Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
@Skyvan : toll, vielen Dank für die Beschreibung mit den Airline Schienen. Hätte nie gedacht dass Thule für ihre Schienen 200€ haben will, unglaublich. Die originalen Schienen werden ja nur geklebt (und seitlich so ein bißchen geklemmt), ich hätte erst eine leichte Aversion Löcher in meinen Bus zu bohren. Andererseits: auch die Klebung bekommt man ja im Normalfall nie wieder ab, dann ist es auch egal ob Löcher in der Tür sind (sofern diese gut abgedichtet sind). Deine verwendeten Nuteznsteine sind mit M6 Gewinden?
Viele Grüße, Tadzio
#33
So, es wird mal wieder Zeit mein Tagebuch zumindest etwas zu aktualiseren:

Lederlenkrad
Es hat nicht wirklich was mit dem Ausbau zu tun aber das alte abgegriffeltes Lenkrad hat mal ein Update gebraucht.
lenkrad.PNG
Bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bin ich fündig geworden und habe mir was schönes konfiguriert. Damit ich noch rumfahren kann während die mein Lenkrad beziehen habe ich ein Austauschlenkrad bekommen, das aber leider nicht gepasst hat. Beim Ducato gibt es wohl mindestens 2 Varianten an Lenkern, meines hat wie im Bild links zu sehen eine runde Aufnahme das Austauschlenkrad hat einen ovalen Pin.
IMG_20210326_113052.jpg
Leider war das Telefonat mit der Firma dann alles andere als erfreulich, so dass mein Puls am Ende doch etwas hoch ging. Zum schluss war die Dame wohl der Auffassung dass Sie nichts dafür kann und eigentlich wollte sie mich am telefon auch möglichst schnell los werden. Na gut, sie hatte auch keine Ahnung.
Der Kontakt per Mail ief dann super und ich habe sofort ein neues passendes bekommen, wegen dem Ärger haben Sie es dann auch schnell bearbeitet.

Ausbau:
Das Video [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zeigt es eibentlich ganz gut, aber ich würde noch ein paar Dinge ergänzen.
Weil man hier am Airbag arbeite und wie ich keine Qualifikation dafür hat sollte man zumindest ein paar Dinge erwähnen.
1. Batterie abklemmen.
2. Spannungsgesteuertes Trennrelais abklemmen, soweit vorhanden. Ganz wichtig war das bei mir weil ich noch die Solaranlage drauf habe und dann natürlich doch Strom drauf sein kann wenn die Sonne bekommt.
3. Warten (10 bis 30min habe ich gelesesen)
4. Ich habe noch ein Antistatikband angelegt und mit der Karosserie verbunden.
--> Immer auf eigenes Risiko und evlt. darf man das auch nur mit entsprechender Ausbildung.

Beim Ausbau ist es ungemein hilfreich wenn man weiss das man beim 3. Clip am Airbag den Airbag leicht auf das Lenkrad drückt, so geht er viel leichter auf, ansonsten ist es der schwierigste.
Als Werkzeug um die Clips vom Aiirbag zu bekommen geht auch eine umgebogenen M5 Gewindestange bei der das Ende welches in das Lenkrad geht flach gefeilt wird.
Die Stecker für Airbag, Hupe und Lenkradtasten macht man nicht im Schleifkontakt ab, sonder am Aiirbag und an den Lenkradtasten! Weil man den Stecker bei den Lenkradtasten nicht sieht habe ich da ewig rum gefummelt.
Im Video sieht man auch nicht gescheit dass man beim Airbagstecker zuerst mit den Fingernägeln die verrastung am Stecker von oben weg ziehen muss, erst dann geht der Stecker ganz leicht ab.

So sieht dann das Ergebnis aus:
IMG_20210415_151020.jpg
Hat sich auf jeden Fall gelohnt und sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.
#34
Schönes Ding.
Hab ja das gleiche gemacht / machen lassen.

Mein Lenkrad hat lediglich oben und unten Alcantara, rote Nähte und unten die Abflachung. Das ganze führt echt zu einem enorm besseren Gefühl.
Hast du noch die Aufpolsterung genommen?
#35
Nee, aufposlsterung habe ich nicht genommen, nur die Daumenauflagen. Ich wollte nicht so eine dicke Wulst in der Hand haben, deswegen hat mir der Auftrag vom Leder ausgereicht.
Ich glaube das ist aber wirklich eines von den Dingen am Bus die ihn im Falle eines Wiederverkaufs gleich deutlich besser aussehen lassen. Ich gehe mal davon aus dass nach weiteren 100.000km das Leder deutlich besser aussieht als das Plasteteil.
#36
Kleines Update weil ich in den letzten 10 Tage mit dem Bus unterwegs war und die Praxistauglichkeit meiner Solarelektrik ausprobieren konnte. Was soll ich sagen ich bin voll zufrieden, bei durchwachsenem Wetter und permanenem Einsatz der Kühlbox war an jedem Nachmittag die Batterie wieder voll.

Ich habe aktuell 3x 100W auf einem Boschprofil Träger in Serie montiert, komme also auf um die 60V Systemspannung und erzeuge jetzt im Juni bis fast abends um 21:00 Strom. Hauptsächlich läuft bei mir die Kühlbox, es lief aber auch mal Maxfan den Tag über durch und auch mal die Standheizung. Ich sehe mich aktuell garnicht das Billigladegerät für Landstrom oder das Trennrelais nutzen (wird über den Massekontakt deaktiviert).

Eigentlich bräuchte ich mal mehr Verbraucher um zu sehen wir viel ich wirklich erzeugen kann, nur leider ist die Batterie immer so schnell voll. :grinning:
victron.jpg
Ich verstehe ehrlichgesagt garnicht warum man wesentlich mehr Strom im Bus verbraten kann.
Wishbone gefällt dies
#37
Das Problem kenne ich, immer gleich wieder voll, der Akku. Im alten wie im neuen Camper war der Akku noch nie unter 70% (und ich hab nur einen kleinen Akku, 55Ah).

Du kannst ja mal in der Victron App den Akkutyp auf "benutzerdefiniert" stellen und dann die Ladungsspannung auf z.B. 13,4V und Erhaltungsspannung auf 13,3V stellen. Dann lädt er eh nur bis ca. 80%. So kannst Du mal den Akku runterziehen und dann mit den alten Einstellungen wieder "Feuer frei!" :star_struck:

Grüße
C.
Skyvan gefällt dies
#38
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich verstehe ehrlichgesagt garnicht warum man wesentlich mehr Strom im Bus verbraten kann.
Mit Induktion kochen