Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ah ok. wieder was gelernt...
#12
@Cruisemobile
ich hatte schon beführchtet du möchtest einen aktuellen Stand vom Ausbau als ich deinen Namen unter meinem Thread gesehen habe. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen dass ich kein Update gemacht habe, aber das kommt die Tage.
In der Zwischenzeit hat sich ein Freund aber auch schon einen L2H2 geholt und dann ist dieses Bild entstanden:
ducatos.JPG
#13
Hi Frank,

ich bin doch nicht die Ausbaupolizei :-)

aber über Bilder freu ich mich natürlich, wie alle hier, immer!

Grüße
Mark
#16
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Jahre @Cruisemobile
ich hatte schon beführchtet du möchtest einen aktuellen Stand vom Ausbau als ich deinen Namen unter meinem Thread gesehen habe. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen dass ich kein Update gemacht habe, aber das kommt die Tage.
In der Zwischenzeit hat sich ein Freund aber auch schon einen L2H2 geholt und dann ist dieses Bild entstanden:
ducatos.JPG
Da sieht man's mal wieder ganz genau.
Der Kurze sieht sehr viel besser aus ;-)
:thumbsup:

Robert
#18
hilfe, was hab ich getan??? Ich hab doch bloss ne Frage gestellt, ojeh ojeh. Jetzt hab ich alles kaputt gemacht ;-)
#19
So es ist Zeit dem Forum mal zu zeigen wie weit ich bin. Die Bilder sind schon etwas älter aber es soll ja den Bauverlauf zeigen.
So ging es los:
Bus.JPG
BUS_neuJPG.JPG
Die Sortimo Regale sind als erstes raus geflogen. Das hat sich gelohnt denn für die 3 zusammen gab es 450€ und die waren nach ein paar Stunden schon verkauft.
Außerdem sind alle Verkleidungen rasgeflogen.

Im nächsten Schritt nichts besonderes, Alubutyl und Armaflex.
Armaflex.JPG
Zusammen mit der Verkleidung gehe ich hier aber einen etwas anderen Weg als die meisten. Um möglichst viel Raum zu nutzen kommt die Verkleidung nicht auf die Holme, sondern dazwischen. Das erfordert eine zusätzliche Abdeckung der Holme mit Dekostoff, die Steckdosen kann ich dann auch in die Löcher der Holme einbauen.
Armaflex habe ich auch so gut es ging in die Dacholme geklebt. Das bringt gegen das Trommeln von Regen unheimlich viel. Wenn ich bei Regen im Bus stehe hört man Regelrecht wo Armaflex (und Alubutyl) klebt und wo nicht.

Bett
Das Bett kommt hinten quer rein, demensprechend brauche ich möglichst viel Länge quer und deshalb kommt dort kommt keine Verkleiduung hin, sondern lediglich auf das vorhandene Armaflex eine weitere Lage 10mm Armaflex (ausgleich Unebenheiten) die mit Alcantara Imitat bezogen wird.
Natürlich wird noch alles Dampfdicht verschlossen.
Armaflex2.JPG
Das Bett wird ein Hubbett, hier ein Bild vom Mock up.
Bett1.JPG
Aufgehängt wird das Bett an 4 Befestigungspunkten für Airlineschienen die oben gefestigt werden auf dem Bild sieht man die Schnüre die ich zum prüfen des Aufbaus verwendet habe. In der Schlafposition wird es aber auf den Kästen die über die Radkästen kommen aufliegen.
Der Bettrahmen besteht aus 40mm Bosch Profilen. Um die blauen Gummihalter für die Latten zu befestigen habe ich in die Bosch Profile Holzleisten rein geschoben, daran lassen sich die Halter dann mit einer Holzschraube befestigen.
Inzwischen ist im Bettrahmen auch die Welle einer Markise verbaut. Praktischerweise passen meine Gurte auch perfekt in die Kederleiste der Welle. Um die Welle aufzuhängen musste ich auch nur eine Adapterplatte für das Getriebe bauen. Den Trick mit dem Akkuschauber habe ich auch umgesetzt, mit einem zum Haken gebogenen Alustab in der Bohrmaschine lassen sich die Gurte auch aufwickeln, der Test mit realem Gewicht im Bus steht noch aus.

Die Stoffverkleidung auf den Radklästen ist nur zum Schutz des Armaflex da. Da es Stretch Stoff ist ging es obern rüber Faltenfrei, an der Steite natürlich nicht, das ist aber egal, das verschwindet in den Kästen über den Radkästen. Darin kommt dann auch die Batterie und Krempel der dann nicht das Armaflex kaputt macht.

Das Armaflex in den Türen ist für die Isolierung natürlich nicht so wirksam weil die Tür ja jede Menge Wärmebrücken hat. Ich erhoffe mir aber etwas Schallschluckende Wirkung.

Rostvorsorge:
Die Schweller sehen bei mir Tip Top aus, auf der Innnenseite keine Spur von Rost. Damit das auch so bleibt habe ich eine Dose Karosseriewax in die Schweller und Türen gesprüht.

Elektrik folgt.

Fragen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge immer gerne.
#20
Ich habe ein paar Updates nachzuholen.

Boden
Der Boden und die Airlineschienen sind drin:
IMG_20200125_151646.jpg
Der Aufbau besteht jetzt aus der Bodenplatte, 2mm Trittschalldämmung und 8mm Laminat. Die Airlineschienen sind mit 10.9er M5 Schrauben wie in der Einbauvorschrift mind. alle 7,5cm durch den Fahrzeugboden geschraubt. Dort wo ich wegen der Querträger im Unterboden nicht durchschrauben konnte habe ich mit kurzen Holzschrauben in die Bodenplatte verschraubt. Richtige Lasten sollen man aber an den 10.9er Schrauben einleiten.
Die Airlineschienen überlappen das Parkett an den Seiten, des Versenkbaren Profi und hält das Laminat sehr gut in Position.
Die Originalen Verzurrpunkte im Boden habe ich angehoben damit ich bei Lasteinleitung mit horizontaler Komponnente die Schrauben nicht gleich abknicken. Die Lasche der Verzurrpunkte wäre ja jetzt 20mm über der alten Position.
Das ganze sieht jetzt so aus:
IMG_20200328_174807 (2).jpg
Das ist eine Langmutter unter die ich eine Beilagscheibe geschweisst habe. Gehalten wird es durch eine Madenschraube welche die Langmutter mit der Karosse verbindet. Eine normale Schraube geht nicht weil ich an einigen Stellen wegen der Querträger nicht dran komme.
IMG_20200328_160702 (2).jpg
So sieht das dann mit Laminat aus, die Lücke mache ich noch mit Dichtmasse schön wenn die Baumärkte wieder auf machen.
IMG_20200328_160847 (3).jpg
In schön sieht es dann so aus.

mehr folgt in den nächsten Tagen.. ..
Cruisemobile, sebastiansaccount und 1 andere gefällt dies