So es ist Zeit dem Forum mal zu zeigen wie weit ich bin. Die Bilder sind schon etwas älter aber es soll ja den Bauverlauf zeigen.
So ging es los:
Die Sortimo Regale sind als erstes raus geflogen. Das hat sich gelohnt denn für die 3 zusammen gab es 450€ und die waren nach ein paar Stunden schon verkauft.
Außerdem sind alle Verkleidungen rasgeflogen.
Im nächsten Schritt nichts besonderes, Alubutyl und Armaflex.
Zusammen mit der Verkleidung gehe ich hier aber einen etwas anderen Weg als die meisten. Um möglichst viel Raum zu nutzen kommt die Verkleidung nicht auf die Holme, sondern dazwischen. Das erfordert eine zusätzliche Abdeckung der Holme mit Dekostoff, die Steckdosen kann ich dann auch in die Löcher der Holme einbauen.
Armaflex habe ich auch so gut es ging in die Dacholme geklebt. Das bringt gegen das Trommeln von Regen unheimlich viel. Wenn ich bei Regen im Bus stehe hört man Regelrecht wo Armaflex (und Alubutyl) klebt und wo nicht.
Bett
Das Bett kommt hinten quer rein, demensprechend brauche ich möglichst viel Länge quer und deshalb kommt dort kommt keine Verkleiduung hin, sondern lediglich auf das vorhandene Armaflex eine weitere Lage 10mm Armaflex (ausgleich Unebenheiten) die mit Alcantara Imitat bezogen wird.
Natürlich wird noch alles Dampfdicht verschlossen.
Das Bett wird ein Hubbett, hier ein Bild vom Mock up.
Aufgehängt wird das Bett an 4 Befestigungspunkten für Airlineschienen die oben gefestigt werden auf dem Bild sieht man die Schnüre die ich zum prüfen des Aufbaus verwendet habe. In der Schlafposition wird es aber auf den Kästen die über die Radkästen kommen aufliegen.
Der Bettrahmen besteht aus 40mm Bosch Profilen. Um die blauen Gummihalter für die Latten zu befestigen habe ich in die Bosch Profile Holzleisten rein geschoben, daran lassen sich die Halter dann mit einer Holzschraube befestigen.
Inzwischen ist im Bettrahmen auch die Welle einer Markise verbaut. Praktischerweise passen meine Gurte auch perfekt in die Kederleiste der Welle. Um die Welle aufzuhängen musste ich auch nur eine Adapterplatte für das Getriebe bauen. Den Trick mit dem Akkuschauber habe ich auch umgesetzt, mit einem zum Haken gebogenen Alustab in der Bohrmaschine lassen sich die Gurte auch aufwickeln, der Test mit realem Gewicht im Bus steht noch aus.
Die Stoffverkleidung auf den Radklästen ist nur zum Schutz des Armaflex da. Da es Stretch Stoff ist ging es obern rüber Faltenfrei, an der Steite natürlich nicht, das ist aber egal, das verschwindet in den Kästen über den Radkästen. Darin kommt dann auch die Batterie und Krempel der dann nicht das Armaflex kaputt macht.
Das Armaflex in den Türen ist für die Isolierung natürlich nicht so wirksam weil die Tür ja jede Menge Wärmebrücken hat. Ich erhoffe mir aber etwas Schallschluckende Wirkung.
Rostvorsorge:
Die Schweller sehen bei mir Tip Top aus, auf der Innnenseite keine Spur von Rost. Damit das auch so bleibt habe ich eine Dose Karosseriewax in die Schweller und Türen gesprüht.
Elektrik folgt.
Fragen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge immer gerne.