Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Lilz
#1
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres haben wir einen Ducato l2h2 Fensterbus, der zum Camper werden soll. Wir sind zwei Erwachsene und ein Baby/kleinkind, eventuell sind wir irgendwann aber zu viert.

Das Fahrzeug
Der Fiat hat seit 2013 schon gut 160.000 km gesehen und gehörte einem Blumenladen. Er hat sichtbar ein paar Rumpler abbekommen.

Beim ersten Saubermachen haben wir auch verdammt viele Haarspangen mit Perlen und Glitzerzeugs gefunden, Servietten, und sogar ein Speisemesser, also die ein oder andere Hochzeit hat er auch gesehen.

Der Plan
… ändert sich noch recht häufig :). Angedacht sind bislang
  • Drehbarer Fahrersitz mit einem kleinen Tisch
  • Schnierle Schiene für Sitz in zweiter Reihe - für ein eventuelles Geschwisterkind, oder in Vorbereitung auf einen drehbaren Beifahrer -Einzelsitz vorne. Evtl. gibt's hinten auch zwei Sitze, aber dann ist gleich der Eingang so verbaut...
  • Hinten zum Bett umbaubare Hecksitzgruppe (1,40 m)
.
  • Hinten oben quer ein Stockbett, das nach in der höhe verschiebbar ist, fürs Kind und für die bequeme Lagerung von Bettzeugs
  • Kochen mit Gas
  • Warmwasser (Ich wollte ursprünglich ganz minimalistisch unterwegs sein mit kaltem Wasser und Waschlappen, aber jetzt sind wir doch bei Außendusche und Wamrwasser angelangt ;))
  • eben besagte Außendusche
  • Evtl Standheizung - unser Auto hat eine Webasto Top Therm C ab Werk verbaut, allerdings nur zum Motorvorwärmen
  • Hausmodul aufm Dach
  • Kleine Dachterrasse


Erste Reparaturen
Gleich nach dem Kauf, beim ersten Schnee/,Regen.: , die Batterie streikte und das Licht vorne rechts ebenso, die Lüftung innen ging nur auf Stufe 4… das haben wir bislang repariert.

Aber es gibt noch genug zu tun :) Wasser läuft in den Motorraum (bei manchen ducatos wohl kein unbekanntes Problem, zum Glück gibt es im Internet Hilfe dazu), Rückfahrkamera geht nur manchmal, Klarlack blättert an einigen kleinen Stellen ab, und der Endtopf ist verrostet.. Ihr seht schon, das Auto braucht Hilfe.
Dateianhänge
eb4f5aff-8dae-4a3d-a740-898f5ff74ff1~2.jpg
c8d09084-c3e0-40d8-9fc7-3964f690f3dc~2.jpg
af14262e-1901-496d-99b1-901ba752a4bb~2.jpg
Highskilled gefällt dies
#2
Huiii ein Ducato mit 2 Schiebetüren... ein ganz tolles Exemplar, gratuliere!
#3
Hallo Lily,
auch wenn du Bedenken hast bzgl. 2 Hintersitzen und verbaute Tür, lass zumindest ein zweites Paar Schienen einbauen.
Das ganze evtl. sehr asymetrisch (dicht am Fenster) zwecks variabler Nutzung.
Dann evtl. flexibel umstecken oder später um einen zusätzlichen Sitz erweitern.

In den Hohl-Schienen unter dem Boden evtl. Leitungen von vorn nach hinten führen, nicht zu früh verkleiden.

Gruß Manfred
#4
Lilz hat geschrieben: vor 2 Monate Aber es gibt noch genug zu tun :) Wasser läuft in den Motorraum (bei manchen ducatos wohl kein unbekanntes Problem, zum Glück gibt es im Internet Hilfe dazu), Rückfahrkamera geht nur manchmal, Klarlack blättert an einigen kleinen Stellen ab, und der Endtopf ist verrostet.. Ihr seht schon, das Auto braucht Hilfe.
Herzlich wilkommen! Die kleinen Abläufe sind eine Qual, zumal sie auch immer zuverlässig Wasser über dem Motor schicken. Ich habe zum Glück nur auf einer Seite Probleme gehabt. Loch etwas aufboren, Schlauch mit grösserem Durchmesser unten dran und fertig. Die Befestigung war das auwendigste, aber wenn es erst mal dicht ist, ist alles gut. Das schöne am Sevel: es gibt reichlich Zubehör von Drittanbietern zum Bruchteil der Kosten der Originalware. Und vieles kann man auch ohne Werkstatt selbst machen.

Vergiss die Dachterrasse. Mit einem Hausmodul und vielleicht auch noch einem Dachfenster (hebt die Stimmung bei schlechtem Wetter immens, wenn man die Türen nicht aufmachen kann) ist nicht genug Platz für 3 Personen, und ein Kind willst du da ohnehin nicht oben rumtoben haben.

Chris
#5
Hallo hallo,
Huiii ein Ducato mit 2 Schiebetüren... ein ganz tolles Exemplar, gratuliere!
Wir haben uns auch sehr gefreut :), dankeschön!
ein zweites Paar Schienen einbauen
Ja, das wäre ne Option, wenngleich nicht ganz so billig, sollten wir es nicht nutzen. Also wenn Schienen, dann auch Sitz! Es gibt ja auch klappsitze, die sind mir sehr sympathisch, um dann vor Ort einen Sitz zumindest so zu verstauen, dass er nicht im Weg ist... aber halt: wo? In den vorderen Fußraum passt er nicht... und draußen ist nur ne Option, wenn es nicht regnet.
nicht genug Platz für 3 Personen, und ein Kind willst du da ohnehin nicht oben rumtoben haben.
Mensch, an das Kinderthema oben auf dem Dach hab ich ja noch gar nicht gedacht... das ist ein sehr guter und überzeugender Punkt dagegen, danke!
#6
Saubermachen, Wandverkleidungen ab und Rost am Innenboden...

Das Saubermachen war am Spaßigsten, weil wir so viel altes Zeug gefunden haben....
IMG_20240106_211624-kleiner.jpg
Wir sind mit der Kehrschaufel und dem Kärcher durch. Ich würd sehr gern die Wände auch nochmal abspritzen, aber dazu hätt ich ebenso gern 30 Grad und pralle Sonne.

Natürlich immer mit dabei: The Babe! Das Schlafzimmer liegt so, dass wir an der Straße noch Empfang zum Babyphone haben. In den Hof können wir deshalb nur fahren, wenn wir nicht zu zweit sind.
IMG_20240215_205841.jpg


Nach Entfernen der Bodenplatte hat uns ein ziemlich rostiger Boden begrüßt. Nix tiefes, aber dafür viel. Eventuell ist beim Blumenladen zu oft feuchte Erde auf den Boden gekommen? Die Holme hats am schlimmsten Erwischt.

Ich habe nun die Hälfte des Bodnes mit SVS Scheibe abgeschliffen, bin mir aber unsicher, ob ich wirklich alles erwischt habe. Zum Teil sah der Lack noch gut aus, wenn ich aber versuchsweise drüber bin, hat sich sofort alles gelöst und das Metall darunter war punktweise dunkler verfärbt. Ist das auch schon Rost? Ich hoffe, Nitrofest kommt mit diesen versteckten Stellen klar!

Das KSD empfiehlt, nach der mechanischen Entfernung Pelox RE draufzumachen, abzuwaschen und dann gleich Brantho Korrus Nitrofest drüber. Zu Befehl :)
IMG_20240125_124302.jpg
Nach der Behandlung mit Pelox schimmern die geschliffenen Stellen teilweise recht ungesund.
GOPR1388-klein.JPG
Hat das Auto nun einen grauen oder einen weißen Boden? ;)
IMG_20240212_103838.jpg
Ich habe leider erst nach der Behandlung mit Pelox gelesen, dass es Phosphorsäure enthält und man die ganz gut wegwaschen muss, weil sie sonst selbst wieder für Rost sorgen kann. So. Und jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich sie nicht gut genug weggewaschen habe, und das alles für die Katz war. Ich hab halt einen Eimer mit Wasser benutzt und immer wieder in den meinen Lappen eingetaucht. Bin mir grad unsicher, ob ich Pelox wirklich für die zweite Hälfte des Bodens benutze (ist ja immerhin dann auch viel Wasser auf blankem Metall beim Abwaschen), oder nicht gleich Nitrofest drauf mache, das ja auch mit etwas Rost laut Beschreibung klarkommen soll. Blankgeschliffen ist ja alles.
ChrisChris gefällt dies
#7
Lilz hat geschrieben: vor 2 Monate Und jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich sie nicht gut genug weggewaschen habe, und das alles für die Katz war.
Warum gehst du nicht noch mal mit dem Kärcher drüber? Besser kann man nicht abwaschen.

Chris
#8
Ich habe auch einen L2H2 von einem Blumenändler. Allerdings mit 280K km. Dafür hatte ichj Kompost unter der Bodenplatte.
Auf dem Dach habe ich längs ein Hausmodul und eine Dachluke. Da bleiben vielleicht noch 60cm Länge. Ich würde auch sagen: Vergiss die Dachterasse.
#9
ChrisChris hat geschrieben:
Warum gehst du nicht noch mal mit dem Kärcher drüber? Besser kann man nicht abwaschen.

Chris
Ich hab leider schon nitrofest über die eine Hälfte drüber gestrichen.
grizu hat geschrieben:Auf dem Dach habe ich längs ein Hausmodul und eine Dachluke. Da bleiben vielleicht noch 60cm Länge. Ich würde auch sagen: Vergiss die Dachterasse.
Danke dir für deinen Erfahrungswert. Das wäre ja eher ein Dachsitz statt einer Dachterrasse. :upside_down: Aber wir haben, wie Chris bemerkt hat, die Kinder nicht mitgedacht bei dem Dachterrassenplan. Das ist mit so Stöpseln für uns nicht praktikabel. Also keine Dachterrasse, kein Dachsitz, dafür entspannteres Urlauben.
saniwolf gefällt dies
#10
Motorraum abgedichtet

Wir haben das Windleitblech ausgebaut, die Wasserabflüsse links und rechts größer gebohrt und mit Gartenschläuchen gepimpt, Dichtungen zum Teil ersetzt
IMG_20240218_173738.jpg
und am Schluss das Blech nochmal großzügig mit Petec klebe- und dichtmasse abgedichtet.
IMG_20240218_172451.jpg
Sieht großartig aus :upside_down: , aber hält.