Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#251
Garagentür

Nach langer Zeit kann ich mal wieder etwas Fortschritt vermelden! Es hat sich wenig getan, außer dass ich das WC wieder rausgerissen habe, da das komplette Bad nun in einem Rutsch gemacht werden soll.

Die Garagentür war ursprünglich aus Koskisen geplant und auch schon zugeschnitten. Mit 3,3kg doch ganz schön schwer und wer eifrig mitgelesen hat weiß, dass Gewicht mein (eigentlich das des Busses) größtes Problem ist.
Daher habe ich als Alternative die Doppelstegplatten gefunden. Ist superleicht. Um die Schnittkanten zu schließen, ist ein Rahmen aus Alu-U-Profilen außen rum. Scharniere habe ich welche für Glastüren genommen. Dafür habe ich noch ein Distanzklötzchen gebaut, damit Scharnier und Alu-Profil zusammenpassten.

Die Ganze wiegt dann knapp 1kg. Und ist auch hinreichend stabil.
D01F494D-D017-4226-9582-92E4A31CAE32.jpeg
34753D75-6C5A-45A5-A415-377D09A79EEF.jpeg
50CE615B-8913-40B4-AC45-CE06EF570B79.jpeg
05F9110E-B0A6-4B95-AB99-170CA9581083.jpeg
E30C1997-A1F9-4276-BCF4-AF78EC95E326.jpeg
46B3834F-89A1-4F5F-80F0-7DB0239B6F7A.jpeg
4432E354-4EAE-4FE1-AB35-09AF06881859.jpeg
Das Teil muss ich noch antistatisch behandeln, es zieht den Staub an, wie ein Magnet.

Und die Gegenhalter der Magnetschnäpper müssen noch angeklebt werden. Wenn die Hecktüren oder die Schiebetür geschlossen wird klappert‘s.

VG!
vans1985, mwrsa, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#252
Hi Stefan,

das ist megageil geworden!!!

cheers
mark
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#253
WC-Kasten (die 3.)

Frohe Ostern zusammen!

Um endlich mit dem Bad fertig zu werden habe ich mich die letzten Wochen mit ein Erneuerung des WC-Kastens beschäftigt. Da der Doppelboden raus kam, hatte das eine Hohe Stufe zum Bad zur Folge, so hoch wie zur Dinette. Wir merkten, dass uns die Stufe störte, z.B beim Anziehen der Kleidung. Angestoßen durch die Dusche von @C0M0 habe ich dann umgeplant.
Die Stützen unter dem WC-Kasten kamen raus, was dann aber die Installationsebene nahm. Deshalb kamen die Wasserleitungen unterflur. Für das Heizungsrohr zur Garage habe ich dann einen Kasten im Kasten gebaut, wo dann auch der Urinschlauch verschwinden konnte.
Ausgrabungen Im Boden für die Wasserleitungen
Ausgrabungen Im Boden für die Wasserleitungen
Leitungen im Kasten im Kasten im Kasten
Leitungen im Kasten im Kasten im Kasten
Elektrik mit Lüfter
Elektrik mit Lüfter
Deckel drauf mit Aussparung für Abfluss
Deckel drauf mit Aussparung für Abfluss
Fertig
Fertig

Zwischendurch hatte ich mir noch die Fingerkuppen mit der Lamellofräse zerfetzt. Nach einigen Stichen und ein paar Tagen Auszeit bin ich Nun quasi dort, wo ich schon mal war. Jetzt kann ich mich wieder dem Fortschritt widmen, sprich Decke (Acryl), Wand (Forex mit Photo) und Dusche (MPX). Und dann noch 'ne halbe Millionen Kleinigkeiten.

VG!
C0M0 gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#254
Kasten im Kasten im Kasten :grin:

Ich hoffe den Fingerkuppen geht es gut? Smartphone mit Daumenabdruck entsperren geht hoffentlich noch :joy:

Viele Grüße
Rico
Benutzeravatar
von vancool'o
#255
Danke der Nachfrage. Die Patscher sind fast wieder vollständig einsatzfähig. Es war nicht der Daumen sondern drei Finger der linken Hand. Wie ich das gemacht habe sag ich lieber nicht. Nachher kommt noch jemand auf die Idee und macht das nach. :wink:

VG!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#256
Oh jetzt ist es klar das gefragt wird :grin:
Benutzeravatar
von vancool'o
#258
Ich sag’s nicht :wink:
Benutzeravatar
von avofix
#259
um Finger zusammen zu tackern braucht man keine Lamellos, da reicht auch Sekundenkleber... :woozy_face:
Cruisemobile, Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#260
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Es war nicht der Daumen sondern drei Finger der linken Hand. Wie ich das gemacht habe sag ich lieber nicht. Nachher kommt noch jemand auf die Idee und macht das nach. :wink:
Hi Stephan,

habe gestern die Lamellofräse benutzt und musste immer wieder an dich denken. Ich passe zwar immer auf, dass nichts passiert, auch mit anderen Elektrowerkzeugen, aber manchmal ist die fehlerhafte Bedienung nicht offensichtlich. So ist mir mal die Tauchsäge rückwärtsgelaufen, da war ich übermüdet und wollte mal schnell was sägen, sogar so schnell, dass ich nicht abgewartet habe bis der Motor auf max Drehzahl ist. Zum Glück war hinter der Säge der Platz komplett frei. Kein Körperteil soll sich dort befinden. Manchmal ist das mit Besonderheiten verbunden - die Makita Kantenfräse die beim Kippen auf den Wippenschalter fällt und über den Tisch läuft ist auch nicht lustig (Anlaufsperre hat die Fräse nicht).
Kann jedem passieren.
Ich frage mal trotzdem vorsichtig nach - wurde denn die Fräse missbraucht oder lag es an der Eigenschaft der Fräse (so wie oben genannt) verbunden mit Unachtsamkeit? Ich habe nun so ein komisches Gefühl wenn ich die benutze...

Ich wünsche dir, dass die Finger bald wieder gesund sind.

LG
Tommy
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 33