Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Kaum zu fassen, aber wir haben es getan. Ein Sevel, nagelneu, Weiß, Basis ohne weitere Extras, aber mit Beifahrerairbag steht versteckt mit 86 gelaufenen Kilometern auf unserem Grundstück.
Die Würth Einrichtung haben wir aus dem Kasten entfernt. Nun starren wir in etliche Hohlräume.
Was soll da draus werden?
Ein einfacher simpel Ausbau.
Solar, Heizung, Dusche, WC, Bett.
Kocher muss nicht sein, Sitze hinten auch nicht. Ein Tisch, nein.
Wir wissen, dass der Tüv das haben will. Also müssen wir jenes mindestens irgendwie einbauen.
Noch ist eine 2er Sitzbank auf der Beifahrerseite. Da soll ein Einzelsitz hin.
Wer sind wir?
Meine Frau, unsere große Tochter und ich, Achim. ichbleibzuhause kam mir beim Anmelden spontan in den Sinn. Wir leben sehr schön in unserem Dorf und ich hasse fremde Betten. Aber ein Eigenes ist schon Ok.
Meine Frau und ich werden wohl eher Kurztrip`s machen.
Unsere Tochter ist jedoch im Reisefieber.
Um dieses abzumildern, legen wir jetzt los:

Zuerst wollen wir möglichst schnell alle Blechdurchbrüche machen. Solaranschluß, Fenster, Lüfter.
In den Hecktüren sollen starre Fenster verbaut werden.
In der Schiebetür soll ein weiteres geöffnet werden können.
In der Nasszelle auch. Aber nicht durch das Dach, sondern durch die Seitenwand.
Dann noch einige Kiemenbleche mit verschließbaren Lüftungsblechen.

Markise??!!?? Vielleicht mit Motor?? Bringt es was, wenn man sie nur etwas ausfährt, als Regenschutz für die Schiebetür??
Wohin mit der Planar Heizung. Hinter dem Beifahrersitz im Bereich der Schiebetür?? Ist es wegen des Auspuffs dort erlaubt?? Darf man eventuell den Auspuff mittig unter dem Fahrzeugboden nach unten richten oder muß der seitlich, hinten enden?
Viele Fragen, aber noch ist nichts gekauft.
Wir freuen uns über Tipps.
Schönen Gruß aus Bad Segeberg
Achim
Andolini, Gwen gefällt dies
#2
Hallo Achim,
herzlichen Glückwunsch zum Kasten :relaxed:
Bzgl der Heizung, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal die Einbau Anleitung von einer Webasto unter den Beifahrersitz. Natürlich kann man die Heizung auch woanders einbauen und vor allem die Luftverteilung ändern bzw. optimieren um Kondensatbildung zu minimieren. Auch Frischluftansaugung (trockene Luft) von Außen oder gar eine Montage der Heizung unter dem Fahrzeug ist überlegungswert.

Planz ihr hinten nicht mal eine Sitzecke (ohne Gurte)?

Nasszelle - wollt ihr Warmwasser haben?

Solar - halte ich persönlich bei Kurztrips für nicht notwendig, 2x90Ah AGM unter dem Fahrersitz sollen für ein paar Tage für Heizung, Licht und Kleinvernraucher locker reichen. Ich gehe bei mir von 30-40A Verbrauch pro Tag (Kühlbox, Heizung, Licht).

LG
Tommy
ichbleibzuhause gefällt dies
#5
Hallo tech,
er war schon schon zugelassen gewesen. 09.2019. Nur E6 B.
?

Hinten kommt dasQuerbett. Darunter viel Platz. Die Nasszelle hinter dem Fahrersitz. Wir haben eine aus Pappe gebaut und sind mit 100 x 60 cm zufrieden. Zwischen Nasszelle und Bett sind dann noch knappe 50cm. Küche?. Gasflasche wollen wir nicht.


Hallo Tommy,
super, das ist ja eine geniale Position. Unter dem Beifahrersitz. So ganz habe ich noch nicht geblickt wo die Abgas und Brennluftleitungen hingehen. Aber das sehe ich mir mal vor Ort an.

Unsere Tochter will länger und viel weiter weg. Deshalb Solar.
Dankeschön.
Achim
Danke Robert.
Für heute reicht es. (Wir standen gaanz lange im kalten Kasten und kratzten uns am Ohr.) Morgen suchen wir Fenster aus.
#6
Hallo,
Mit den Fenstern sind wir noch nicht weitergekommen.
Warum bauen sich viele ein Fenster mit Ventilator ins Dach?

Wir stellten ernüchtert fest, dass der Wagen gar keinen Unterbodenschutz hat!

Seilfett wäre wohl der Renner?

Reichen 10 Liter?

Die Hohlräume sollen auch konserviert werden. Das Bodenblech von innen auch.

Achim
#7
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 4 JahreSeilfett wäre wohl der Renner?
Verträgt sich das Seilfett mit allen bereits vorhandenen Stoffen an Deinem Fahrzeug?
Verbleibt das Seilfett dauerhaft am Fahrzeug?
Wenn Du die Fragen nicht sicher und uneingeschränkt mit "ja" beantworten kannst solltest Du den Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung besser einem Profibetrieb anvertrauen.
ichbleibzuhause gefällt dies
#8
Danke Tech,
Morgen werde ich nochmal genau nachsehen, was verwendet wurde. Mit dem Gedanken eine Fachwerkstatt zu beauftragen, hatte ich auch schon gespielt. Nur ist das Fahrzeug ja nicht angemeldet. Mindestens die inneren Hohlräume werde ich selbst versiegeln. Aber morgen öffne ich die Deckel.

Achim
#9
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 4 Jahre Mindestens die inneren Hohlräume werde ich selbst versiegeln.
Dann nimm aber bitte eine richtige Fahrzeug-Hohraumversiegelung (die sich auch später mit dem Unterbodenschutz verträgt), nicht dass Dir das verwendete Produkt den Lack, Karosseriekleber, Alu-Bitumenmatten, Kunststoffe, Kabel, etc. beschädigt oder chemisch verändert.
ichbleibzuhause gefällt dies
#10
Ich hab für den Unterboden, aber ohnehin nur dort, wo Schutz gefehlt hat, Mike Sanders Fett verwendet, das soll gut sein. Nachteil: Muss bei 100°C verarbeitet werden. Soll dafür gut einziehen UND gut halten.
Für meinen Bedarf hat ne einfache alte Elektrokochplatte und ein Infrarotthermometer gereicht, und zum auftragen ein Pinsel (und Handschuhe!!). Ab etwa 120°C fängt's aber an zu rauchen und könnte sich entzünden! Vorsicht!
Geschätzt würde ich sagen: Du kommst mit 3-4kg von dem Zeug hin. Ich habe gerade mal ½kg für beide hintere Radkästen und jede Menge Kanten, Ecken und Fälze am Unterboden verwendet.

Für Hohlräume war's dann Fluid Film. Das Zeug stinkt allerdings für ein paar Tage ganz erbärmlich! Verbrauch? Keine Ahnung.
ichbleibzuhause gefällt dies