Wir haben durch unsere Motorräder ja keinen Platz für eine Nasszelle.
Unsere Lösung ist das ausziebare WC.
Nun auch 10 Tage in der Toscana getestet.
Auch bei extrem kurviger Straße hält die Schublade.
Passt super für das kleine Geschäft bei Tag, Fahrt und Nacht.
Die Entsorung geht auch leicht von der Hand.
Hubbett Zusammenfassung Teil 1
(Kegelradgetriebe, Befestigung Gurte an der Welle, Kunststoffkapsel, Aufhängung der Rollladenwelle)
Ich habe eine Hubbett - Zusammenfassung für Interessierte von unserem Hubbettbau gemacht. Natürlich habe ich sehr viel bei anderen abgeschaut. Danke in diese Richtung.
Aufgrund Nachfragen ist mir klar geworden, dass überall Bruchteile von unserem Hubbettbau sind, die sich im Forum und in unserem Tagebuch "verstecken".
Darum die Zusammenfassung.
Natürlich müssen alle Angaben von uns, von euch auf eure Bedürfnisse angepasst werden und das hier ist nur ein Vorschlag.
Bin mir sicher da entstehen noch viele neue bessere Ideen.
Bilder und ein Video helfen auch ...
Gewicht:
Wir haben sehr auf das Gewicht geachtet und das Bett mit Getriebe und Lattenrosteinsätzen wiegt ca. 8 kg.
Wir haben einen Test mit 50 kg gemacht. (Grundgerüst plus Zusatzgewicht)
Das auf und ab mit dem Akkuschrauber funktioniert immer noch super, jedoch ein wenig langsamer.
Material:
Sind nur Materielvorschläge!
- Alu - Abziehlatten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Alu - H-Winkel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Alu - Winkel (selber aus Aluwinkeln gemacht)
- Kugelradgetriebe 4:1 mit SW 40 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Rolladenwelle SW 40 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Walzenhülse SW 40 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Aufhängung Rollandenwelle [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Gurte
- Alurohre verschiedene Durchmesser
- Rollenlager
- Führungsschienen
- Rollwagen für die Führungsschienen ...
Bildersammlung Teil 1:
Kegelradgetriebe 4:1 SW40
Das Kegelradgetriebe wird in die Rolladenwelle geschoben. Mit einem Vierkant kann die Welle bewegt werden. Eine Richtung ist leicht zu bewegen, in die andere ist eine Bewegung nur mit einer Kurbel oder einem Akkuschrauber möglich. Für uns reicht das, denn wir liegen im hochgezogenen Zustand nicht auf dem Bett. Das Gewicht des Bettes wird so aber ganz leicht oben gehalten. Sonst müsste man eine Arretierung bauen.
Kegelradgetriebe 4:1
Kegelradgetriebe in der Welle
Befestigung Gurte an der Welle
Wir haben einen Prototypen mit Nieten gemacht. Zur Zeit haben wir die Gurte jedoch mit Schlauchklemmen befestigt. Hält perfekt. Wir wollten die Möglichtkeit haben die Gurte austauschen zu können.
mit Nieten
Bandbefestigung mit Schlauchklemmen
Kunststoffkapsel SW 40
Die Kunststoffkapsel wird in die Welle geschoben.
Kuststoffkapsel
Aufhängung Rollladenwelle SW 40
Das Kegelradgetriebe und die Aufhängung haben wir an den Fronten des Bettes befestigt.
Bildersammlung Teil 2
(Befestigung Gurt an der Decke, Lattenrost)
Befestigung der Gurte an der Decke
Um die Gurte an der Decke zu befestigen, haben wir einen ensprechenden Unterbau an der Decke gemacht.
Uns war wichtig, dass wir die Gurte schnell befestigen, aber auch schnell lösen können um das ganze Bett beim Schlafen nutzen zu können.
Die ganze Aufhängung sollte auch so kurz wie möglich sein, damit das Bett an die Decke gepresst wird. Weiter durfte die Aufhängung nicht an den Oberschränken scheuern.
So schaut unsere Lösung aus.
Eine Gewindeschraube wird durch die obere Aufhängung und das Alurohr geschoben.
Der Schnellverschluss mit dem Rädchen funktioniert super.
Aufhängung am Gurt
Aufhängung an der Decke
Die Seitenteile haben wir zweigeteilt und können wir verschieben um von oben in die unteren Kästen zu kommen.
Seitenkasten geschlossen
Seitenkasten offen
Die Seitenteile passen auch genau auf den abgesenkten Tisch im vorderen Bereich. Dort schlafen wir, wenn die Motorräder hinten drinnen sind.
Bett mit Gurt
Bett ohne Gurt
Den Tisch senken wir ab und legen die Seitenteile darauf. Es ist eine Notlösung wenn wir zum Beispiel mit den Motorrädern im Bus auf eine Fähre warten. Für eine Nacht aber überhaupt kein Problem.
Seitenteile am Tisch
Wenn das Bett an die Decke gepresst ist wackelt überhaupt nichts. Wir lassen auch das Bettzeug drauf, sofern wir es nicht vorne brauchen.
Bett hochgezogen
Lattenrost
Eigentlich wollten wir einen Lattenrost zwischen den Alulatten machen. Doch wir haben uns für Pappelsperrholzlatten entschlossen.
Das Bett ist super durchlüftet. Wir haben es jetzt im Winter und im Sommer getestet.
Lattenrost
Verstrebungen "Lattenrost"
pink = Pappelsprerrholzlatten
grün = Längsverstrebungen über die ganze Länge des Bettes
rot = Aufhängung der Längsverstrebung aus Siebdruckplatten
blau = Zwischen Alu und Alu und Pappelsperrholz haben wir ein Gurtband gegeben. Jetzt quietsch nix mehr.
Hubbett Zusammenfassung Teil 3
(Rollen für die Gurte, Gurte Wickelrichtung, Übersichtsfoto)
Bildersammlung Teil 3
Rollen für die Gurte
Wir haben die Rollen in die h-Längsprofile eigesetzt, damit die Gurte keine Reibung haben und das ganze Hubbett leichter läuft und der Widerstand heruntergesetzt wird.
Die Rollen sind nach hinten versetzt damit der Gurt darüber laufen kann und trotzdem noch Platz bleibt, sobald das Hubbett auf den beiden Unterschränken aufliegt. Sonst würde das Bett auf den Gurten aufliegen und nicht auf den h-Profilen.
Rollen versenkt
Gurt läuft sauber über die Rolle
Das Alurohr ist mit einem zweiten verstärkt.
Achse für die Kugellagerrollen
Für die Achsen haben wir eine Aufhängung gemacht die genau in das h-Profil passt.
Aufhängung für die Achsen
In das h-Profil wurde eine Aussparung gefräst. Ist alles ein wenig Millimeterarbeit aber sie zahlt sich aus.
Fräsen der Aussparung für die Rollen
Aussparung für die Rollen
Als Rollen haben wir Kugellager verwendet. Alles aus dem Baumakt.
Wenn man genau schaut sind die Rollen auch nach außen versetzt damit der Gurt nicht an der Kante des h-Profil streift.
Woran hast du die Gurte an der Decke befestigt?
Du schreibst, du hast dein Bett mit 50kg Belastung getestet. Was ist der limitierende Faktor, deiner Meinung nach?
Ich denke noch über eine Lösung für mein Hub-Faltbett nach, welches momentan vorne am Spriegel angeschlagen ist. Wenn ich ein frei hängendes Bett hätte, könnte man mehr Platz realisieren. Brauche aber mehr “Nutzlast“.
mannomann Tom, dieses Bett ist so geil. Ich fand mein Hubbett wegen seiner Einfachheit gut, aber deines haut mich immer wieder um. Hab schon überlegt wie ich deine Motorisierung in meine Mechanik integrieren könnte. Aber das wird mit 98%iger Sicherheit nicht gehen. Dazu sind die leider im Grundsatz zu verschieden.
Grüße
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen, Selbstbau Blog auf[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Mein Buch[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hubbett Zusammenfassung Teil 4
(Bettgestell, Rolladenwagen und Schiene, Befestigung Rollwagen)
Bildersammlung Teil 4
Bettgestell
Für das Bett selber haben wir Abziehlatten und 2 h-Profile verwendet.
Die Abziehlatten sind nicht ganz hohl sondern haben noch eine Unterteilung was das Ganze stabiler macht. Man könnte auch noch zusätzlich eine Pappelsperrholzlatte hineinschieben um die Stabilität zu erhöhen. Aber Gisi und ich sind nicht schwer.
Die Aluwinkel haben wir aus einem langen Profil geschnitten. Die Abziehlatten liegen kompakt auf den h-Profilen auf.
Bettfront, Seitenteil und Aluwinkel
Bettgestell komplett
Rollwagen und Schiene
Der Rollwagen und die Schiene sind eigentlich für leichte Schiebetüren. Der Wagen ist nicht ganz starr sondern lässt sich leicht bewegen.
Das ist meiner Meinung nach wichtig damit die Angeleigenheit nicht klemmt.
Schiene und Wagen
Vorne und hinten haben wir den Wagen abgeschliffen, damit er nicht verkantet.
geschliffener Rollwagen
Befestigung des Rollwagens
Die Befestigung haben wir mit einer Gewindestange die durch die gesamte Abziehlatte geht gemacht. An den Rollwägen sind Gewinde. Wir haben auf jeder Seite einen auf die Gewindestange geschraubt und somit sind sie fest. Aber die Bilder erklären die Befestigung sicher besser.
Die Gewindestange muss noch abgelängt werden.
Abziehlatte mit Gewindestange
Damit sich die Gewindestange nicht bewegen kann, haben wir einen Einsatz aus Pappelsperholz gemacht.
Befestigung Gewindestange
Die Aufhängung ist beim Wagen dabei. Auf ihn kommt nun der Rollenwagen. (Aus dem Baumakt)
Aufhängung Waagen
Der Rollenwagen wird auf die Aufhängung geschraubt.
Rollenwagen
Die Schiene haben wir am Boden und oben an der Decke mit Winkeln fixiert. Sie ist eigentlich nur da, damit das Bett beim Hochziehen eine Führung hat und zwischen die Oberschränke findet.
Das Kegelradgetriebe ist mit ca. 50 kg begrenzt, da gibt es sicher noch andere Schneckengetriebe. Eine Federvorspannung würde das Schneckengetriebe auf jeden Fall entlasten. Ich habe nicht lange gesucht, da wir nicht mehr Belastung haben.
Das restliche Bett und die Aufhängung kann viel höher belastet werden. Die Gurte halten 200 kg.
Die Aufhängung habe ich in Teil 2 beschrieben.
Gutes Gelingen beim Faltbett.
Grüße
Tom
Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! W.B. Jumper Bj. 2009/3.0 l/158 PS/ L5 H2 KTM Enduro 690 r Ausbautagebuch
Ja genau. Aber unter der Deckenverkeidung haben wir eine 2 cm Siebdruckplatte an die Deckenstreben beim Jumper (Ducato) geklebt und verschraubt.
Daran ist die Aufhängung angeschraubt.