Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#231
Dach undicht

Bei unserer letzten Ausfahrt haben wir einige Probleme gehabt. Aber besser jetzt als bei einer langen Reise.

Probleme:
Ausfall: Tempomat, Hillholder, Servo, Rücklicht, Luftmegenmesser, ARS und ESP
Ursache - Das Kabel für das Rücklicht war gequetscht. Auf einer 7,5 A Sicherung hängen alle diese Dinge. Da habe ich lange gesucht und schon das Schlimmste befürchtet.
Webasto Evo Dual Top 8
Fehlermeldung (Bericht gibt es hier)
Klacken vorne bei Lastwechsel
War das Tragegelenk links. (Kleinigkeit)
Dach undicht
Das Dach werden wir abdichten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es ist nur sehr wenig Wasser eingetreten und wir haben keinen Schaden. Unter der Fuge am Dach (L5 HS) ist genau ein Querholm. Den
haben wir natürlich mit Armaflex isoliert. Sehr wenig Wasser ist dem Querholm entlang in einen Oberschrank. Haben wir nur gemerkt weil die
Wäsche ein wenig feucht war.
Wir haben zuerst gedacht es ist Kondenzwasser, da wir kräftig geheizt haben. Das wäre blöd gewesen, weil viel drastischer und noch dazu ein Konstruktionsfehler unsererseits.
Zum Glück waren alle anderen Oberschränke und soweiter staubtrocken.
Als wir den Jumper gekauft haben, hatten wir schon an einer anderen Stelle ein Problem mit dem Dach.
Ganz klar - ich werden nun alle Fugen am Dach (gibt es ja einige) vorsorglich noch zusätzlich abdichten.

Ein Foto daszu:

Übergang Bauteile.PNG

Gruß Tom und Gisi
sailkoop gefällt dies
#232
Hallo tom,

Ich hab deinen Beitrag zu dem Thema hangboard gesehen und der Montage. Bin nämlich aktuell auch dabei mein selber gebautes irgendwie bei der schiebetür zu befestigen allerdings alles mit semi gutem Erfolg. Hatte auch mit holz versucht es in der schiene einzuhängen aber da ist jedesmal die lippe vom Holz abgebrochen.

Wie hält das bei dir? Welches Holz hast du und wie hast du das mit dem Klotz rechts angestellt? Kannst du ggf. Ein paar Bilder und / oder ein Video der Montage mitteilen? Würde mich freuen wenn du mir ein paar Hilfestellungen gibst und ggf für andere gleichgesinnte die unterwegs auch nicht drauf verzichten können sich die Finger lang zu ziehen.
#233
Hi Tom,

starke Leistung! Ein richtig toller Camper ist draus geworden.
Ich habe derzeit auch ein Hubbett im Ausbau und etwas von dir abgewandelt. Ich nutze einen Motor der in der Welle steckt und stehe vor einem Problem mit der Gurtbefestigung.
Könntest du mir evtl. bei der Befestigung des Gurtbands an der Welle weiterhelfen? Wie hast du das genau gemacht, dass 1. das Gurtband nicht beschädigt wird (ich habe derzeit Schrauben drin) und 2. dass es auch richtig hält?
Ich habe in der Welle den Motor, sodass ich nicht tief schrauben kann. Wäre super, wenn du das mal kurz erklären kannst, wie die Gurte dort genau befestigt sind.
Danke :grin:
Dominik
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#234
Hallo Dominik!

Wir haben es in 3 Varianten, die alle funktionieren auch ausprobiert.

1. Blech gebogen und mit Schlauchklemmen. (Könnten natürlich besser verarbeitet werden und wieder gelöst werden).
2. Blech gebogen mit Schlitzen und Schlauchklemmen. (Die Schlitze bringen schon was)
3. Blech gebogen mit Schlitzen und Nieten. (aktuelle Version hält bombig)
Nieten könnte aber locker wieder herausgebohrt werden.

Du möchtest nicht tief bohren, also geht das mit den Schlauchklemmen und den Schlitzen auch. Die Schrauben an den Schlauchklemmen würde ich mit einem Locktite 243 kleben. Damit sie nicht heraus vibrieren.

Gutes Gelingen

Tom und Gisi
aus Tirol

Aufhängung Welle klein_Edited.jpg
ohne Nieten mit Schlauchklemmen.jpg
Ela, Wishbone gefällt dies
#235
tonimaroni hat geschrieben: vor 3 Jahre Unterboden, Radkasten, Hohlraumschutz 1 (Aufgebockt)

So jetzt ist es so weit, wir beginnen mit dem Unterboden-, Radkasten- und Hohlraumschutz.

Der Plan:
1. Aufbocken und dann den Unterboden
2. Abbocken und die Radkästen ohne Reifen einen nach dem anderen
3. Hohlraumschutz

Die Verkleidungsteile müssen teilweise herunter. Die kaputten Clips werden dann ersetzt. Die originalen Clips kosten ein Vermögen. Wir nehmen wir diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Wir nehmen Bunox Rostumwandler, Seilbahnfett, Owatol und Steinschlagschutz für die Radkästen. Habe ich bei meinen anderen Kästen auch gemacht. Einer davon ist jetzt 30 Jahre alt. (Bild in unserem Vorstellungstext) Was besseres gibt es immer aber uns genügt es diese Behandlung.

Ist echt knapp mit der Decke geworden! :sunglasses:
Aber jetzt komme ich mit dem Rollwagen locker unter den Kasten und habe auch keine Platzprobleme mit der Bohrmaschine.


Jumper aufgebockt1.PNG


Jumper aufgebockt4.PNG


Jumper aufgebockt3.PNG


Jumper aufgebockt5.PNG
Gute Idee ;-)
#236
Grobtuning und Feintuning - Power

Endlich habe ich wieder Power. Das Forum ist gewaltig gewachsen. Cool!! Danke an die Gründer des Forums und alle die Input geben. Ich baue, berichte oder besser gesagt tune jetzt ein wenig und gemütlich weiter. Alles nur Luxus aber macht wenn es funktioniert voll fun.

Natürlich und vor allem fahren wir auch fleißig durch die Gegend.

Was haben wir am Plan:
- Motorradträger mit Auszug - um auch beladen über die Hecktüren in den Laderaum zu kommen.
(Ist für den Winter und den Mu***+föhn wenn wir mit den KTM`s eh nicht Gas geben können)
- Router 4G/5G Router (netgear nighthak M1)
- externe Antenne für den Router (5 G)

Was beschäftigt uns
- Zusatzluftfederung hinten echt nicht nötig mit unserem heavy ...
- Stoßdämpfer vorne ....
- Planung 14 Monate lange Reise durch Europa :metal:

Tom und Gisi
pyrotitti gefällt dies
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24