Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: cabaadm
 Diese Ausbaudokumentation hat Tim (c0m0) am 01.05.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
#2
01.05.2018

Hallo,

Ich möchte hier mein neues Ausbau-Projekt vorstellen. Mein alter ->Ducato 244<- ist mittlerweile verkauft und der neue Jumper L4H2 Heavy 160 4x4 in Graphit-Grau ist seit ca. zwei Monaten bestellt. Natürlich soll alles besser und Professioneller werden als beim ersten mal.

Erstmal das Anforderungs-Profil:

- Wintersport Tauglich (mindestens 3-4 Tage Autark, auch bei -20°C)
- Platz für 2 Motorcross-Maschienen oder 3 Mtb's
- 4 Eingetragende Sitzbplätze
- Nasszelle (Dusche und Toilette)
- Großes Bett (ca. 160x200cm)


Der Plan :

Irgendwie unter 3,5t bleiben mit 500kg Zuladung ( Ich weiß leider unmöglich, meine Bodenlandung kommt noch). Also heißt's Gewicht sparen wo es nur geht. Grundriss soll recht klassich für ein 636 sein ( Dinette hinter dem Fahrersitz, dahinter die Nasszelle, gegenüber die Küchenzeile mit Ofen Spüle und Kompressorkühlschrank.

Was ich bis jetzt geplant habe:

- Isolierung mit 2* 19mm Armaflex
- Möbel aus dünnem Pappelsperrholz mit Unterkonztruktion aus MPX
- Wand und Deckenverkleidung aus Pappel, fürs Finish such ich noch Ideen
- Hängeschränke Teilweise ohne klappen ( Damit Klamotten Beheizt/Belüftet sind und Gewicht)
- Nasszelle mit Dusche und Slide-Out Toilette ( Ohne Tür, dafür mit Vorhang aus PVC im Outside Van Style)
- Diesel-Luft Heizung ( Planar 4d oder Webasto Dual Top)
- Whale Expanse 8L Gasboiler ( ist nur eine Idee, alternative wäre erstmal die Webasto Dual Top)
- 200Ah LiFeYPo Akkus ( Wahrscheinlich Winston Einzel-Zellen, Hauptsächlich aus gewichts Gründen)
- 150W Flex Solar Panel ( Erstmal nur eins, Flex aus Gewichts Gründen)
- Bett Höhen und Neigungsverstellbar ( erstmal aufgehangen in Senkrechten Airlineschienen, Elektrische Lösungen werden erstmal aus Gewichtsgründen rausfallen)
- Zwei Seitz S7 Fenster ( In der Schiebetür und gegeüber)
- VSR Slide Out Gurtbock
- Drei Dachfenster ( vorne ein Midi Heki, über dem Bett ein Mini Heki und über der Nasszelle ein Fiamma Turbo Vent)


Beruflich bedingt fällt die Elektroplanung etwas Komplexer aus. Sicherungsverteiler aus Phoenix ST4-FSI/C klemmen, Victron Battery Protect Bp 220, Mppt 100/20 Regler, etc. Die Steuerung für Beleuchtung, Pumpe, Trennrelais und was sonst noch so anfällt soll ein selbstgebautes Bussystem übernehmen. Das Bussystem bekommt 4 Tastaturen mit jewals mindestens 8 Tastern und einer Zentralen Steuereinheit (Master). Die Kommunikation zwischen Master und den Slaves basiert auf EIA-485. Außerdem ist eine Dimm-Funktion für bestimme Beleuchtungsgruppen Vorgesehen. Ein Prototyp läuft seit ein paar Wochen.

Heizung:
Da suche ich momentan noch die richtige Lösung. Die Heizung soll auf jeden Fall eine Diesel Heizung sein. Problematisch ist noch die Warmwasser Lösung. Da ich Blech-Ausschnitte vermeiden möchte fallen Truma Lösungen (Diesel und Gas) erstmal raus. Wirklich Interessant finde ich den Whale Expanse Boiler, da der Unterflur montiert werden kann. Abgase und Verbrunngsluft werden unters Auto geleitet. Zusätzlich hat der Boiler noch eine Elektro Heizspirale. Leider gibts kaum deutsche Händler und Informationen zu dem Gerät.
ALternative dazu wäre die Webasto Dual Top Heizung. Dort macht mir die hohe Grundheizleistung und evtl. die Stromaufnahme sorgen. Hat jemand Tipps oder Ideen dazu ?

Decke und Wände:
Aus Gewichts Gründen kommt eigentlich nur Pappelsperrholz in Frage. Nur möchte ich die Holz nicht "Roh" verbauen. Zum Design fehlen mir noch ein bisschen die Ideen.

Wasserversorgung:
Frischwasser und Abwassertank soll im Fahrzeug Platz finden. Einmal weil unterm Fahrzeug die Kardanwelle und die Visco Kupplung viel Platz einnimt und anderer seits weil die Tanks Frostsicher sein sollen. Die Tanks sollen jeweils 100 Liter fassen und vor den beiden hinteren Radläufen montiert werden. Dazu eine Druckpumpe und eine Bilge-Pumpe für die Duschwanne.

Also Tipps zum Gewichts-Sparen nehme ich gerne entgegen :)

Das erstmal als Starttext, bei Fragen oder so einfach fragen ¯\_(ツ)_/¯

Gruß Tim
#4
02.05.2018

Hallo Tim,

hört sich nach einem schlüssigen Konzept an. Statt der Klappen an den Schränken kannst du sowas nehmen, damit die Sachen nicht rausfallen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Pappelsperrholz könnte man doch mit Glasfasertapete bekleben und dann nach Wunsch mit abriebfester Farbe streichen. Habe ich jedenfalls so vor bei meinem geplanten Ausbau. Ich habe im Grunde einen ähnliches Konzept wie du im Kopf, nur ohne Allrad.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Viel Erfolg!

VG
Oliver
#5
02.05.2018

Hi,

Das man die Netze so günstig nach Maß bestellen kann wusste ich noch nicht. Bis jetzt hab ich über ein Gummi Nachgedacht der im ZigZag als Tür gespannt wird.

Aber warum erst Tapezieren und dann erst lackieren und nicht direkt lackieren? Oder willst du die Struktur der Tapete haben ?

Eigentlich würde gerne viel Naturholz bei den Möbeln lassen. Nur hat Pappel keine schöne Struktur. Die Klappen/Türen sollen aus Multiplex Birke sein mit weißer oder dunkel brauner Film Beschichtung und Teilweise eine Deko Gravur, ein Beispiel Bild folgt dazu noch.

Von der Stabilität würde 9mm Multiplex als Tür reichen, auch wenn man es bis auf ein paar Versteifungen auf 3mm ausfräst.

Gruß Tim
#6
02.05.2018

Hallo Tim,

das Thema Heizung beschäftigt mich gerade auch sehr. Ich fange gerade an den 636er Ducato (Frontantrieb) auszubauen.

Ich möchte eine Planar 4d verbauen und mache mir gleichzeitig Gedanken über Warmwasser. Dabei bin ich auf Elgena Boiler (Luft + Elektrisch) gestossen und bin momentan hin und her gerissen. Einerseits ist der Luftdurchsatz von dem Boiler gering (75mm vs 90mm Anschluss) so dass man dafür einen Bypassrohr braucht um Hitzestau zu vermeiden. Andererseits stellt sich die Frage wohin mit der warmen Luft im Sommer (wenn nach draussen, heisst es schon wieder mal Y-Adapter, Regelklappen und Löcher im Boden). Vorteil bei diesem System - mit knapp über 1000€ sehr günstig, alles einzeln austauschbar. Nachteilig ist hier wohl der Geringe Wirkungsgrad des Wärmetauschers, sperrig.

Ansonsten Webasto Dual Top - doppelt so teuer, besser vom Wirkungsgrad, kompakt.

Ich tendiere trotzdem zu Planar+Elgena aufgrund von Kosten und Austauschbarkeit von Komponenten. Wenn es blöd läuft, bekomme ich für 450-500€ eine neue Heizung. Bei Webasto ist das nicht so einfach und billig.

Außerdem würde mich interessieren welche Birke MPX mit Filmbeschichtung Du meinst - sind es übliche Platten die es im Baumarkt gibt? Einige haben hier auch Pappelsperrholz mit Wachs/Öl/Lasur recht ansehlich bekommen.

Zu den Kochgelegenheit: Gas oder Spiritus?

LG
Tommy
#7
02.05.2018

Hallo,

Die Dangel Diskussion gab's ja schon mal ausführlich in einem anderen Theard. Die Frage ist ja immer was man unter 4x4 versteht... Dann Grundprinzip mit der Visco Und Sperr Diff ist nicht schlecht. Ein Sprinter wäre die einzigste Alternative gewesen, da gefällt mir der Laderaum und der Preis überhaupt nicht.

Aber ich habe die Möglichkeit das Fahrzeug, wenn es denn endlich geliefert wurde und genügend Kampf Gewicht hat mal richtig bis zur Versenkung im Gelände zu testen (mit Raupe Radlader und Unimog im Rücken). Dazu werde ich dann auch mal ein Video machen. Interessiert mich natürlich wie weit ich mit dem Fahrzeug gehen kann wenn niemand zur Rettung dabei ist.

Bodenfreiheit, Pixel Camouflage Folie und At Reifen wirds auf jeden Fall geben.

Warm Wasser:
Den Elgena LE Boiler hätte ich auch schon im Auge und ist auch noch nicht ganz raus.
Was mich daran stört ist ja hier schon aufgezählt worden :
- sehr Groß
- was mit der Warmluft im Sommer ?
- hoher Installations Aufwand

Ich hab auch schon über elektrische Regelklappen und Sommer/Winder Modus Microcontroller gesteuert nach gedacht. Weiß jemand wie lange der Boiler über Warmluft zum Aufheizen braucht ?

Kochen möchte ich mit Gas in Verbindung mit einer 2,8 oder 11kg Flasche (5kg gibt's ja nicht als Alu Gas?)

Warum Gas? Einzigste Alternative wäre der Origo Spiritus Kocher. Darüber habe ich allerdings schon zu viel negatives von bekannten aus dem Bootsbereich gehört ( Leistung, verdunsten etc.) Außerdem Träume ich noch von einem Backofen in Form eines Thetford Triplex (Köcher/Ofen Kombi).

Und wenn dann schon einmal Gas OnBoard ist liegt der Gasboiler auch nicht mehr weit. Der Gasverbrauch ist relativ gering und die Verkorkungs Gefahr der Dieselheizung im Sommerbetrieb stark gemindert.

Nur gefällt mir der Truma Gasboiler auf Grund des Großen und wirklich hässlichen Außenwand Ausschnitt überhaupt nicht.

Deswegen bin ich auf den Whale Expanse gestoßen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider hab ich dazu noch überhaupt keine Erfahrungen gefunden, auch nicht ob der überhaupt für KFZ's Zugelassen ist.

Letzte Alternative wäre noch eine zusätzliche Wasserstandheizung mit einem Elgena ME Boiler. Das wäre allerdings recht schwer und aufwendig.

@T.Larsen Es geht um Phenolharz beschichtet Multiplex Platten in fast schwarz in Kombination mit weiß Melamin beschichteten Platten. Das war die erste Idee der Farbkombinationen:
IMG_5570.JPG
Momentan spiele ich noch mit Feuer, Öl und Pappelsperrholz für die Decke, dazu gibt's aber noch kein brauchbares Ergebnis

Gruß Tim
#8
02.05.2018
c0m0 hat geschrieben: Ich hab auch schon über elektrische Regelklappen und Sommer/Winder Modus Microcontroller gesteuert nach gedacht. Weiß jemand wie lange der Boiler über Warmluft zum Aufheizen braucht ?
Dazu habe ich leider nichts gefunden. Ich würde vermuten, es dauert ewig, also eine Stunde für 10L bestimmt, laut Hersteller braucht die im 230V Betrieb eine Stunde, über heiße Luft bestimmt mehr.
Tja, wenn Du schon eh Gas planst...
#9
03.05.2018

Hallo,

@airtime17 Danke, dein Ausbau kannte ich bis jetzt noch nicht. Der Grundriss kommt meiner Planung auf jeden Fall sehr nahe, nur möchte ich alles was "offener" halten.
Wie sieht den der Stromverbrauch der Webasto aus ? Geht die gerade in der Übergangszeit von +5°C-0°C oft an und aus ? Ich hab ein bisschen Sorge das die kleinste Stufe mit 1,5kw zu stark ist. Und weißt du wie es da mit einem Höhenkit bzw. Betrieb in großen höhen aussieht ?


Design ist echt schwierig. So wirklich Bund soll es nicht werden. Ich hätte gerne eine Mischung aus Rustikal ( Echtholz ) in Verbidung mit glatten Flächen wie Film Beschichtungen oder Koskisen Platten (Schnittkanten dann unlackiert abgerundet oder so). Das klassische künstliche Holz Design der fertigen Wohnmobile gefällt mir überhaupt nicht. Interessant finde ich teilweise die Fahrzeuge von z.B. Outside Van.

Über ein elektrisch verstellbares Bett mit 4 Motoren um Längst und Querneigung automatisch auszugleichen, um das Fahrzeug nicht ausrichten zu müssen, hab ich mir schon viele Gedanken gemacht( Pläne für Steuerung mit Neigungserfassung und Mechanik gibts schon :) ). Nur besteht momentan die Sorge mit dem Gewicht nicht hin zu kommen, deswegen liegt das erstmal auf Eis.

Gruß Tim
#10
05.05.2018

Servus,

Wenn man die Heizung 2 Wochen ohne einstecken zu müssen durchlaufen lassen kann, kanns vom Stromverbrauch ja nicht so schlimm sein. Oder sind dazu 500Ah + Batterien zu verbauen ?

Natürlich sind die 4 Motoren irgendwo übertrieben. Andererseits sind 4 kleine Schrittmotoren (oder mini Outrunner Drehstrom/Brushless Motoren) nicht wesentlich teuerer und schwerer als die Rolladenmotor Lösung. Und man benötigt für den Betrieb keinen Wechselrichter auf 230V. In verbindung mit 4 Linear Antrieben mit Trapezgewinde Spindeln geht da schon was. Luftferderung ist angeblich nicht komplatibel mit dem Allrad-Antrieb, deswegen fällt das (leider) erstmal raus. Keile will ich eigentlich garnicht mitnehmen, und fürs Bier gibts dann ne Halterung am Tisch :)

Aber keine Sorge, das sind erstmal nur langeweile Hirngespenster wärend der Wartezeit ;)

Heute ist das erste Midi Heki Style angekommen. Den weißen Rand werde ich im laufe der nächsten 2 Wochen Schwarz Folieren, damits nicht ganz so schlimm auf dem dunklen Dach aussieht.

Weiß jemand wo der Unterschied zwischen mit und ohne Zwangsbelüftung aussieht ? Ich habe ein Heki ohne bestellt, gefühlt würde ich aber sagen da fehlt ne Dichtung.

Gruß Tim
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19