Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
tonimaroni hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Winfried,
und wen es sonst noch interessiert.
Ich habe in ein Aluprofil die Aufnahme für den Verschluss gefräst.
Das Profil liegt zwischen den Schubladen.
Grüße Tom


Strebe eingebaut.PNG



Streben für Schloss.PNG
Das ist die Idee, sehr schön! Danke für die Mühe.
#172
Wasserschlauch und Wassertank / Frostschutz / Wintercamping

Ich denke der ursprüngliche Planungsfehler von mir ist behoben. (Wasserleitung von der einen auf die andere Seite des Kastenwagens im 4 cm Unterboden bei tiefen Temperaturen.)
Die Leitungen werden nun, bei Bedarf von einer Warumluftleitung gewärmt und auch noch der Wasser- und abwassertank warm gehalten. :thumbsup: :thumbsup: Ich denke wir sind nun recht "winterhart".

Die Abzweigung war ein Problem. Von 90 mm auf 55 mm und dann auf 45 mm gibt es nichts. Also habe ich improvisiert.
Nun läuft die Warmlufleitung neben den Wasserschläuchen lauwarm im 4,5 cm Unterboden.
Zusätzlich wird der Wassertank und die Abflussleitungen gewärmt.
Den Boden habe ich dafür nocheinmal aufgefräst. Ist aber egal, denn Funktion steht vor Schönheit !!
Da wir für die größe unseres Kastenwagens eine sehr leistungsstarke Heizung haben, ist das kein Problem.
Der Harcoretest steht aber noch aus.


Abzweigung 90 auf 55
Abzweigung 90 auf 55

Abzweiung von innen
Abzweiung von innen

Abzweigung von außen
Abzweigung von außen

Wasserleitung und Warmluftleitung
Wasserleitung und Warmluftleitung

Reduzierung
Reduzierung

Zuleitung Wassertank
Zuleitung Wassertank

Wärmung Wasser- und Abwassertank innen
Wärmung Wasser- und Abwassertank innen
Cruisemobile gefällt dies
#173
Hey Tom,

das ist mal ein Geschustere genau nach meinem Geschmack. So improvisierte Frickelsachen liebe ich!!!!

Top gemacht
Mark
tonimaroni gefällt dies
#174
Oh, wenn ich das sehe... Habe heute erst die neue Schläuche unter der Bodenplatte verlegt und es wäre relativ günstig den 20er Warmluftschlauch von Truma mitzuverlegen. Sehr gute Idee!
Übrigens, Truma hat, wie ich neulich feststellen musste, recht umfangreiches Angebot an verschiedenen Warmluftrohre (20mm, 30mm, 35mm, 65mm). Nur sind manche recht selten und teuer.

Tom, kläre mich bitte auf was das für ein mysteriöses Behälter unterhalb der Druckpumpe ist. Sonst kann ich nicht einschlafen :joy:

LG
Tommy
Cruisemobile gefällt dies
#175
Volvic Naturell 1,5 l? :grin:
#177
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreVolvic Naturell 1,5 l? :grin:
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreAlso als Notreserve gedacht? :joy:
Stimmt :thumbsup: aber 5l. Wenn kein Schlauch da ist, füllen wir damit und einem Trichter Wasser nach.
T.Larsen, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von tonimaroni
#178
Motorradanhänger Test

Die Kupplung ist nun montiert und der Test für die Anschlüsse passt.
(Rückfahrlicht, Bremse, Blinker...) Super!!!

In Planung ist aber nur ein offener Motorradanhänger.

jumper mit Anhänger.PNG


Tom uns Gisi
aus Tirol
#179
Toller Ausbau, Tom. Wirklich gut geworden. Da steckt viel Überlegung drin und die Ausführungen sind auch top. Ich finde es auch höchst respektabel. dass du uns in aller Ausführlichkeit daran teilhaben lässt, z.B. mit den Erläuterungen zu den Details eures Hubbettes. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und was sehe ich jetzt? Die Moppels kommen künftig auf den Trailer?

Schöne Grüße
Wolf
#180
Hallo Wolf!
Danke für dein Kompliment. Die Motorräder kommen bei Urlauben schon in den Bus um wendig zu sein. Aber wir fahren oft in die Bozner Gegend. Ist von uns nur ca. eine Stunde entfernt. Dann geben wir sie auf den Hänger und von dort geht es auf die Pässe.
Den Motorradhänger haben wir noch nicht. Vielleicht hat wer eine Empfehlung. Unsere Bikes haben beide zusammen 300 kg.

Schöne Grüße Tom
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 24