Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#21
Viel geschrieben, nicht`s getan
doch jetzt fängt das Chaos an!

Bis hierhin hat es sich gereimt. Aber nun ist die Heizung da.

Planar 2-D.
Den Tankdeckel kannte ich schon vom Fiat Panda. Eine Überwurfmutter hatte ich zerbrochen. Ingesamt 3 x Eine aufgeschraubt. Hier wollte ich nichts riskieren und habe einen Schlüssel gebaut.
Tankdeckelschlüssel.JPG
Nicht hübsch, fast freihändig mit dem Plasmaschneider aus 6mm Blech ausgeschnitten und oben ein Flacheisen zum Drehen draufgeschweißt. Aber das Öffnen ging super.
Der Schlüssel ist fast zu wuchtig.
Dann habe ich das Saugrohr der Heizung eingesetzt. Danke noch mal an Tommy für den Link in >2<.
Als ich das Pumpenteil wieder mit der Überwurfmutter sichern wollte, dachte ich, dass es eigentlich ungünstig sein könnte, wenn das Saugrohr in dem Eimer mit der Pumpe steckt. Was ist, wenn der Tank nicht so voll ist und der Diesel aus dem Rücklauf verbraucht ist? Wenn der Motor läuft, füllt ja der Rücklauf den Behälter auf. Aber wenn der Motor steht?
Also wieder raus mit dem Teil.
Zuletzt kam der Tankgeber raus und switchte die Dichtung ins Dunkle. Netterweise hatte der Händler vollgetankt und der Tacho zeigt gute 80Km an. Nach einigem Angeln mit einem Draht hatte ich das blaue Gummi wieder raus. Jetzt legte ich das Rohr außerhalb des "Eimers" und passte alles wieder ein.
Die Sitzbank hatte ich auch rausgenommen. Auch an den Widerstand mit 2R7 gedacht. Normalerweise messe ich Widerstände vor dem Gebrauch durch. Diesmal zupfte ich nur einen vom mit 2,7Ω beschrifteten Gurt. Als ich startete, kam die Meldung: "Airbag nicht Ok". Der Gurtstraffer hat ca 1Ω. Mein Widerstand aber 6Ω. Das hat der Bordrechner nicht geduldet. Jetzt sitzt ein 2Ω Resistor drinnen und die Meldung ist weg.
Wenn das Wetter mitspielt, kommt jetzt zunächst die Heizung unter den Beifahrersitz.

Das Auto steht auf einer Wiese. Nass, kalt, nervig!

Achim
Andolini gefällt dies
#22
Hallo,
langsam trudeln bestellte Teile ein.
Nun ist die Planar 2-D eingebaut.
Dazu musste der Jumper etwas angehoben werden.
Jumper auf  Mistplatte.JPG
Man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man zur Montage nicht lieber unter dem Auto stehen kann. So einfach wie in der Webasto Anleitung beschrieben, ist es nicht. Unter dem Beifahrersitzboden befindet sich ein Aluwärmeschutz. Dieser ist zusammen mit einem Auspufftopf durch 4 Maschinenschrauben fixiert. Ich hatte keine Ambitionen den Auspuff auszubauen. Also blieb nur wenig Platz. Der Schutz kann etwas zur Seite geschoben werden. Dadurch kommt man mit nur einer Hand bis an die Heizungsstutzen. So ganz stumpf sind die Bleche auch nicht.
Abgas Planar.JPG
Auspuff Planar.JPG
Da ich nicht wirklich den Schweller anbohren wollte, um da Gewinde einzusetzen, entschloss ich mich, das Auspuffrohr an den Aluschutz zu schrauben. Das geht problemlos und hält.
Die Diesel-Planarpumpe baute ich vor dem Tank an. Der Jumpertank hängt an 2 Bändern. Die haben je Punkt noch zwei 12mm Löcher. Hier kann man von oben problemlos 6mm Bolzen mit entsprechenden Unterlegscheiben durchstecken. durch die Pumpenschelle passt ein 6mm Bolzen.
Planar Pumpe.JPG
Da der Tankdeckel offen lag, wurde gleich das Jumperdieselpumpenkabel rausgeführt. Zwecks späterer Wegfahrsicherung.
Die Krümel sind vom Entfernen der Dämmschicht, welche unter dem Heizungssitz war. Diese brauchte etwas Heißluftpistoleneinsatz, damit sie sich mit einem Stecheisen entfernen ließ.
Tankdeckel.JPG
Das planziehen des Bleches ging mit 2 massiven großen Unterlegscheiben und einem 12mm Bolzen ganz gut.(2 Personen)
Laut Webasto sollen 2 Abstandsteile zwischen Heizung und Boden eingesetzt werden. Der Grund ist, das der Bodenbelag ca 2cm aufträgt. Da aber die Stutzen der Hzg nicht so lang sind, wurde selbige aber direkt montiert.
Bevor man den Bodenbelag zerschneidet, wäre es nützlich die Größe selbst zu beurteilen. Das habe ich nicht gemacht. Nun ist zu viel weggeschnitten.

Insgesamt habe ich 6 Stunden gebraucht. Plus Elektrik, was aber keine große Tat ist.

Es ist zu naß!
Achim
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Tankdeckel.JPG
#24
Hallo,
Laut!
Aber es befindet sich kein Beifahrersitz über der Heizung. Zudem ist ihre Position erhöht. Auch ist der Kasten total leer. Weißes Blech so kurz das Auge reicht.
Morgen mache ich mal einen DBA Test.
Gasheizungen sind unscheinbarer, leiser. Dieselheizungen grumurkeln doch schon etwas.
Unsere andere Planar 2-D ist im halboffenen Fahrzeug, allerdings unter dem Fahrersitz.
Daher kenne ich die Geräusche.
Im Boot ist eine Wallas Petroleumheizung. Deren Geräuschkulisse ist ähnlich.

Hier noch ein Bild vom Hitzeschutz zwischen Topf und Heizungsmontageort. Man kommt wirklich nur mit einer Hand, seitlich dran vorbei, bis zu den Anschlüssen. Wobei Hand verkehrt ist, denn man muss schon einen Teil des Unterarms hinterherschieben.
Hitzeschutz.JPG
Achim
#25
Hallo Oliver,
Gemessen habe ich aus 1m Entfernung mit einem Voltcraft SL-100 Dba Meter.

Die Heizung ist so wie auf dem Bild.
Lärm (2).JPG
Spitze war 64 Dba

Zum Gegentest habe ich meine 2. Heizung gemessen. Wie auf dem Bild zu sehen, ist eine kurze 90° Umlenkung mit ca 20cm Rohr am Luftaustritt.
Die hatte so 62 Dba Spitze.
Lärm (1).JPG
Wir wollen einen Teil der Trennwand wieder zwischen Kasten und Fahrerteil setzen. Nur ein Durchschlupf soll mit Wärmeschutzrollo ausgerüstet, den Durchgang ermöglichen.
Stören tut mich das gemütliche Brummeln und Brubbeln aber nicht wirklich.

Achim

Die Rückfahrkamera ist montiert.
#27
Hallo,
mittlerweile wurde ich im Kastenforum schon von 3 Usern sehr nett hierher verwiesen! Dankeschön.
Wäre wohl netter gewesen, wenn ich den Avatar mitgenommen hätte.
Magirus.jpg
Dort, im Kastenforum hatte ich die Frage gestellt, woher die Frischluft der Heizung kommen soll. Es war lausig. Etliche wohlgemeinte Antworten. Bis mir Ralph Zausel, antwortete. Bis dato ging ich davon aus, dass ein Kasten genauso wie ein Koffer Luftdicht ist. (Außer das Fahrerhaus). Nun habe ich mittlerweile viele Kabel durch labyrinthartige Höhlungen und Löcher gezogen. Auch Hohlraumfluid eingeblasen und am nächsten Morgen überall unter dem Fahrzeug Selbiges wiedergefunden. Auch eine AHK angebaut und Kabel eingezogen.
Da bin ich nun also bestens informiert.
Zur Zeit kommt erstmal alles was Außen sitzt dran.
Fahrerseite.JPG
Das kleine Fenster und das Kiemenblech werden in der Naßzelle für Lüftung sorgen.
Das daneben den Kasten entlüften.
Dach voll.JPG
Auf dem Dach sitzten zwei Panels a 150 Watt. Vorne ein Pilzlüfter. An der Beifahrerseite eine Markise.
Schiebetür.JPG
Auch in der Schiebetür ist ein Fenster.

Die Markise ist von Fiamma. Eine 45S. Über eine Stunde hatte ich mich vom Händler beraten lassen. Trotzdem verkaufte er mir ein zu langes Teil. Eigentlich wollten wir einen Motor ansetzen. Aber damit würde sie extrem zu lang. Der geht also zurück.
Diese Markise würde ich nicht noch mal kaufen. Sie ist sehr instabil und flatterig.

Die neue Rückfahrkamera ging nur einen Tag. Da hatte ich sie gleich mit Dekalin (welch Saukram) eingedichtet. Noch verhandle ich mit dem Händler und hoffe, dass ich die Kamera aus dem Halter bauen kann. Wenn nicht, muss das Dekalin entfernt werden :woozy_face:
Auch bei der Markise habe ich Dekalin verwendet. 2 Stück M5 Maschinenschrauben, wie original vorgesehen, langten mir nicht.
Nun kommen noch Fenster in die Hecktüren.

Danke,
Achim
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Dach.JPG
T.Larsen, mrt gefällt dies
#28
Wir wollen nicht rein/raus Hopsen, deshalb gibt es eine Trittstufe von Thule.
Außerdem wäre die Einstieghöhe über 50cm, was der TÜV wohl nicht gut finden würde.
Stufe.JPG
Um das Ding ordentlich festzusetzen, wurden aus den Holmlöchern die Stopfen geprökelt. Das Glück war auf unserer Seite. Die Löcher haben 15mm. Bei der Gewindenietzange lagen 5 Stk M12 Mutternieten bei.
Nun nicht mehr.
Vorne kamen 40mm, hinten 80mm Alu hin. Da wurde dann die Stufe wie von Thule beschrieben befestigt.

.
Stufe Unterbau.JPG
Das war der mechanische Part.

Der Elektrische kommt später. Trotzdem interessierte mich schon mal der Anschluß. Warum geben viele nur so öde Belegungspläne raus.
Hier die Seite von Thule. Rechts unten ist ein PDF Bedienung. Da ist der gemeinte Plan.(Thule Eigentum, deshalb nur der Link).

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Um jenes zu Begreifen, habe ich einen Stromlaufplan gezeichnet.
Thule Stromlaufplan.png
Soviel bis jetzt.

Danke für`s Lesen.
Achim
#29
Nun hatte ich begeistert den Rahmen des Durchgangs zum Fahrerhaus aus Stahl gebaut. Auch ich verwende Brantho Korrux.
Vom Blauen habe ich noch sehr viel.
Rahmen Durchgang unvollständig.JPG
Nach dem Anmalen fiel mir auf, dass 2 Streben fehlen.

Also 2 Tage trocknen lassen.

dann weiter bauen.

Rahmen fertig.JPG
Von der Trennwand ließ sich die Verkleidung mit der Heißluftpistole gut lösen.
Anpassen, abbauen und wieder 2 Tage trocknen lassen.

Eigentlich wollte ich nicht mehr outdoors bauen. Aber Schweißen und Hobeln nun doch lieber.

Achim
#30
Die Tage bis zum letzten Wochenende parkte das Auto sehr eng vor der Tür unserer eigenen Nachbarn. Zum Glück nahmen Sie es sehr gelassen. Nun sind erstmal alle "Außensachen" montiert.
Jumper blockiert Stalltür (1).JPG
Jumper blockiert Stalltür (2).JPG
Zwischenzeitlich haben wir unter dem Carport ein tiefes Loch gegraben.
Unterm Carport.JPG
Damals wollte das Bauamt nicht, dass das Dach über 2,5 Meter hoch wird. Also gingen wir in die Tiefe. Irgendwann war der Unimog 404 verkauft und wir schütteten das Loch zu.
Nun kofferten wir das Loch wieder aus.
Jetzt kommt der Innenausbau. Zuerst die Verkabelung, dann die Dämmung. Dann die Einbauten. Zur Zeit sammeln wir noch Info`s.

Achim