Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Dann passts doch :thumbsup:

Ich meinte den Bodenbelag. Auf der Unterseite ist Schaumstoff, den ich abgemacht habe. Zwischen Drehteller und Batterie (80Ah) hab ich um die 4cm Platz. Ohne Drehteller hast du dieses Problem natürlich nicht.
ichbleibzuhause gefällt dies
#52
Alles klar!
Übrigens ärgerte ich mich immer, dass schon nach kurzer Zeit manche teure Kartuschen Dekalin und dergleichen immer verdorben waren.
Nun schnitt ich Spitzen ab und klebte sie mit Heißkleber in Kronkorken. Das klappt.
Kronkorkendeckel Kartusche (2).JPG
Allerdings weiß ich nicht, woher man Kronkorken bekommt. Hatte die irgendwo gefunden?

Achim
Dateianhänge
Kronkorkendeckel Kartusche (1).JPG
Skyvan gefällt dies
#53
Seit Januar hatte ich immer mal wieder am Hängeschrank gebaut.
Er sitzt jetzt Beifahrerseitig über dem Bett.
Hängeschrank 1.JPG
Er ist ultraleicht.
Dadrunter befinden sich 2 Transmissionlineboxen in einem Gehäuse.
Der bewährte Bauplan aus dem HIFI-Forum. Dort entwickelt als "Kleiner Bretterhaufen"
Man kann die Boxen in verschiedenen Ausführungen bauen.
Meine Tochter hat eine Doppelbox mit AKKU für Strandfeten.
Über meinem Rechner hängt an der niedrigen Kellerdecke auch ein Paar.
Der Sound ist super!
Der Preis auch. Pro Box 1 Visaton Breitbänder für 12 Euro. Kondensator, Spule, Widerstand für 8 Euro und das Holz.
Angetrieben werden Sie von einem China Verstärker. (16 Euro)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Musik kommt vom Raspberry mit Rune Audio.
Runeaudio baut ein eigenes W-Lan-Netz auf. Wer ein Smartphone besitzt(Ich nicht) kann sich eine UI runterladen oder die Adresse im Browser aufrufen und Rune bedienen. Hier ist jetzt das original Touchdisplay von Raspberry in Verwendung. Als Speicher sitzt eine 250 GB SSD Platte unter dem Rasp.

Der Sound ist gut.
Man sollte das System nicht unterschätzen.
Bretterhaufen Gehäuse.JPG
Musik (1).JPG
SNC10023.JPG
Im Wohnzimmer spielt auch ein Rasp mit Touch, allerdings auf andere Boxen und Yamaha Receiver.
Auf der Terrasse treibt einer 2 Mivoc Aktivboxen an. Hier ohne Touchdisplay, gesteuert über ein Tablet.
Hinten im Garten ist auch noch einer ohne Display, mit einer etwas größeren Akivbox. Steht im Gewächshaus mit hoher Feuchte und Temperaturen bis 40°C.
Allerdings sind letztere mit Volumio bespielt. Baut auch ein W-Lan-Netz auf, ist aber nicht so schlank.

Laber, laber Zeitvertreib


Bleibt gesund.
Achim
#54
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, haben wir im hintern Holm oberhalb der Matratze links und rechts je einen Ventilator. Auch im "Kofferraum" ist auf jeder Seite ein 12-cm-Lüfter.
Die Luft kommt durch die Bodenöffnungen der Holme.
Da wir ja nur eine kleine Dachöffnung haben, können wir so doch Lüften.
Lüfter hinten.JPG
In unserer spärlichen Steuerungstafel sind 4 Potis. Über je ein Poti wird mithilfe eines ATTINY je ein Ventilator drehzahlgesteuert.
Panel 1.JPG
Sonst ist hier nur noch ein Lichtschalter als Hauptschalter. Er wird es packen, da er nur leistungslos schaltet.
Links ist ein Voltmeter. Das Loch in der Mitte???

Haltet die Ohren steif
Achim
Skyvan gefällt dies
#55
Hallo Achim,

ich finde deine Audio-Lösung sehr interessant, danke für's Vorstellen!

Magst du noch ein paar Details posten zu
a) LS-Typ
b) Zeichnung der TL Lautsprecher mit Maßen oder Quelle
b) Welcher RASPI und warum

Können das auch gerne in ein Unterforum umziehen (lassen), damit es hier nicht deinen Ausbautröt kapert ;-)

Viele Grüße,
Mitch
ichbleibzuhause gefällt dies
#56
Hallo Mitch,
der Link ins HIFI Forum:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist Seite 23. Seite 1 ins die Grundversion.

Über meinem Rechner hängt genau so ein Teil an der Wand.
Wenn ich nicht überzeugt wäre, hätte ich das nicht nochmal für den Jumper gebaut.
Bau Dir doch die Grundversion. Kostet nicht viel und in der Werkstatt oder so, kann man testen.
Der Grund warum ich mich letztlich dazu entschloss war, da ich den Platz hatte und mir der sound zusagt.
Etwas schwach vielleicht bei Helloween. Aber die sind mehr im höheren Bereich und man muß sich reinhören, dann geht das.
Super bei: Rotfront, Russkaja, EAV, Klezmer, Wooten, Marcus Miller, Jeff Beck, Ana Popowich, Orianthi, Samantha Fish, Bonamassa, Beth Hard usw.
Klassik weiß ich nicht, aber Lazy mit Barnes ist toll. Slash und Miles.
Ein Raspi zum verwalten der Musik. Tablets haben ja meist nur 32GB.
Der Raspi nimmt alles, also auch 250GB SSD.
Da passt alles in Wave oder Flac drauf. Außerdem baut der Raspi 3-B ein W-Lan Netz auf. Dann kann sich meine Tochter damit verbinden und streamen. Ich habe kein Smartphone, mich ruft eh keiner an und ich bin immer zu Hause. Deshalb das Touchdisplay.
Es hat sich eben bewährt.
Das Harald Blauzahn Projekt ist gegenüber W-Lan nicht so toll, da der ganze Stream von Gerät A nach B übertragen werden muß. Das kostet Qualität und Beim Tablet Akkulaufzeit. Bei W-Lan gibt man in diesem Fall dem Raspi nur den Befehl etwas von seinem Speicher abzuspielen. Dann kann man sein Handy solange das dann spielt abschalten.
Man kann natürlich auch ein Autoradio mit Boxen einbauen.
Mir gefällt es so besser.
Schönen Gruß
Achim
#58
Den ruhigen Abend hatte ich! Der vermisste Kater stand wieder vor der Tür!!

Ja, Reichelt, Völkner.
Denke dran die Sachen für den Sperrkreis mitzubestellen.
In dem Thread auf der 1. Seite stehen die Teile.
Unbedingt den FR 10 in 4 Ω besorgen.

Viel Spaß beim Bauen.
Übrigens kommt der volle Sound tatsächlich erst nach vielen Stunden benutzung. Hätte ich auch nicht gedacht, stimmt aber.

Im Wohnzimmer haben wir 2 X Classic 200Gf Von Visaton. Selbstbauvorschläge.
Mit den bestmöglichen Weichen eines Visatonforumusers.
Da kostete alles 1200€. Aber ist auch unschlagbar, Dazu ein Woofer mit Tif 300 Visaton.
Die Alto 1 habe ich im Schlafzimmer.
Das macht schon alles viel Spaß.

Leg los
Achim