Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Drehkonsole
Bei mir ist es erstmal nur eine Drehkonsole geworden, momentan scheint es nicht so leicht einen einzelnen Beifahrersitz zu bekommen, deshalb muss das erstmal reichen.
IMG_20200410_131736.jpg
Die Drehkonsole für die Doppelsitzbank habe ich mir auch überlegt, aber für mich haben drei Gründe dagegen gesprochen:
  • Keine Zulassung
  • Die Konstruktion überzeugt mich nicht ganz, wenn ich mir vorstelle das dort das Gewicht von 2 Personen inkl. Gurtbefestigung nur auf dem Drehpunkt lastet dann ist mir dass zu heikel. Ich habe das Ding aber auch nie gesehen, deshalb ist das auch nur meine Meinung aus der Ferne.
  • Die Doppelsitzbank ist nicht die bequemste.
Die Einbauanleitung von CTA ist nicht gerade optimal, weil die wirklichkeit im Bus doch anders aussieht als in der Anleitung. Eigentlich sollte vor der Sitzkonsole ein Blech sein welches zu tauschen ist, bei mir ist das aber nicht der Fall. Dafür hängt vorne quer an der Konsole ein Stab welcher mit dem Hebel der Drehkonsole kollidiert.
IMG_20200410_115915.jpg
Wie man auf dem Bild sieht kann ich zwischen Drehkonsole und Sitzkonsole durchschauen bis zur Feder welche den Hebel zurück holt. Das sollte eigenltich aufeinander liegen. Gelöst habe ich das Problem indem ich den Hebel abgebaut habe und nach der montage der Drehkonsole erst wieder drangebaut, jetzt bewegt er sich unter dem Stab statt darüber, müsste aber auch abgebaut werden wenn ich die Drehkosole wieder abbauen will.

Noch zu planen wäre die Platzaufteilung zwischen den Sitzen, der Küche und dem Esstisch, davon kann ich mir aber jetzt mal ein besseres Bild machen.
tadzio gefällt dies
#22
Es ist wieder Zeit für ein Update, ich bin schon von @SnowCake gefragt worden wie ich das mit dem Steppstoff gemacht habe.

Verkleidung:
Die Verkleidung ist jetzt im hinteren Bereich fast fertig (das Bett ebenfalls). Die ersten 2 Ausfflüge und 3 Übernachtungen wurden damit schon erfolgreich absolviert.
IMG_20200520_123755.jpg
Zu den Einzelheiten:
Die Seiten bestehen aus Steppstoff welchen ich auf 30mm Armaflex verklebt habe. 30mm deshalb weil ich über die große Fläche alles möglichst glatt haben wollte, aber den Steg der das Außenblech am Schwingen hindert nicht entfernen wollte. Es war deshalb ein ganz schönes gefrickel das Armaflex eben und ohne Höhensprünge drauf zu bekommen. Um dicke Armaflexstücke in Kontur zu schleifen habe ich einen Dremmel (Klon) mit Fächerschleiferaufsatz verwendet um das Armaflex zu modelieren, das war aber eigentlich nur oben am Übergang zur Decke nötig.
IMG_20200423_181204.jpg
Dank des dicken Stoffs, muss das garnicht so genau gemacht werden. An der D-Säule war das anders, den dort habe ich den Dachhimmelstoff der verzeiht nur ganz wenig Unebenheiten, auch wenn er mit 3mm Schaumstoff unterfüttert ist.
Dann mit dem Bonaterm A Plus Kleber den Steppstoff drauf.
IMG_20200425_100001.jpg
Rundrum dann noch Holzleisten, Airlineschienen und Verkleidungen um die Ränder abzudecken. Um die Befestigungsschrauben habe ich dann noch Schlaufen aus Packbändern bzw. Festivalbändchen genäht so dass ich darin ein Bungeeseil bzw. Paracord einspannen kann um die Kissen zu befestigen.
IMG_20200427_185551.jpg
Weil beim ersten Schlaftest aufgefallen ist das Verstaumöglichkeiten am Bett fehlen sind jetzt noch rechts und links Kederleisten unter die Verkleidungen gekommen.
IMG_20200526_210132.jpg

Dafür habe ich mir dann versuchsweise die ersten Befestigungsoptionen genäht und geschraubt.
IMG_20200607_131518.jpg
IMG_20200607_131538_1.jpg
tonimaroni, Hörnchen, Matuschek gefällt dies
#23
Das sieht gut aus!
Frage: Ist es dir möglich ein kurzes Filmchen zu drehen mit Vorführung der Hebevorrichtung des Bettes? Ich bin auch am Planen und wenn du schreibst, dass es sich bisher bewährt, hat ist sehr interessant, wahrscheinlich nicht nur für mich.
#24
Noch funktioniert das Hubbett nicht optimal, nachdem die Matratze und das ganze Bettzeug drauf ist wiegt das doch eine ganze Menge und der Akkuschrauber bekommt es nicht einwandfrei hochgezogen. Aktuell laufen die Gurte aber auch nur ohne irgendwas direkt über die Kanten der Boschprofile und dabei entsteht zu viel Reibung. Im nächsten Schritt werde ich deshalb eine Umlenkung mit Kugellagern einbauen, aktuell sind aber anderer Baustellen wichtiger den es funktioniert ja und ich möchte den Bus erstmal beser nutzbar machen.
Ich habe mir das Hubbettt aber auch nur abgeschaut und selbst abgewandelt. Tonimaroni hat dazu ein Video und eine Beschreibung gepostet. viewtopic.php?f=12&t=92&p=17451&hilit=h ... ber#p17451
robat1 hat auch eines das sehr gut aussieht und dabei auch sehr leicht ist. Bei mir war Komfort das wichtigste und deshalb muss ich wegen dem Gewicht noch etwas kämpfen. :smile:
#25
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Sieht gut aus die steppdecke! hab mich gegen das Kleben entschieden, um jederzeit wieder umgestalten zu können. werde es wohl mit ösen in steppdecke und schrauben + unterlegscheiben befestigen. hoffe das funzt auch.
viel erfolg weiterhin
#26
Update!

Drehkonsolen Teil 2
Ich habe einen passenden Einzelsitz ergattern können! Die 2. Drehkonsole ist aber eine konzentrisch geworden die ich aber mit der am Fahrersitz getauscht habe. Jetzt dreht der Fahrersitz besser an der Küche vorbei, was mir helfen sollte etwas für den Prüfer plausibles als Esstissch hinzubekommen.

Dachluke/Dachlüfter
Ich habe mir den Maxxfan Deluxe gegönnt weil ich eine gescheite Lüftung haben wollte, dazu musste das erste große Loch in den Ducato und die Deckenverkleidung erst mal wieder runter.
IMG_20200705_140136.jpg
Ganz zufrieden bin ich an der Stelle noch nicht, weil das Ding beim fahren noch klappert und ich auch noch eine 2. Öffnung brauche damit ordentlich Luftumsatz da ist.

Thule Elite Van XT Fahrradträger
Einen Fahrradträger gibt es jetzt auch anders als üblich habe ich ihn aber mit Airlineschienen befestigt. weil ich ihn gebraucht ohne die Schienen gekauft habe.
elite.JPG
Mehr zur Montage schreibe ich separat.
#27
Thule Elite Van XT Montage mit Airlineschienen
Wie im vorherigen Beitrag angekündigt hier die genaue Beschreibung wie ich den Träger ohne Originalschienen an den Ducato bekommen habe, etwas ausführlicher falls es jemand nachmachen möchte oder der Beitrag ins gesammelte Wissen soll.

Wer gerne einen Thule Elite Van XT an seinem Camper haben möchte aber nicht die 350€ ausgeben möchte um einen Neuen zu kaufen findet hier vielleicht eine Alternative.
Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich genügend dieser Träger die aber leider so gut wie immer ohne die am Bus verklebten Trägerschienen verkauft werden. Viele dieser Träger stammen von der Serienausstattung von Pössl & Co, werden aber nicht von jedem Käufer benötigt.
Da Thule wohl auch nicht möchte dass diese Träger auf dem Gebrauchtmarkt eine Interessante Alternative zum Neupreis sind gibt es die Schiene nur für knapp 200€ als Ersatzteil zu kaufen.
Alternativ kann man auch halbrunde Airlineschienen verkleben und verschrauben, die Trägeraufnahme übernehmen dabei mit Nutmuttern.

Teileliste:
2x 75cm lange halbrunde Airlineschienen
4x Endkappen für die Airlineschienen.
mind. 6 M5x20 (oder länger) Senkkopfschrauben am besten Festigkeitsklasse 10.9
6 Selbstsichernde M5 Muttern.
6 große Beilagscheiben.
4 Stk Nutmuttern M6 mit 3 Bohrungen und 25mm Bohrungsabstand.
Ein Stück Siebruckplatte ca. 7x XX +6
Etwas Lack um die Bohrlöcher vor Rost zu schützen.
max 1/3 einer 300ml Kartusche Sikaflex 252 oder 252i
Die Original Befestigungselemente, insbesondere die 2 U-Winkel welche die Trägerrohre unten halten.

So ungefähr:
material.JPG
Der ganze Einbau orientiert sich an der Einbauanleitung der originalen Schienen.

Die obere Schiene bekommt die Bohrungen jeweils etwa im 3. oder 4. Raster von den Seiten und ein 3. Loch in der Mitte. Alle drei Löcher sollten noch nicht angesenkt werden! Wenn sie gesenkt sind dann taugen sie nur noch bedingt als Schablone für die Löcher in der Tür.

Deckungsgleich zu diesen Löchern kommen auf die Siebdruckplatte die gleichen Löcher, denn diese wird für die obere Schiene auf der Tür Innenseite untergelegt.
Fertig eingebaut sieht das dann so aus:
IMG_20200720_202138.jpg
Die untere Schiene wird auf beiden seiten im 3. Raster rechts und links gebohrt, das ist wichtig damit man bei angeschraubtem Träger noch die Löcher ins Blech bohren kann. Für die Löcher in der Mitte empfiehlt es empfhielt sich aber evtl. statt des 3. Lochs in der Mitte 2 Löcher zu machen und diese weiter seitlich. An die Mutter für das Loch in der Mitte kommt man sonst später nur wenn man sehr kleine Hände hat.

Die obere Schiene wird zuerst am Bus befestigt und kommt auch exakt auf die Höhe und mittig zur Tür wo auch die Serienschiene befestigt wird. Mit den Einhandklemmen wird die Schiene dabei festgeklemmt und gleich mit dem 5mm Bohrer das erste Loch in die Tür gemacht. Es empfiehlt sich gleich nach der ersten Bohrung provisorisch zu verschrauben damit bloss nichts verrutscht.
Wenn alle 3 Löcher drin sind bitte prüfen ob die Siebdruckplatte auch auf der Innenseite verschraubt werden kann erst dann kommen die Senkungen in die Airlineschiene. Die Löcher in der Airlineschiene müssen sauber so weit angesenkt werden bis die Schrauben auch ganz darin versinken. Sind sie nicht tief genug versenkt lassen sich die Nutmuttern nicht in Position schieben!
Jetzt die Bohrlöcher in der Tür sauber entgraten und mit dem Lack versiegeln.

Zur Vorbereitung der Verklebung alle Klebeflächen sauber entfetten, ich nehme am liebsten Bremsenreiniger. Die Kleberaupe muss um die Schraublöcher gehen, sonst wird es nicht dicht. Verwendet ihr zu viel Sika quillt euch das wieder raus und es gibt eine Sauerrei. Eine 4mm dicke Kleberaupe in leichten Wellen sollte ideal sein. Meine halbrunde Airlineschine hat auf der Unterseite unter den Flügeln Senken, so dass der Meiste überschüssige Kleber dort reingelaufen kann.
Wenn ihr die Schiene auf dem Blech habt nicht sofort die Schrauben ganz festzeihen, es muss ein 1-2mm dicker Klebespalt bleiben. Erst wenn der Kleber ausgehärtet ist dürfen die Schrauben festgezogen werden!

Wenn der Kleber ausgehärtet ist wir der Träger mit samt der unteren Airlineschiene in die obere Schiene eingehängt und mit dem Nutenstein verschraubt.
IMG_20200720_170947_1.jpg
Jetzt solltet ihr ganz einfach die beiden Löcher rechts und Links in der Airlineschiene als Schablone für die Löcher im Blecher verwenden können. Dann könnt ihr die Schiene schonmal provisorisch festschrauben und den Träger wieder entfernen. Jetzt kommt ihr auch an die Löcher oder das Loch in der mitte der unteren Airlineschiene und könnt sie wieder als Schablone für die Löcher im Blech verwenden. Sind alle Löcher im Blech könnt ihr auch wieder die Bohrungen in der Ailineschiene ansenken.
Löcher versiegeln und Verkleben wie bei der oberen Schiene.
Bei mir ist das Loch in der unteren Schiene im 4. Raster, aber das ist nicht ideal.
IMG_20200725_162907.jpg
Hier nochmal ein Bild vom Problemloch unten in der Mitte.
IMG_20200720_202210.jpg
Hier müsst ihr mit den kleinen Händen rein kommen.

Ein Vorteil der Airlineschienen ist auch dass man das von Thule empfohlene Sicherheitsband nicht am Träger selbst festmachen muss sondern als zusätzliche Sicherung mit einem Ringfitting an der Airlineschiene befestigen kann.

Auf die Schrauben würde ich nicht verzichten weil die Klebefläche unter der Airlineschine kleiner ist als an der Thule Schiene.

Das ganze natürlich auf eigene Gefahr, ich habe hier keine Berechnungen angesgtelt ob das auch dauerhalft und mit den gleichen Gewichten wie bei Thule angegen hält.
tonimaroni, Rico_KN, tadzio und 8 andere gefällt dies