Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Gasflasche - Befestigung

Die Befestigung hat genervt weil alles eng ...
Fazit ist, dass die Sache super hält und nun in der Handhabung recht einfach ist.

Wir haben dazu ein Set bestellt, weil günstig. Das Set ist aber im geliefertem Zustand, was meiner Meinung nach ersichtlich war, nicht zu gebrauchen.
Den Ring und eben die Untersätze haben wir jedoch "umverwendent".
Den Ring werden wir im Herbst durch "Bergsteigermaterial" ersetzen.

Gas Erhöhung.PNG
Den Untersatz 4x haben wir erhöht.
War uns wichtig falls die Flasche keine Löcher im unteren Teil halt.


Gas abgespannt.PNG
Die Flasche habe wir von oben abgespannt.


Gas abgespann 2.PNG
Die Sache hält super.
Wir haben die Flasche, jedoch am hinteren Henkel noch einmal nach unten gesichert. (leider kein Bild)


Durch die Karabiner am Boden kommt sehr viel Zug auf die Flasche und die Sache macht keinen "Nackler" mehr.

Wir sind zufrieden.

Grüße aus Tirol
#122
Habe bei meiner Gasprüfung lernen dürfen, dass der Gaskasten unten mindestens einen Absatz / Verkleidung mit einer Höhe von 5cm haben muss.
#123
vans1985 hat geschrieben: vor 4 JahreHabe bei meiner Gasprüfung lernen dürfen, dass der Gaskasten unten mindestens einen Absatz / Verkleidung mit einer Höhe von 5cm haben muss.
Hi Mane!
Habe ich noch nirgends gelesen. Dann bekomme ich die Flasche nicht mehr raus. :joy: Frage heute bei meinem Gasabnehmer nach.

Gruß Tom
#124
Hab ich vorher auch noch nie gehört wurde bei mir halt beanstanden und konnte ich aber lösen ..
geht auch nicht wenn du die Flasche neigst ?
#125
Hi Mane!

Ich muss jetzt schon die Flasche voll neigen. Habe mir sogar schon eine Lösung ausgedacht.
Bin in der Früh bei meinem zukünftigen Gasabnehmer vorbeigefahren und ihm sind die 5 cm nicht wichtig. Es reichen meine 3 cm beim Gaskasten.
Da bin ich aber froh. :sweat_smile:

Gruß
Tom
vans1985 gefällt dies
#126
Hallo Tom,
die Idee mit dem zusätzlichen Bömmelvorhang finde ich super.
Mich hat nach kurzer Zeit die Fliegentür schon genervt und ich wollte sie eigentlich im
Winter wieder raus schmeissen.....aber das ist jetzt die bestere Alternative.
Werde ich nach bauen!!
#127
AlexFL hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Tom,
die Idee mit dem zusätzlichen Bömmelvorhang finde ich super.
[schnipp]
Werde ich nach bauen!!
Habe ich das überlesen, bzw. habt ihr eine Quelle, wo es diese überdimensionierten Pfeifenputzer als Meterware gibt? Ich brauchs zwar für einen anderen Zweck, aber das gleiche Material - und mehr davon als so eine popelige WoMo-/WoWa- Türbreite.
#128
was den Bommelvorhang angeht: ich sach doch, Millionen Italiener können sich nicht täuschen!!! Einfach nur geil die Dinger. Bin aktuell mit dem Womo in Italien und das Zeug bewährt sich immer wieder. Das Fliegengitter hätte ich wahrscheinlich nach zwei Wochen in einem cholerischen Anfall rausgerissen und ins Meer geworfen weil mich das auf- und zumachen nerven würde :-)

Grüße
Mark
#129
Ledstrips mit USB

Wir haben mit Ledstripes experimentiert.
Macht eine gute Stimmung.
Ist mit Fernbedienung, dimmbar und macht Lust auf mehr.
Dateianhänge
20190806_110507.jpg
20190806_105504.jpg
20190806_105422.jpg
#130
Eloktrokomponenten - Feinabstimmung

Nun haben wir die Feinabstimmung folgender Kompontenten auf die Victron LiFePO4 Battery 12,8V/160Ah Smart 160Ah 2048Wh gemacht. Das System läuft seit einer Woche bestens.

- Ladebooster: Votronic B2B30Vo1212V, Ladegerät 12V nach 12V mit 30A
- Victron VE.Bus BMS
- Victron Blue Smart 12/25 IP67 Ladegerät 12 / 230 Volt
- Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien
- Battery Protect BP-220 12V 24V 220A zur Absicherung der Verbraucher
- Battery Protect BP-100 12V 24V 100A zur Absicherung der Ladequellen
- Batteryladetemeratur unter 5 Grad unterbinden. Zum Test haben wir das Laden bei 18 Grad gestoppt. 5 Grad geht monentan schlecht.

SmartSelect_20190809-105325_Gallery.jpg
SmartSelect_20190809-110712_Gallery.jpg
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 24