die Kästen also 43 cm hoch.
Die Breite der Sitze beträgt links ca. 70 cm, rechts ca. 60 cm.
Die Sitztiefe beträgt 51 cm, der Kasten ist auf Bodenhöhe ca. 65 cm tief. Das kommt durch die Schräge der Wände und die Neigung der Lehne. Den Neigungswinkel habe ich am häuslichen Sofa abgenommen. Ich würde keinesfalls so steile 90°-Lehnen bauen, die man in Wohnmobilen oft sieht.
Die Höhe der Lehnen müßte ca. 40 cm betragen.
Die Toilette ist mit der Duschwanne verschraubt. Die Duschwanne ist eine haushaltsübliche Acrylwanne. Die hat einen Kern aus einer dicken Spanplatten, die Schrauben halten da sehr gut.
Die Fotos von den Oberschränken ohne Rückwand habe ich während einer Anprobe gemacht. Die Schränke kamen dann wieder raus und haben jetzt alle eine Rückwand. Die Maße der Schränke? Keine Ahnung.
Der Küchenblock ist 1,00 m x 0,55 m, vielleicht auch 0,60 m. Für die Höhe habe ich mich an der häuslichen Küche orientiert.
#28
Hallo Bodo,

ich bin begeistert von deinem Ausbau. Da ich mir selber vor drei Tagen einen Master h3l3 gekauft habe, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.
Mich quält eine Frage: du hast über dem Bett ein Dachfenster, das habe ich jetzt auch zuhause liegen, weiß aber nicht, wie ich es oben auf dem Dach mit den vorhandenen Streben/Sicken lösen bzw. auffüllen soll.

Wie hast du das gelöst, hast du vielleicht ein Bild?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Gerrit
#29
Hallo Gerrit,

ich habe einen Rahmen aus Siebdruckplatte gefertigt und im Bereich der Stege im Dach entsprechende Nuten ausgefräst. Die Schnittkanten habe ich versiegelt und die glatte Fläche der Siebdruckplatte vor dem Einkleben aufgerauht.
IMG_5002.JPG
WoMo-Bastler, hpw, SieMonOnTour gefällt dies