Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ich muss mal wieder ein Update machen:

Standheizung
Die Standheizung habe ich bei mir Unterflur eingebaut, es ist eine 2 KW chinaheizung geworden. Die Qualität ist nicht optimal, wie schon ein einem anderen Thread war die Glühkerze gleich zu beginn kaputt.
IMG_20210308_111039.jpg
Nicht viel besser ist die Dichtung am Stecker angebaut.
IMG_20200930_113601.jpg
Nach dem Wechsel der Glühkerze lieft sie aber, der Händler war natürlich nicht mehr zu erreichen.

Hier soll sie hin:
IMG_20210109_151407 (2).jpg
Das ist auf der Unterseite zwischen den C-Säulen bei meinem L1, im Prinzip gehts aber auch eines weiter vorne.
Zum Einbau vorgesehen war die Box von Tigerexped, die habe ich aber modifiziert damit ich sie unter den Bus hängen kann und nach oben auf Stehbolzen verschrauben kann.
Dies ist der obere Teil, der über Nietmuttern am Fahrzeugboden befestigt wird, so ganz ausreichend erschien mir das aber nicht, da die Nietmuttern in den dünnen Bodenblech doch sehr unsicher erschienen. Deshalb gabs noch ein gekanteted Edelstahblech drüber.
IMG_20210227_113459 (2).jpg
Im unteren Teil von dem ich jetzt kein Foto habe kommt die Standheizung rein.

Eingebaut sah das zwischendrin so aus, inzwischen ist es etwas aufgeräumter.
IMG_20210422_185138.jpg
Durchführung der Warmluft bei mir mit einer Wanddurchführung von Eberspächer, die kommt bei mir einfach im Boden raus, viel Möbel habe ich ja nicht.
IMG_20210109_134027.jpg
Frischluft sauge ich von außen an, ich wollte keinen 2. Durchbruch nach oben.

Teil 2 zur Standheizung demnächst....
Dateianhänge
IMG_20200930_113601.jpg
#42
Kleines Update nachdem ich per PN gefragt wurde wie die Langzeiterfahrung mit dem Thule Elite Van XT und den Airlineschienen sind, damit alle was davon haben poste ich es mal hier.
Ich bin gestern in Patros angekommen und wir haben in der letzten Woche 2400km mit den Rädern runtergespult. Insgesamt schätze ich dann eher so 6000km mit den Rädern auf dem Träger seit dem ich ihn montiert habe. --> Bis jetzt ist keiners runter gefallen und alles hält bombig fest.

Ich bin auch gefragt worden warum ich keine Blindnieten für die Airlineschienen genommen habe, das habe ich deswegen gemacht weil die Blindnietee zu kurz sind um noch durch die Multiplexplatte auf der Innenseite zu gehen. Theoretisch könnte man auch nieten, aber dann hängt das nur an dem kleinnen Stück dünnes Blech das von der Wulst der Niete aufgehalten wird, das ist mir zu heikel. Andererseits hat die Originalschiene überhaupt keine Schrauben, sondern nur die Klammern, könnte man sich mal vergleichend ansehen.

Ich habe ausserdem noch ein Update beim Träger gemacht, die mittlere Bohrung oben habe ich mit einer Ösenschraube versehen, so dass man daran ein solides Schlosse befestigen kann. So bin ich jetzt sicher durch Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien gekommen. Keiner hat die Räder geklaut :-) Ich habe aber auch extra ein solides Schlosse mit Kette gekauft dass nicht so schnell zu knacken ist.

Ich hatte auch mal einen Thule Snow Pro Skiträger an der oberen Airlineschiene, damit könnte man evtl. auch ein Snowboard befestigen, der geht oben so gerade zwischen die oberen Befestigungspunkte des Fahrraddträgers und läßt sich mit Schraubfittings festschrauben. Man muss nur die Löcher im Träger etwas erweitern, ich habe das dann aber nicht weiter verfolgt weil es bei mir als Paddelhalter gedacht war, ich jetzt aber SUP fahren und das Paddel ist steckbar :-). Den Skiträger gibts in verschiedenen Breiten, die breitere Version passt dann halt nur ohne Fahrradträger.

Ich habe ausserdem noch die Schrauben unten mit denen der Träger an den U-Bügeln befestigt wird durch Torx mit Pin ersetzt, nicht das mir die jemand so leicht aufmacht und die Räder sammt Träger davon trägt, deshalb auch die Öse an der Airlineschiene.
Foto muss ich nachreichen wenn Interesse besteht.

VG
Frank
#44
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Thule Elite Van XT Montage mit Airlineschienen
......
Hallo,
wie schaut das jetzt bezüglich Langzeit Erfahrung aus? Bei den Thule Preisen bleibt einen ja eigentlich keine andere Wahl als deine Airline Umsetzung nach zu bauen (Schaut jedenfalls machbar und Top aus) .

VG Christian
#45
... und ich habe gesehen das du 270° Scharniere hast - irgendwelche Auffälligkeiten diesbezüglich und dem Träger (Gewicht mit den Rädern drauf)?

Danke und VG Christian
#47
@Skyvan

Hallo Frank,

ich habe eine Frage zur Langzeiterfahrung mit deiner Standheizung Unterflur.

Bist du noch zufrieden? Die Ansaugung von Außenluft ist problemlos?
Würdest du es wieder so machen?

Ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung die Planar ins oder unters Fahrzeug zu setzen. Dabei Frage ich mich immer wieder, warum nicht grundsätzlich Frischluft angesaugt wird, statt den eigenen Mief aus dem Inneren des Fahrzeugs immer wieder durch die Standheizung zu jagen. Das leuchtet mir einfach nicht ein.
OK: Gefahr der Ansaugung von Abgasen und kalte AußenLuft muss erwärmt werden. Aber dafür hole ich mir immer frische Luft ins Fahrzeug und die Geräusche im Fahrzeug sind geringer.

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank
#48
@Fräänk
Ich bin nicht ganz zurfrieden.
Ich werde mir noch eine Innenluftansaugung machen und das hat 2 Gründe.
Das Aufheizen dauert manchal ganz schön lange, bei Minustemperaturen habe ich sie im Winter erstmal 20min laufen lassen bis ich in den Bus zum basteln bin.
Ich habe noch ein komisches Problem das an der Außenluftansaugung liegen könnte. In den ersten 2 min wenn die Heizung an ist stinkt es im Bus. Der CO Melder misst aber nichts und schlägt entsprechend nicht an. Nach einer Weile ist es dann weg. Ich weiss nicht ob ich besonders stinkende Abgase in den ersten Minuten ansauge oder woran das liegt. Wir werden sehen wenn ich auf Innenansaugung erweitert habe.
Außen Ansaugen hat bei mir auch den Vorteil das im Sommer kalte Luft von außen in den Bus kann wenn der Maxfan ansaugt.
Unterflur ist echt aufwendig ein zu bauen gerade wenn was nicht funktioniert, aber ich finde es ist schon Praktisch wenn ich im Bus einfach alles wieder ausbauen kann und überall Platz ist. Wenn ich fest eingebaute Möbel hätte dann hätte ich die Standheizung da rein gebaut.

Also beides nicht eindeutig :-)
Fräänk gefällt dies
#49
Skyvan hat geschrieben: vor 10 MonateIch habe noch ein komisches Problem das an der Außenluftansaugung liegen könnte. In den ersten 2 min wenn die Heizung an ist stinkt es im Bus.
Das kann durchaus sein, evtl. auch für länger.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner serienmäßigen Standheizung.
Siehe hier, auch die Lösung viewtopic.php?f=19&t=1736&p=48266&hilit=umluft#p48266

Gruß Manfred
Fräänk gefällt dies
#50
@Bastelfreak
Das Problem klingt nicht wie mein Problem, ich sauge ja immer Frischluft an, deshalb sollte es ja immer Überdruck geben so dass durch die D-Säule nichts reinziehen kann. Angesaugt wird die Frischluft unter der Schiebetür.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich aber mal nachsehen ob die Lüftungsventile in der D-Säuel im Heizungsbetrieb auch wirklich auf gehen. Das soltlen sie ja wegen dem Druckaufbau.