Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo zusammen,
Wir haben vor einer Woche ebenfalls mit Ausbau begonnen. (L2H2)
Zur Zeit Planen wir die Dämmung. Hierbei verwenden wir Armaflex. Bei der Planung bin ich auf die seitlichen unteren Hohlräume gestoßen.
Da bin ich mir nicht sicher wie hier oder ob gedämmt wird.

Das Dach können wir auch noch nicht Dämmen da ich noch auf der Suche nach einer Dachträger Befestigung bin.
Schlussendlich möchte ich mir einen Träger aus Bosch Profilen bauen
#13
 ! Nachricht von: 997
 Hallo @Perry Michael, bitte keine Doppelposts zum gleichen Thema in verschiedenen Beiträgen. Du hast ja schon einen Beitrag mit deiner Frage im passenden Unterforum aufgemacht. Da wirst du schnell die gewünschten Infos bekommen
Gruß, Frank
#14
Moin Bodo

Freudig habe ich die Infos zu deinem Master Ausbau konsumiert. Schöner und praktischer Ausbau hast du da gemacht. Hoffe du konntest diesen Sommer bereits schön testen und geniessen.

Wir dürfen seit kurzem auch einen Master L3H3 von 2016 unser eigen nennen :heart_eyes: :heart_eyes: Auch wenn die Master Umbauten immer noch ein Schattendasein fristen. :wink:

Wir sind noch am Anfang, bald geht es ans Dämmen, schlagen uns noch mit Drehkonsolen, Abwassertanks & Sitzreiheneinbau umher.
Drehkonsolen hast du aufgrund deiner Einteilung ja keine, darum Frage ich mich, wie du es mit dem Abwassertank geregelt hast.
Hast du vielleicht noch detailliertere Infos und allenfalls Stücklisten zu den verwendeten Materialien des Wasserkreislauf?
Hier tue ich mich mit Rohren und Tankanschlüssen ein bisschen schwer.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

BTW: Sitzreihen mit Gurtsysteme nachrüsten scheint in der CH eine komplexe Geschichte zu sein, und mit Eigenbauten kommt man bei unserer Zulassungsstelle nicht durch...
#15
Erstmal Glückwunsch zum Renault Master. Ja, diese Autos fristen ein Schattendasein und das wird wohl auch so bleiben.
Ich stand am Anfang auch vor einer Unzahl von Fragen. Nachdem ich mir das Grundlegende mühsam erarbeitet hatte, wurden die Fragen, je mehr es ins Detail ging, leider nicht weniger, sondern mehr. So ist es eben.
Da die Materie sehr komplex ist, wäre es hilfreich, wenn du detaillierte Fragen stellen würdest. Ich will dir dann gerne Tipps geben, wie ich manches gelöst habe.
#16
Hallo Bodo, :thumbsup: sehr schöner Ausbau... klasse Details. Ich bin auch gerade dabei einen Renault Master l3H3 auszubauen. Wie hast du das mit dem Abwasser gelöst? Was hast du für einen Tank? Wo hast du das Abwasser verlegt? Habe für mich noch keine Lösung.
#17
Hallo Jörg,

freut mich, dass die Renault Masters hier im Forum mehr werden. Ich stelle mal ein paar Fotos ein, auf denen zu erkennen ist, wie ich den Abwassertank und die Rohrleitungen verlegt habe. Ich bin aber nicht sicher, ob du und der Kollege aus der Schweiz, der weiter oben schon mal angefragt hat, das so übernehmen kann. Vermutlich habt ihr Fahrzeuge mit Frontantrieb. Ich habe einen mit Heckantrieb, die sind eher selten. Die Fronttriebler haben einen längeren Radstand, die Hinterachse sitzt weiter hinten.
Ich habe den Abwassertank direkt hinter der Hinterachse montiert, dafür mußte das Reserverad weichen. Das ist in den Kofferraum gewandert.
Die Zulaufverrohrung habe ich für die Dusche mit 40er HT-Rohr hergestellt. Der Durchbruch durch den Boden liegt unter der Duschwanne. Da ich eine haushaltsübliche Duschwanne eingebaut habe, erfolgte auch der Anschluß mit Formstücken aus dem Baumarkt.
Für den Abfluss des Spülbeckens habe ich Spiralschlauch verwendet.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich den Zulauf unten am Tank angeschlossen. Das ging nicht anders und bedeutet, dass die Rohrleitung ständig im Rückstau steht, wenn der Tank gefüllt ist. Da von der Duschwanne zum Abwassertank nur wenig Gefälle vorhanden ist, könnte es sein, dass bei vollem Tank und wenn ich bergab fahre oder stehe, das Abwasser in die Duschwanne zurückstaut. Ich werde daher in das HT-Rohr noch eine Rückstauklappe einbauen.
IMG_7282.JPG
IMG_7284.JPG
IMG_7286.JPG
IMG_7279.JPG
Van of Trinity, hpw gefällt dies
#19
Hi Bodo,

Dein Bad find ich richtig gut!!! Diese Duschwanne/Toiletten Anordnung ist hammercool. Jefällt mia!

Cheers
ich
bodo48 gefällt dies
#20
MatzePB hat geschrieben: vor 3 JahreWo hast du das D+ Signal angeklemmt?
Unter dem Beifahrersitz befinden sich ein Stecker mit 3 Kabeln (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) für die Sitzheizung. Das +Kabel hat nur Spannung, wenn der Motor läuft. Das läßt sich also als D+ Anschluss nutzen.