Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#231
Keine Ahnung. Auf dem Dorf klappt das.
Benutzeravatar
von mwrsa
#232
Off-topic
Also für den Schreiner kann ich sprechen, bin ja schließlich selber einer:

Ich habe auch nur nennenswertes Restmaterial am Lager, wenn es sich irgendwie lohnt. Für einen sehr hohen Anteil an Materialien zur Fertigung (reine Montage also ausgenommen, ebenso Sonderwünsche) ist das Material in längstens einer Woche bei mir, eher schon in zwei Tagen. Ich habe im kleinen Umkreis (etwa halbe Stunde Fahrzeit) fünf Großhändler für Holzerzeugnisse zur Auswahl, und ein weiterer etwa ne Stunde weit weg. Alle kommen mit ihren normalen Touren mindestens 2x die Woche zu mir, der weiter weg sogar täglich (nächster Tag). Und das mitten in der ostdeutschen Pampa, nix zentrumsnah!

Ich schicke meine Kunden nicht zum Großhändler, auch wenn ich nix da habe. Das ist auch bei vielen der Tischler im Umkreis nicht anders, die haben meist noch kleinere Werkstätten als ich und Lagerplatz kostet Geld. Also wird das, wie in Industriebetrieben schon seit Jahren, auf die Zulieferer ausgelagert, und gut ist. Dann wird's fix bestellt, ist zügig da und von mir auch beim Kunden. Oder wird halt verarbeitet, klar.

Beschläge habe ich von Häfele oder Hettich am übernächsten Tag. Spanplatten und Holz meist ebenso. ABS- Kante von Ostermann oft schon am nächsten Tag - meterweise abgerollt. Wozu soll ich da noch selber was rumliegen haben, von dem ich, bei der heutigen Auswahl, noch nicht mal weiß, ob es noch was taugt, falls ich es überhaupt jemals wieder brauche?

Die Hintergründe sind ebenso einfach zu erklären: Die Hersteller geben den Anstoß durch extrem breite Produktpaletten. Die Zulieferer und Händler können dem nicht nachstehen und sind praktisch gezwungen, fast ebenso breit aufgestellt zu sein (insbesondere bei dem Konkurrenzdruck bei der Anzahl der Großhändler hier), und haben nur die exotischen Sachen nicht am Lager. Und der Handwerker als Schnittstelle zum Kunden muss auch auf dessen Wünsche eingehen, sonst geht der zum nächsten, der's macht. Ganz einfach.
vancool'o, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#233
Regal Küche/Panel

Wieder ein Loch geschlossen :star_struck:

Für die Küche habe ich oberhalb der Spüle ein Regal gebaut das aus zwei Böden besteht sowie die Aufnahme für das Jupiter und alle weiteren Bedieneinheiten und Schalter bietet. Links ist eine 230V-Steckdose. Ziel war es alle Lücken zu schließen.

Die Platten sind mit Lamellos und Korpusverbindern verbunden und hinten ausgefräst was ging. Befestigt an eine aufgeklebte Leiste an dem Querholm.

Unterhalb habe ich die allseits bekannte Lochplatte aus dem schwedischen Möbelhaus verbaut. Für die Befestigung habe ich kleine Alu-Winkel produziert, die links an einer am Holm angeklebten Leiste und rechts an der Bettverkleidung geschraubt sind. Als Befestigung habe ich die beigelegten Schrauben in Blechmuttern geschraubt.

VG!

Rohbau
Rohbau
Ausgefräst bis auf 2mm
Ausgefräst bis auf 2mm
Alu-Winkel mit Blechmutter zur Lochplattenbefestigung
Alu-Winkel mit Blechmutter zur Lochplattenbefestigung
Fertig
Fertig
Von unten
Von unten
Benutzeravatar
von tonimaroni
#234
Cooles Regal! Schaut super aus.
Gruß Tom
Benutzeravatar
von vancool'o
#235
:sunglasses: Danke Tom!
von Flower
#236
Hi,irgendwie in die Betreffzeile reingeschrieben,,,,,deine E Installation ist der Hammer,ich möchte bei mir einen Ladebooster Votronic 1212/30 einbauen und suche noch immer das D+ Signal in der Fahterkabine,hatte hier in Spanien mal bei Fiat gefragt aber manana manana,ich glaube die wissen das nicht beim Kawa,meiner ist Fiat Ducato Bj. 6/2018,2,3,hatte schon überlegt vom Zigarettendose mir das zündungsplus zu holen am besten noch mit einem Schalter dazwischen aber mit D+ würde das schon schöner sein,,,,,,,, habe aber auch mal gelesen das man dann auch noch ein Relais verwenden sollte und nicht direkt das D+ ,was man abgreift in den Ladebooster gehen sollte,,,,,hat hier jemand einen Rat? LG Frank
Benutzeravatar
von vancool'o
#237
Hi,

ich sehe zwar keine Betreffzeile, aber trotzdem danke für die Blumen.
Bei mir habe ich kein D+ Signal verwendet. Ich weiss auch gar nicht genau, wo das beim Ducato liegt. Hab mal was gehört von B-Säule Beifahrerseite. Bin aber nicht mehr sicher, ob das stimmt, oder oben es nicht sogar ein anderes Fahrzeug war.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Aber mache doch lieber ein neues Thema auf. Hier in dem Ausbautagebuch wird es eher übersehen werden.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#238
Abschluss Holm hinten

Den Abschluss hinten am Querholm habe ich aus 4mm MPX gebastelt. Dazu zwei Brettchen angepasst, miteinander verleimt und mit Klötzchen verschraubt. Anschliessend mit Alcantara beklebt.
Rohbau der Verkleidung
Rohbau der Verkleidung

Dazu hab ich noch eine Gardinenschiene abgelängt, um einen Thermovorhang zu befestigen. Die Verkleidung und die Schiene sind dann in einem in zwei Einnietmuttern im Holm verschraubt.
Eingebaute Verkleidung mit Gardinenschiene
Eingebaute Verkleidung mit Gardinenschiene

Der Vorhang ist als Prototyp schon fertig und muss nur noch angepasst werden. Unten kürzer und mit Klettband bestückt, damit die Kante um das Regal geschlagen wird und so bei Wind nicht durch die Gegend flattert. An den Seiten wird eine gebogene Alustange eingenähet, die dem Profil der Verkleidung angepasst ist. Evtl auch noch Klett.
Prototyp vom Vorhang
Prototyp vom Vorhang

VG!
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#239
LED-Regenrinne

Inspiriert durch Frank‘s @997 Regenrinne, habe ich mir auch eine zusammengeklebt.

Zuerst das Alu-U-Profil zurechtgebogen um die Form der Sicke nachzubilden.
Biegevorrichtung
Biegevorrichtung
Form passt
Form passt

Dann das LED-Profil angeklebt.

Das ganze dann zum Pulverbeschichten, denn mein Kasten ist ja schwarz, nicht silber. :wink:

Das Ankleben sah witzig aus: es war als seien ein paar Schleifchen drumgewickelt worden :laughing:
Schleifchen drum
Schleifchen drum

Das Kabel für die LED habe ich durchbrennen Holm oberhalb der Schiebetür durchgeführt. Dort gibt es einige Löcher, die nur mit Klebeband geschlossen sind und dann nur überlackiert. Italiener :thinking:
Geschaltet wird vom Küchenblock.
Drangeklebt
Drangeklebt
Es werde Licht
Es werde Licht

Nun konnte ich auch die Gummidichtung zwischen Markise und Dach entfernen, die auch 1,6kg gewogen hat. Nettoersparnis 1,3kg. Kosten um die 20€ + Pulvern.

VG!
Jumper, mwrsa, T.Larsen und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#240
Hi Stephan,

freut mich, dass dich meine kleine Bastelei zum Nachbau inspiriert hat :thumbsup:

Gruß, Frank
vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 33