Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

ich schwöre seit meinem letzten Duc 244 aus 2004 auf Mike Sanders Versiegelung.
Nach 11 Jahren als Alltagsfahrzeug und immer voller Winterbetrieb und davon sehr viele Jahre mit einigen hundert Killometern salzige Autobahnen jede Woche so gut wie kein Rost.
Dabei habe ich das erst nach 3 Jahren zum ersten mal gemmacht, als schon der erste leicher Oberflächenrost sichtbar war.
aber genau dafür wurde es entwickelt, als Oldtimer-Versiegelung, um alten Rost zu ersticken.
Ich hatte die Hohlräume und den ganzen Unterboden mit samt den Metall-Anbauten damit versiegeln lassen.
Spätere Unterflour-Reparaturen sind dann aber immer eine "geschmeidige" Sache, ;-)))))

Die Felge des nicht versiegelte Reserverades, das so lange unter den Fahrzeug hing ist danach beinahe zerfallen, als ich die 5mm dicke Rostkruste mit Sand wegstrahlen wollte.
Idealer Weise wiederholt man die Versiegelung so nach 3-4 Jahren.

ABER.
Wenn man das richtig machen will ist es selbst nicht zu bewerkstelligen.
Alles in der Grube schwimmt dannach im extrem klebrigen Fett und sprühbar wird es erst nach Erhitzen.

Robert
ichbleibzuhause gefällt dies
#12
Danke,
der Unterboden ist weiß. Lediglich etwas mit festem dunklen Zeug (Teroson?) gesprenkelt.Der Unterboden ist noch nicht so wichtig. Es ist wohl auch zu kalt. Aber noch komme ich innen prima an die Hohlräume.
FLUID FILM Liquid A 5 L Rostlöser Korrosionsschutz Hohlraumkonservierung LANOLIN

Das hört sich gut an > Schafwollfett.
Bestelle ich gleich mal!
Denn jetzt geht es los.
Den Unterboden lasse ich machen. Es gibt in der Gegend einen Oldtimerbetrieb der mit Mike Sanders arbeitet. Nur lasse ich das Auto deswegen jetzt nicht zu.

Jetzt zu den Fenstern.
Hinten 2 starre Fenster in den Türen. Ein Fenster in der Schiebetür ca 500 x 500mm zum aufstellen. Ein kleines Klappfenster in der Dusche.
2 Lüftungspilze im Dach, 1 Lüftungsblech mit Schieber in der Dusche. Je ein weiteres links/rechts hinten über dem Querbett.
Das reicht doch, oder?

Nachdem wir die ganzen Hohlräume gesehen haben, halte ich eine gute Wärmedämmung für unmöglich. Alleine das offene Fahrerhaus!
Trotzdem will ich auf jede Blechfläche ein Stück Armaflx oder cell kleben. Damit es beim Fahren nicht so dröhnt.
Reicht 6mm als Antidröhn?
Dann teilweise die Würth-Verkleidungen wieder anschrauben und da drauf 19mm dämmen. Dann mit 3-4mm Sperrholz verkleiden.

Achim
#13
Hallo Achim,
6mm Armaflex zum Entdröhnen finde ich zu wenig. Material ist einfach zu leicht dafür. Lieber 19mm auf große Flächen. Habe ich überall auf das Blech so geklebt, sogar noch 9mm über 19mm und es ist sehr leise geworden und es kann keine Feuchtigkeit auf dem Blech kondensieren.

In die Holme habe ich auch Fluidfilm Asr aus der Sprühdose gespritzt.

LG
Tommy
#14
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 4 JahreWir stellten ernüchtert fest, dass der Wagen gar keinen Unterbodenschutz hat!
Ist doch kein Benz, also immer locker bleiben :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibts schon Bilder vom neuen ?
Andolini gefällt dies
#15
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 4 JahreWir stellten ernüchtert fest, dass der Wagen gar keinen Unterbodenschutz hat!
Ist doch kein Benz, also immer locker bleiben :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibts schon Bilder vom neuen ?
Genau, da sieht man halt was man kauft :rofl:
Andolini gefällt dies
#16
Oh Lord can you bye me a Jumper?
War der Text von Joblin nicht anders?
Weiß ich irgendwie nicht mehr.

Bilder? Die habt ihr doch alle wenn ihr aus dem Fenster seht?

Ne, im Ernst ich gebe gerade Geld aus.
Solar, Rückfahrkamera, Armaflex, Lüfter, Planar, Hohlraum Fluid.
Und ich kann mich immer nicht entscheiden.
Gebt mir etwas Zeit, bitte.
Achim

Heute habe ich erstmal den zukünftigen Standplatz unter dem Carport auf 2,8m vertieft. Damals durften wir nicht höher als 2,5m bauen. Da haben wir 2 Plätze mit Betonboden gemacht. Den 3. Platz haben wir mit tiefen Seitenfundamenten versehen. Dann stand ein knapp 3 Meter hoher Unimog 404, den wir nie ausbauten und wieder verkauften, auf diesem Platz. Dann schütteten wir ihn etwas zu und nutzten ihn für anderes.
#17
Armaflex schon gekauft ? Sollte Armaflex AF sein .... von anderen Ausführungen habe ich schon gehört, dass es längere Zeit unangenehm riechen soll

Gruß, Frank
ichbleibzuhause, T.Larsen gefällt dies
#18
Ach so ... vergessen :upside_down:

Fluid Film nicht an die Stellen sprühen, an die später das Armaflex geklebt werden soll. Sonst musst du das Blech erst wieder umständlich entfetten
ichbleibzuhause gefällt dies
#20
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Armaflex schon gekauft ? Sollte Armaflex AF sein .... von anderen Ausführungen habe ich schon gehört, dass es längere Zeit unangenehm riechen soll

Gruß, Frank
Und angeblich schlechter kleben. Mein Händler verkauft nur AF und XG und bezieht die Ware direkt vom Großhändler um die Ecke mit dem Gabelstapler.
ichbleibzuhause gefällt dies