Thule Elite Van XT Montage mit Airlineschienen
Wie im vorherigen Beitrag angekündigt hier die genaue Beschreibung wie ich den Träger ohne Originalschienen an den Ducato bekommen habe, etwas ausführlicher falls es jemand nachmachen möchte oder der Beitrag ins gesammelte Wissen soll.
Wer gerne einen Thule Elite Van XT an seinem Camper haben möchte aber nicht die 350€ ausgeben möchte um einen Neuen zu kaufen findet hier vielleicht eine Alternative.
Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich genügend dieser Träger die aber leider so gut wie immer ohne die am Bus verklebten Trägerschienen verkauft werden. Viele dieser Träger stammen von der Serienausstattung von Pössl & Co, werden aber nicht von jedem Käufer benötigt.
Da Thule wohl auch nicht möchte dass diese Träger auf dem Gebrauchtmarkt eine Interessante Alternative zum Neupreis sind gibt es die Schiene nur für knapp 200€ als Ersatzteil zu kaufen.
Alternativ kann man auch halbrunde Airlineschienen verkleben und verschrauben, die Trägeraufnahme übernehmen dabei mit Nutmuttern.
Teileliste:
2x 75cm lange halbrunde Airlineschienen
4x Endkappen für die Airlineschienen.
mind. 6 M5x20 (oder länger) Senkkopfschrauben am besten Festigkeitsklasse 10.9
6 Selbstsichernde M5 Muttern.
6 große Beilagscheiben.
4 Stk Nutmuttern M6 mit 3 Bohrungen und 25mm Bohrungsabstand.
Ein Stück Siebruckplatte ca. 7x XX +6
Etwas Lack um die Bohrlöcher vor Rost zu schützen.
max 1/3 einer 300ml Kartusche Sikaflex 252 oder 252i
Die Original Befestigungselemente, insbesondere die 2 U-Winkel welche die Trägerrohre unten halten.
So ungefähr:
Der ganze Einbau orientiert sich an der Einbauanleitung der originalen Schienen.
Die obere Schiene bekommt die Bohrungen jeweils etwa im 3. oder 4. Raster von den Seiten und ein 3. Loch in der Mitte. Alle drei Löcher sollten noch nicht angesenkt werden! Wenn sie gesenkt sind dann taugen sie nur noch bedingt als Schablone für die Löcher in der Tür.
Deckungsgleich zu diesen Löchern kommen auf die Siebdruckplatte die gleichen Löcher, denn diese wird für die obere Schiene auf der Tür Innenseite untergelegt.
Fertig eingebaut sieht das dann so aus:
Die untere Schiene wird auf beiden seiten im 3. Raster rechts und links gebohrt, das ist wichtig damit man bei angeschraubtem Träger noch die Löcher ins Blech bohren kann. Für die Löcher in der Mitte empfiehlt es empfhielt sich aber evtl. statt des 3. Lochs in der Mitte 2 Löcher zu machen und diese weiter seitlich. An die Mutter für das Loch in der Mitte kommt man sonst später nur wenn man sehr kleine Hände hat.
Die obere Schiene wird zuerst am Bus befestigt und kommt auch exakt auf die Höhe und mittig zur Tür wo auch die Serienschiene befestigt wird. Mit den Einhandklemmen wird die Schiene dabei festgeklemmt und gleich mit dem 5mm Bohrer das erste Loch in die Tür gemacht. Es empfiehlt sich gleich nach der ersten Bohrung provisorisch zu verschrauben damit bloss nichts verrutscht.
Wenn alle 3 Löcher drin sind bitte prüfen ob die Siebdruckplatte auch auf der Innenseite verschraubt werden kann erst dann kommen die Senkungen in die Airlineschiene. Die Löcher in der Airlineschiene müssen sauber so weit angesenkt werden bis die Schrauben auch ganz darin versinken. Sind sie nicht tief genug versenkt lassen sich die Nutmuttern nicht in Position schieben!
Jetzt die Bohrlöcher in der Tür sauber entgraten und mit dem Lack versiegeln.
Zur Vorbereitung der Verklebung alle Klebeflächen sauber entfetten, ich nehme am liebsten Bremsenreiniger. Die Kleberaupe muss um die Schraublöcher gehen, sonst wird es nicht dicht. Verwendet ihr zu viel Sika quillt euch das wieder raus und es gibt eine Sauerrei. Eine 4mm dicke Kleberaupe in leichten Wellen sollte ideal sein. Meine halbrunde Airlineschine hat auf der Unterseite unter den Flügeln Senken, so dass der Meiste überschüssige Kleber dort reingelaufen kann.
Wenn ihr die Schiene auf dem Blech habt nicht sofort die Schrauben ganz festzeihen, es muss ein 1-2mm dicker Klebespalt bleiben. Erst wenn der Kleber ausgehärtet ist dürfen die Schrauben festgezogen werden!
Wenn der Kleber ausgehärtet ist wir der Träger mit samt der unteren Airlineschiene in die obere Schiene eingehängt und mit dem Nutenstein verschraubt.
Jetzt solltet ihr ganz einfach die beiden Löcher rechts und Links in der Airlineschiene als Schablone für die Löcher im Blecher verwenden können. Dann könnt ihr die Schiene schonmal provisorisch festschrauben und den Träger wieder entfernen. Jetzt kommt ihr auch an die Löcher oder das Loch in der mitte der unteren Airlineschiene und könnt sie wieder als Schablone für die Löcher im Blech verwenden. Sind alle Löcher im Blech könnt ihr auch wieder die Bohrungen in der Ailineschiene ansenken.
Löcher versiegeln und Verkleben wie bei der oberen Schiene.
Bei mir ist das Loch in der unteren Schiene im 4. Raster, aber das ist nicht ideal.
Hier nochmal ein Bild vom Problemloch unten in der Mitte.
Hier müsst ihr mit den kleinen Händen rein kommen.
Ein Vorteil der Airlineschienen ist auch dass man das von Thule empfohlene Sicherheitsband nicht am Träger selbst festmachen muss sondern als zusätzliche Sicherung mit einem Ringfitting an der Airlineschiene befestigen kann.
Auf die Schrauben würde ich nicht verzichten weil die Klebefläche unter der Airlineschine kleiner ist als an der Thule Schiene.
Das ganze natürlich auf eigene Gefahr, ich habe hier keine Berechnungen angesgtelt ob das auch dauerhalft und mit den gleichen Gewichten wie bei Thule angegen hält.