Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hubbett

Haben alle Ideen von "alten" und "neuen" Foren vereint - ein wenig vom eigenem Geist dazugegeben und das ist herausgekommen.
Einen Dank an alle Inputs!!!

Die genaue Beschreibung (Gewicht, Material, Technik, Details usw) kommen in den nächsten Tagen.

Ein kurzes Video.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße aus Tirol

Tom und Gisi
997, JoeKW, Andolini und 3 andere gefällt dies
#62
Hubbett Planung und Umsetzung:

Das ganze Hubbett war schon eine umfangreiche Planung, da bei uns viele andere Komponenten davon abhängen.

- Die Seitenkästen unten müssen schmal sein wegen den Motorrädern.
- Jedoch muss Platz für einer 11 kg Gasflasche sein.
- Ist das Bett oben, muss es genau zwischen die beiden Oberschränke passen, ohne sie zu beschädigen.
- Die Gurte müssen aushängbar sein.
- usw.

Wir haben sehr auf das Gewicht geachtet und das Bett mit Getriebe und Lattenrosteinsätzen wiegt ca. 8 kg.
Jetzt kommt noch die Matraze (Kaltschaum 10 cm auf 185 cm x 130 cm) dazu.

Wir haben heute eine Test gemacht und 32 kg zusätzlich auf das Bett gelegt, Das auf und ab mit dem Akkuschrauber funktioniert immer noch super, jedoch ein wenig langsamer. Aber die Matraze wird sicher nicht so schwer sein. Also alles im grünen Bereich.

Material:
- Alu - Abziehlatten
- Alu - Winkel
- Schneckengetriebe 5:1
- 4 cm Welle
- alter Lattenrost
- Gurte
- Alurohre verschiedene Durchmesser
- Rollenlager
- Führungsschienen
- Wagen für eine Schiebetüre
Dateianhänge
Schneckengetriebe
Schneckengetriebe
Rollenlager mit Gurt
Rollenlager mit Gurt
Welle mit Gurten
Welle mit Gurten
Aufhängung mit Drehrad
Aufhängung mit Drehrad
Rollenlager für die Gurte
Rollenlager für die Gurte
Rollenlager für die Gurte
Rollenlager für die Gurte
Wagen für dei Schiene
Wagen für dei Schiene
Grundgerüst Alu mit Lattenrosteinsatz
Grundgerüst Alu mit Lattenrosteinsatz
Zuletzt editiert von tonimaroni vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
benx519, vancool'o, 997 und 9 andere gefällt dies
#63
Prima Lösung! :thumbsup:
Den Akkuschrauber sollte man eh viel öfter zweckentfremden. Da steckt soviel Potential drin (Nein, keine Angst. Ich poste jetzt nicht nochmal mein Eierkuchenfoto). :wink:

Gruß Thomas
Flower gefällt dies
#64
Insektenschutztüre

Bei uns ist es eine Remicare Van.
Zuletzt editiert von tonimaroni vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#65
Insektenschutztüre

Bei uns ist es eine Remicare Van.

War eigentlich nicht ganz einfach, weil eine schlechte Beschreibung und wir durch die Isolierung einen 4 cm höheren Boden haben.

Wir lassen die Bilder sprechen, obwohl zu sagen ist, dass die Türe eeeextrem geschmeidig läuft :sunglasses: und die Schiebetüre geht auch noch :metal: zu.
Das kann die Herstellerfirma wahrscheinlich gar nicht glauben. Wir haben wahrscheinlich Glück gehabet, weil bei allen Ausstellern mit dem gleichen Produkt ging es viel eckiger.

Der untere Bereich wird natürlich noch kultiviert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Tom und Gisi
Dateianhänge
20190317_160444.jpg
20190317_160450.jpg
AlexFL gefällt dies
#66
tonimaroni hat geschrieben: vor 5 Jahre Hubbett
Ein kurzes Video.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wie er beim hoch und runter fahren das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomt. :sweat_smile: Eine echt coole Konstruktion! Kannst du die Materialkosten für das Bett abschätzen?
#67
Hi Gustav!
Wir haben ca. € 200,-- ausgelegt. Lattenrost Holz, Schrauben und Alu Winkel hatten wir bereits.
Ich gehe morgen wieder zum Hubbett, lasse es rauf und runter und hole mir wieder ein Grinsen.) :sunglasses: :v:
Gruß Tom
GustavGustav gefällt dies
#68
Fenster - Rollo und Fliegenschutzgitter:

Heute und gestern haben wir an den Rollos gearbeitet.
Wir haben die Remiflair 5 Rollo.

Wir mussten jedoch alle in der Länge kürzen, damit sie für unsere Bedürfnisse passen:
- Schiebetür: Wegen der Führungschiene außen, da wir auch die Schiebetüre mit mind. 2cm extrem Isolator isoliert haben.
- Hinten rechts und links: Damit die Matratze unter die Rollos passt.
- Fenster Tisch: Da war die Rollo einfach zu lange

Ansonsten war noch die Planung der Unterkonstruktion wichtig, damit wir die Rollos auch anschrauben konnten und die Schrauben nicht in die leere Verkleidung gehen.

Die Rollos kennen wir schon und sind mit ihnen zufrieden.
Dateianhänge
geöffnete Rollo
geöffnete Rollo
Fliegengitter und Rollo
Fliegengitter und Rollo
geschlossene Rollo
geschlossene Rollo
#69
Möbelbau:

Endlich geht es mit dem Möbelbau los.
Die 16 mm Pappelsperrholzplatten, beidseitig HPL beschichtet, haben wir schon seit August und bei der Firma Vöhringer gekauft.
Der Service des Herrn im Plattenlager war extrem entgegenkommend. Ist nur weiter zu empfehlen.

Bezüglich der Umleimer haben wir mit einem Tischler um die Ecke eine Deal. Er macht uns die ABS Umleimer vorzu.

Wir werden zum Start mit dem Unterbau für das Bett beginnen. Darin befindet sich der Gasschrank und somit startet auch die Gasinstallation.
Aber das wird eine andere Geschichte.

Zuschnitt:
Wir haben alle Möbelteile vorgeplant und einen Zuschnittplan gemacht um den/die Verschnitt/Kosten zu minimieren.
Macht für uns bei insgesamt 13 Platten 122 x 240 Sinn.
Jedes Stück am Plan hat eine Beschriftung und ist einem Zuschnittplan (1-13) zugeordnet.
Dateianhänge
Beispiel: Plan Einzelteile mit Beschriftung für die Stückliste
Beispiel: Plan Einzelteile mit Beschriftung für die Stückliste
Beispiel: Stückliste mit Verweis auf die Platte
Beispiel: Stückliste mit Verweis auf die Platte
Beispiel: Zuschnittplan Platten (1-13)
Beispiel: Zuschnittplan Platten (1-13)
Adrian gefällt dies
#70
Boa, ich drück dir die Daumen, dass dein Zuschnittplan aufgeht. Ist ja immer so eine Sache mit den selbsgestalteten 3D-Puzzles. :sweat_smile: Das Schöne ist, dass wenn ein Teil nicht passt es in der Regel 0,5mm zu kurz ist, zu lang wäre ja auch zu einfach :P

Hast du deine Einbaugeräte schon alle vor Ort liegen? Das interessiert mich auch gerade. Ich mach mal dazu nen Thread auf.

Ich starte auch gerade mit den Möbeln. Und Gas steht bei mir auch an :dizzy_face: Ich warte noch auf den Durchblick :sweat_smile: Am Wochenende will ich den ersten Hängeschrank einbauen... ein Monster 21 Platten aus Holz...

Warum fängst du mit den Möbeln unten an? Für mich ist irgendiwe die logische Reihenfolge, von oben nach unten zu arbeiten. So dacht ichs bei meinem Projekt.

Grüße Gustav
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 24