So, es wird mal wieder Zeit mein Tagebuch zumindest etwas zu aktualiseren:
Lederlenkrad
Es hat nicht wirklich was mit dem Ausbau zu tun aber das alte abgegriffeltes Lenkrad hat mal ein Update gebraucht.
Bei
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bin ich fündig geworden und habe mir was schönes konfiguriert. Damit ich noch rumfahren kann während die mein Lenkrad beziehen habe ich ein Austauschlenkrad bekommen, das aber leider nicht gepasst hat. Beim Ducato gibt es wohl mindestens 2 Varianten an Lenkern, meines hat wie im Bild links zu sehen eine runde Aufnahme das Austauschlenkrad hat einen ovalen Pin.
Leider war das Telefonat mit der Firma dann alles andere als erfreulich, so dass mein Puls am Ende doch etwas hoch ging. Zum schluss war die Dame wohl der Auffassung dass Sie nichts dafür kann und eigentlich wollte sie mich am telefon auch möglichst schnell los werden. Na gut, sie hatte auch keine Ahnung.
Der Kontakt per Mail ief dann super und ich habe sofort ein neues passendes bekommen, wegen dem Ärger haben Sie es dann auch schnell bearbeitet.
Ausbau:
Das Video
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zeigt es eibentlich ganz gut, aber ich würde noch ein paar Dinge ergänzen.
Weil man hier am Airbag arbeite und wie ich keine Qualifikation dafür hat sollte man zumindest ein paar Dinge erwähnen.
1. Batterie abklemmen.
2. Spannungsgesteuertes Trennrelais abklemmen, soweit vorhanden. Ganz wichtig war das bei mir weil ich noch die Solaranlage drauf habe und dann natürlich doch Strom drauf sein kann wenn die Sonne bekommt.
3. Warten (10 bis 30min habe ich gelesesen)
4. Ich habe noch ein Antistatikband angelegt und mit der Karosserie verbunden.
--> Immer auf eigenes Risiko und evlt. darf man das auch nur mit entsprechender Ausbildung.
Beim Ausbau ist es ungemein hilfreich wenn man weiss das man beim 3. Clip am Airbag den Airbag leicht auf das Lenkrad drückt, so geht er viel leichter auf, ansonsten ist es der schwierigste.
Als Werkzeug um die Clips vom Aiirbag zu bekommen geht auch eine umgebogenen M5 Gewindestange bei der das Ende welches in das Lenkrad geht flach gefeilt wird.
Die Stecker für Airbag, Hupe und Lenkradtasten macht man nicht im Schleifkontakt ab, sonder am Aiirbag und an den Lenkradtasten! Weil man den Stecker bei den Lenkradtasten nicht sieht habe ich da ewig rum gefummelt.
Im Video sieht man auch nicht gescheit dass man beim Airbagstecker zuerst mit den Fingernägeln die verrastung am Stecker von oben weg ziehen muss, erst dann geht der Stecker ganz leicht ab.
So sieht dann das Ergebnis aus:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt und sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.