Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe den Abwassertank direkt hinter der Hinterachse montiert, dafür mußte das Reserverad weichen.
Was für ein Abwassertank ist das, dh wieviel Liter passen da rein und wo gibt es diesen?
#42
Der Tank fasst 70 Liter und ist von Osculati. Google mal nach Osculati 5219451. Ich habe ihn bei Yachtshop.eu gekauft. Das lohnt sich wegen der Versandkosten nur bei einer größeren Bestellung. Der Laden sitzt in Italien. Tanks mit diesen oder ähnlichen Abmessungen gibt es auch von anderen Herstellern.
ben-71 gefällt dies
#43
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Tank fasst 70 Liter und ist von Osculati. Google mal nach Osculati 5219451.
Auf der Page von Yachtshop.de bekommt man die technischen Daten bzw. die Abmessungen. Das bringt mich weiter. Von daher besten Dank für die Info :thumbsup:
#44
Wie ist denn das mit der Dachlast und TÜV?
Soweit ich weiß haben die H3 da ja immer "0 kg Dachlast".
Wenn man da nun Solar und Zeugs draufbaut... wie verhält sich das beim TÜV?
Ist ja so oder mehr als 0kg.
#45
Dachlast ist 0 kg, stimmt. Ich habe ein 180 Wp-Modul drauf, 12 kg. Davon nimmt das Dach keinen Schaden. Ich habe allerdings im Bereich der Aufnahmepunkte von innen mit Kanthölzern verstärkt, nur fürs Gefühl. Der TÜV hat sich dafür nicht interessiert, weder bei der Umschlüsselung noch bei späteren Hauptuntersuchungen.
weird.duck gefällt dies
#46
Hallo alle und insbesondere an Dich @bodo48 :grinning: :grinning: ,

Danke für das tolle Ausbautagebuch. :thumbsup: :thumbsup:

- sehr strukturiert
- auf das Wesentliche bezogen
- nachvollziehbar

Einfach klasse. !! Sehr gut gemacht.

Mich freut es auch, dass die Renault Master mehr werden. Ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass wir Exoten sind. Mich hat aber die Möglichkeit des Querbettes überzeugt und ich habe immer gute Erfahrungen mit Renault gemacht. Nach meinem Stand brauchen sich die Master in Bezug auf Motorleistung und Spritverbrauch vor den Sprintern nicht zu verstecken.

Ich werde meine Erfahrungen auch mal dokumentieren. Mein Stand ist:

- Boden fertig
- Solar und Strom fertig
- Fenster und Gauben fertig
- Isolierung zu 90 %

Jetzt geht es an das Filzen und den Möbelbau.

Liebe Grüße

hp
bodo48 gefällt dies
#47
Hello Bodo48 and all others.

I hope you don't mind me posting in English. My Deutsch is good enough to understand but written is terrible.

I am from Prague, Czech and recently bought Renault Master L4H3 with this special "plastic" roof.

I would like to ask what kind of glue did you use and had good experience with it.
My build will be quite different as I will need to add two seats for kids in the second row.

I also plan to post progress on new thread.

Kudos to @bodo48 you had some great ideas and answered some of my concerns! Thank you

Jakub
bodo48 gefällt dies
#48
bodo48 hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Gasanlage, Teil 2



IMG_20191030_144131869.jpgIMG_6410.JPG


Baufortschritt vor TÜV-Abnahme

IMG_6388.JPGIMG_6390.JPGIMG_6392.JPGIMG_6396.JPGIMG_6398.JPGIMG_6400.JPGIMG_6409.JPG


Im Frühjahr gehts weiter.
Moin,

wie hast du deine Unterkonstruktion am GFK Dach angebracht? Holz angeklebt? Und wie das Holz dann Isoliert?

Danke für deine Antwort
#49
Die Längslattung habe ich auf die GFK-Träger geklebt. Die Latten, an denen die Oberschränke befestigt sind, habe ich zusätzlich mit eingekürzten Pfettenankern befestigt. Die Pfettenanker habe ich mit M6-Maschinenschrauben seitlich an die GFK-Träger und die Latten geschraubt.

Die Frage "Und wie das Holz dann Isoliert?" verstehe ich nicht ganz. Die Holzkonstruktion liegt doch innerhalb der gedämmten Dachschale, was sollte ich da noch dämmen? Die Holzteile, die mit dem Dach in Berührung kommen, müssen auch nicht dedämmt werden, weil Holz selbst einen guten Dämmwert hat.
#50
Mir gefällt dein Ausbau. Sieht alles richtig gut aus.

Du hast ja sehr auf Leichtbau geachtet, wie viel hat der Kasten leer bzw dann fertig ausgebaut gewogen?
Ist ja trotz allem bestimmt einiges an Holz zusammen gekommen. Hast Du da einen groben Überblick wie viel du verbaut hast?