Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Mark (cruisemobile) am 13.12.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Hallo,

ich habe den Ausbau meines Peugeot Boxer 3 Light 2010 komplett dokumentiert. Wenns jemanden interessiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark

01-02.jpeg
01-01.jpeg
#2
Tach Mark,
ich habe mich heute mal ein bisschen auf deinem Blog umgeschaut.
Der Einblick in die Welt deines Blogs ist für mich durchaus bereichernd gewesen, ebenso die Möglichkeit, dort per eingebettetem Chat direkt mit dir in Kontakt treten zu können :thumbsup:

Schön aufgemacht präsentiert und Wesentliches auch recht gut argumentiert.
Bin dabei auf Neues gestoßen, wie ich dies bislang so noch nicht gekannt bzw. gewusst habe.

Bemerkenswert auch deine Vorgehensweise, die Dämmung des Außenblechs im Kasten erst NACH dem Einbau der Zwischenwände und Schrankelemente in den so nur noch verbleibenden Zwischenräumen auszuführen. Unter der vormontierten Dinettebank so sicherlich kein leichtes Unterfangen gewesen.

Paar Fragen sind dann doch entstanden.
- Montage-Flexkleber zur äußeren Abdichtung beim Fenstereinbau und zur Sauberversiegelung von Anschlussfugen?
Ich kenne Montagekleber eher nur als diese beige aushärtende Masse. Diese klebt zwar wie Bärenscheisse, härtet letztendlich aber knochenhart aus. Hierzu wäre mir eine etwas genauere Bezeichnung des von dir verwendeten Produkts ganz hülfreich.
- Silikonfugen, richtig angesetzt und ausgeführt, hatten in meinem letzten Mobil mit deutlich Ü15 Jahren ein, entgegen deinen Erfahrungswerten, durchaus dauerhaftes Leben gehabt. Bei Acryl zur Fugenabdichtung gebe ich dir allerdings voll Recht, Acryl hat nur einen äußerst geringes Dehnvermögen und reißt bei Bewegung in der Fuge unweigerlich ab.

- Was ist "Turbo" für ein Kleb- oder Dichtstoff, wie du diesen zum Einkleben deiner Fenster verwendet hast??
Als "Markenbezeichnung" kenne ich das so erstmal nicht. Auch hier würde mich das hinter diesem Begriff stehende Produkt interessieren.

Ich habe dir bewusst hier IM Forum geschrieben, weil Außenstehende (also andere User hier)
sonst kaum Einblick in einen, wie deinerseits vorgesehen, innerhalb deines Blogs ablaufenden Chat haben dürften :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ralph.
#3
*Upps*, tatsächlich, mir erst aus den Fotos nach Anklicken derselben so transparant geworden:
die eingeklebten Zwischenwände - noch ohne Kanten - sind Spanplatten. Auch die weiteren Möbelbauflächen.

Ein Ausbau in durchaus beispielhaft schwerwiegender Alternative zum "herkömmlichen" Kastenwagenausbau.
Ralph.
#4
Hallo, ich habe die Produkte von Soudal verwendet. Die Produktreihe heisst FixALL und gibt es bei OBI.

Also was das chemisch genau für Zeug ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber gerade der Flex bleibt extrem elastisch. irgendwie weniger gummiartiger als silikon aber wesentlich flexibler als acryl.

was das Holz in meinen ausbau angeht, da habe ich in neinem blog angeführt dass ich das mit dem Gewicht bedacht und auch im Vorfeld grob berechnet und auch in kauf genommen habe. sperrholz oder tischlerplatten mögen zwar geringfügig stabiler sein als meine 19mm Spanplatten, aber Sperrholz ist optisch inakzeptabel. Ich wohne im Womo genau wie zuhause und dort würde ich mir auch nicht irgendetwas aus Sperrholz zusammenleimen und dann ins Wohnzimmer stellen.

Ich stelle in neinem Blog deutlich heraus, dass ich alles sorgfältig durchdacht und abgewogen habe. Es gab hier ganz viele Kompromisse um allen Belangen irgendwie gerecht zu werden und da war beschichter Span FÜR MICH absolut alternativlos!!!

was die in Innverkleidungen angeht, die lassen sich herausschneiden und gegen neue ersetzen, die sind aus 3mm hartfaser und kosten etwa 1€ im Zuschnitt. die wird dann halt mit cuttermesser neu zugeschnitten und wieder eingesetzt. Ein eventueller Defekt aber ist bei mir als positiver mensch zwar bedacht, aber ist bei mir nicht priorisiert

grüße
mark
#5
PS: in meinem blog sind mittlerweile Bilder von FixAll hochgeladen könnt ihr euch ansehen dass ihr wisst wonach ihr suchen müsst. die argumentation bzgl dem Holz ist im punkt planung ausführlich beschrieben
#6
Ich habe den auch den polymerbasierten klebstoff von soudal verwendet. Ich bin zufrieden. Hier aus meinem ausbautagebuch:

viewtopic.php?p=1947#p1947

"Zunächst hatte ich Rahmenhölzer zur Deckenbefestigung und für die Hängeschränke geklebt. Hier hat sich schnell herausgestellt, dass Sikaflex 252 nicht ideal zu verarbeiten ist, da jedes Holz über Stunden fixiert werden muss. Ich habe dann Fix it All Flexi und High Tack genommen, welches eine viel höhere Viskosität besitzt, ähnlich wie die Abdichtmasse Dekalin. Man kann die Hölzer einfach positionieren und diese halten direkt ohne Abstützung."
#7
Gut, dass man sich als User hier an die Ausführlichkeiten dieser Ausbautagebücher halten kann.
Im Forum selbst ist hier ja schon genügend nnisnU zu diversen Ausführungsprioritäten zu lesen. Die hier verlinkten Ausbau-Blogs helfen da nur einer weiteren, offenen und um die optimale Lösung ringenden Diskussion im Forum hier :) :thumbsup:

Cruisemobile hat geschrieben:Es gab hier ganz viele Kompromisse um allen Belangen irgendwie gerecht zu werden und da war beschichter Span FÜR MICH absolut alternativlos!!
So auch mein Dankeschön an z.B. dich, @cruisemobile und auch an dich @GustavGustav.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] helfen so ja auch dem Umweltgedanken bei der Resteverwertung für den Tischler anderweitig nicht nutzbarer Baumabschnitte und dem Verschnitt sturmgefälltem Bruchholzes.

Finde ich gut so. Auch in Alternative zu all diesem aus Sperrholz zusammen gestückelten Murks der Serienausbauer (Filmtitel "denn sie wissen nicht was sie tun" mit James Dean),
und auch wenn man mir meine Prüfungsstücke (aus furnierter TiPla) bei Verwendung restezerspantem Pressholzes wohl eher um die Ohren gehauen hätte *lacht*
Ikea macht es mittlerweile ja auch: Spanplattenmöbel statt Massivholzverarbeitung. Der Erfolg gibt dieser zu billig.enden Entscheidung Recht.

.....Sperrhölzer, so wie auch "Multiplex" (gibt es mehrlagig schon ab 1,5mm) und 3- bzw. 5-lagige Tischlerplatten werden übrigens durchweg aus gewachsenem Massivholz fabriziert. Also "aus dem Besten im Baum".
Dazu gehören bei der Herstellung sowohl Massivholzleisten wie auch Schälfurniere/Sägefurniere. Auch diese Produkte gibt es übrigens wahlweise edelfurniert wie auch folienbeschichtet.

Nachteil No.1 folienkaschierter Spanplatten ist deren Standvermögen: Da Folierungen nicht wirklich "dicht" sind (genau so wenig wie häusliche Tiefkühlbeutel), zeichnet sich die Spanstruktur auf Grund der im Kasten heftigeren "Wetterumschwünge" so dann oberflächlich anquellender Späne an der Oberfläche ab. Dauert bissl, aber kommt *sure*.
Im Kasten eigentlich egal, da schaut man ja nicht so genau drauf. Da störten dann eher leichter mögliche Aufquellungen an den Schnittkanten. Mehr dazu alles unter "bestes Holz für den Innenausbau" :zungelang:
Nein, ist kein Blog, ist ein Thema im Forum der Selbstausbauer hier. :)
#8
Ach, grad noch in deiner Blog-Welt gelesen...
(ich treibe mich derzeit mehr in hier verlinkten Blogs als im Forum selbst herum, einfach zu interessant, wie andere denken und handeln *lacht*)

"Hersteller sind nur über einen gewissen Zeitraum verpflichtet alle Ersatzeile vorzuhalten. Wenn ich mich nicht täusche sind das 25 Jahre."
Du täuschst dich. Es sind, so bereits selbst erfahren, nur 10 Jahre :stuck_out_tongue_winking_eye:
....und Absorberkühlschränke kauft "man" sich eh nicht zum Betrieb "an Strom".
Absorber ist wie Unimog: Der kann so ziemlich alles, außer schnell auf der Autobahn.
An Gas kann der recht gut :D

....wer's nicht versteht: Manch ein Beitrag hier entsteht so natürlich auch aus dem Lesen des hier verlinkten, sehr gepflegten Blogs! Dazu ist so ein Links doch wohl auch da, oder?

*lest mehr Blogs*
....oder macht's über den dort immer wieder aufflammenden Hinweis, doch bitte den Blog-internen Chat benutzen zu wollen, statt immer wieder zurück ins Forum hier abzuschweifen :cool:
#9
rosenzausel hat geschrieben:Du täuschst dich. Es sind, so bereits selbst erfahren, nur 10 Jahre
....und Absorberkühlschränke kauft "man" sich eh nicht zum Betrieb "an Strom".
Absorber ist wie Unimog: Der kann so ziemlich alles, außer schnell auf der Autobahn.
An Gas kann der recht gut
Zu den Ersatzteilen: da habe ich jetzt gerade mal bisschen im Netz gesucht. Leider haben wir beide nicht Recht! Laut mehrerer Quellen ist es wohl so, dass seit dem das EU-Recht greift, diese Thematik auf mehrere Verordnungen aufgesplittet ist. Die tatsächliche Regelung ist ein Dokumentenmonstrum, von dem ich ehrlich gesagt keinen Bock hatte es komplett zu lesen, weil es produkt- und branchenspezifische Unterschiede gibt. Was wohl übergreifend gilt ist, dass bei allen Produkten und Branchen mindestens eine Ersatzteilversorgung innerhalb der Gewährleistungszeit garantiert sein muss. Und um alles ordentlich zu machen, werde ich das in meinem Blog natürlich berichtigen. Deswegen danke für den Hinweis.

Bzgl. Kühlschrank, ist mir schon klar, dass ein Absorber eigentlich für den Gasbetrieb gedacht ist. Ich möchte aber bewusst kein Gas. Und Kompressorkühlschränke sind halt in der Anschaffung ungleich teurer. Deswegen habe ich mich für den Absorber entschieden. Sehe ich jetzt nicht als optimale Lösung, empfehle ich auch nicht, aber sehe ich jetzt auch nicht als totalen Irrsin. Denn für mich funktioniert es ja.

(...wie andere denken und handeln *lacht*)
Was meinen Blog angeht: ich habe bewusst kein Buch geschrieben und mit dem Titel versehen "So, und nicht anders, baut man ein Wohnbmobil!" Ich habe diesen Blog erstellt um zu zeigen wie ich es gemacht habe. Blogs habe Andere vor mir auch gemacht. Die haben deren Weg aufgezeigt. Ich habe mich auch dort umgesehen und auch von denen gelernt. Und das nicht weil ich das 1:1 nachgemacht habe, sondern weil mich das zum Denken angeregt hat und mich auf andere Ideen gebracht hat. Wenn man meine Vorgedanken mal unvoreingenommen liest, stellt man fest, dass ich mir Gedanken gemacht habe und da mehrere Möglichkeiten zur Wahl standen. Ich gehe auch nicht darauf eine welches die "allgemein richtige Wahl ist". Ich habe dann meine Wahl erklärt. Vieles war einfach auch eine Kostenfrage. Und bei vielen die nicht zu Pössl gehen und ein fertiges Mobil vom Hof fahren können, ist die Kostenfrage ganz oft eine entscheidende!

BTW: wie langweilig wäre dieses Forum, wenn Einer eine Frage stellen würde, und 300 Mitglieder würden alle die selbe Antwort posten? Dann wüsste jeder bereits alles und wir bräuchten diesen Austausch nicht...
#10
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Mark (cruisemobile) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.