Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#243
Die Befürchtung hatte ich auch. Es gibt beim losfahren einen Schwall aber sonst ist es nicht viel mehr als normalerweise sowieso an der Tür entlang läuft.
Ich hatte bei einem Hymer(?) gesehen, dass man dort die Rinne oberhalb der Frontscheibe enden ließ. Aber meine 3D-Biegekünste halten sich da ziemlich in Grenzen.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#244
Verkleidungen

Auch Weihnachten ruht der Ausbau nicht. Wieder etwas weniger Armaflex zu sehen. (Übrigens AF, welches nur anfangs etwas gerochen hat.)

Gebastelt in bekannter Bauweise: zwei Holzbrettchen verbunden mit MPX-Klötzchen.

Im Bau
Im Bau

Befestigt werden sie mit zwei Schrauben an den Winkeln, die das Hubbett halten. Die sind aus 5mm Stahl in die ich ein Gewinde geschnitten habe. Um den entsprechenden Abstand zu bekommen, sind Klötze dazwischen. In dem waagerechten Brettchen sind Öffnungen für die Halteschlingen und die Sicherung für die Gaszugfeder, die bei hochgeklapptem Bett in die Verkleidung hochgeklappt werden.

An der rechten Seite ist es etwas komplizierter gewesen. Dort habe ich noch ein weiteres Brettchen zur Abdeckung oberhalb des Schiebetürholmes.

Das ganze dann mit Alcantara beklebt. Innen, wo man in die Öffnungen hineinschauen kann, habe ich noch kurz mit der schwarzen Sprühdose reingehalten.

Von hinten
Von hinten
Beklebt mit Alcantara
Beklebt mit Alcantara

Festgeschraubt mit Flachkopfschrauben.

Rechte Seite
Rechte Seite
Linke Seite
Linke Seite

VG!
AlexFL gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#245
Der gesteppte stoff ist Alcala, gell? den hab ich auch verwendet. den finde ich total gemütlich, auch in deiner farbe.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von vancool'o
#246
Kabuff

Die letzte Großbaustelle für dieses Jahr.
Das Kabuff oberhalb der Fahrerkabine.

Der Plan war, die eine Hälfte als Schränkchen auszubauen, die andere offen zu lassen, damit oben auch ein Erwachsener schlafen kann.

Die originale Paketablage kam raus und wurde durch eine 10er Pappelplatte ersetzt. Das diente dazu, eine ebene Unterlage zu bekommen. Auf der Platte lässt sich dann das Schränkchen befestigen.

Um die Platte zu unterstützen habe ich vier Alu-Winkel gekantet, die an den originalen Befestigungspunkten befestigt wurden.

Alu-Winkel
Alu-Winkel
Alu-Winkel an den originalen Aufnahmen
Alu-Winkel an den originalen Aufnahmen
Platte, Alu-Winkel und Klötze von unten
Platte, Alu-Winkel und Klötze von unten

Außerdem sind noch einige MPX-Klötze an Seiten und am Holm eingeklebt.
Die Platte ist mit Alcantara beklebt.

Platte mit Alcantara beklebt
Platte mit Alcantara beklebt
Ich hab mich zwar nicht draufgelegt, aber es fühlt sich beim Drucktest ziehmlich stabil an.

Darauf wurde dann der Schrank gebaut. Dafür habe ich zwei Seitenteile gefräst, vorne der Kontur angepasst. Auch 10er Pappel. Darin Schlitze für zwei Böden. Diese sind aus 4mm MPX.

Seitenteile
Seitenteile

Die Front ist aus mehreren Teilen Koskisen mit Dübeln und Lamellos zusammengesetzt. Hinten mit vielen Aussparungen.

Einzelteile der Front von hinten
Einzelteile der Front von hinten

Türen und Seitenteile sind gebeizt und dann mit Hartöl versiegelt. Das Ganze habe ich dann mit Karpusverbindern zusammengeschraubt.

Die Türen sind mit eingefrästen Vidi-Scharnieren befestigt. Auf der linken Seite gibt es noch ein offenes Fach.

Die Farbe hat übrigens meine Tochter ausgewählt. :alien:

Links das Fach. Darüber USB und LED
Links das Fach. Darüber USB und LED
Böden mit Alcantara beklebt
Böden mit Alcantara beklebt

So, nun aber ab in den Urlaub.

VG!


PS:
Die Herstellung der Winkel forderte auch Kollatteralschäden.

Meine Kantbank etwas lädiert
Meine Kantbank etwas lädiert
Rohe Kraft.
Rohe Kraft.
Benutzeravatar
von vancool'o
#247
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreDer gesteppte stoff ist Alcala, gell? den hab ich auch verwendet. den finde ich total gemütlich, auch in deiner farbe.
Genau.

Habe auch noch die Hecktüren von Kunstleder auf Alcantara umgebaut. Ist viel gemütlicher und fühlt sich angenehmer, wärmer an.

Vorher Kunstleder
Vorher Kunstleder
Nachher Alcantara
Nachher Alcantara

VG!
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#248
Ein Wahnsinns Ausbau!!! Habs mir grad mal wieder komplett angesehen. Sehr beeindruckend ist die an den Tag gelegte die Sorgfalt!!
Benutzeravatar
von vancool'o
#249
Danke Mark. Das geht runter wie Öl. :sunflower:
Aber ehrlich gesagt, bin ich froh wenn er fertig ist.

VG!
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#250
Hi Stephan,

das glaube ich dir sofort. Schliesslich geht es ja primär auch ums wegfahren, nicht nur ums Bauen. Das war bei mir eine Grundvoraussetzung, dass ich schnell fertig werden will. So ne 3 Jahres Bauzeit wäre für mich ein Grund gewesen zu Benzinkanister und Streichholz zu greifen und das Fahrzeug von seinem leid zu erlösen.

Ich habe letztendlich die ersten 80% des Ausbaus in 4 Monaten durchgeballert. Da musste ich schon einige Kompromisse eingehen. Da zu nerdmäßig abgehen kam nicht in Frage. Ich war die perfekte Symbiose aus Perfektionist, Ästeht, Improvisateur und totaler Kurpfuscher. Hat, bis auf paar gravierende Fehlentscheidungen, gut funktioniert. Das wird aber schritt für schritt noch korrigiert.

Grüße
Mark
tonimaroni gefällt dies
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 33