Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#221
Regal

Für hinten habe ich ein kleines Multifunktions-Regal gebaut. Es stellt bereit:
  • Aufnahme für USB-Steckdose
  • Zeitung-/Buch-/Kleinteilefach
  • Tassen-/Flaschenabstellplatz
Das ganze wieder aus Koskisen, verbunden hauptsächlich mit Lamellos und ein paar Schrauben, wo es sich nicht vermeiden ließ.
Die Stangen sind 8x1mm Alu-Rohr. Sie sind einfach auf 6mm Holzdübel gesteckt.
Auf den Boden ist noch ein kleiner Rand angeleimt.
Das Regal hat hinten Rampa-Muffen und ist somit von hinten mit Gewindeschrauben durch die Wand befestigt. Aber seht selbst.

Im Bau.
368598C1-CCA1-4B2D-B24A-DCB360CB1A2E.jpeg

An der Wand
7B1A334F-CC6B-4BF2-9B3F-BF58BFB47AE3.jpeg

Von hinten
40525D0B-A8B6-47DF-9962-517CA8629F3D.jpeg

Die Gewichtseinsparung brachte genau 39g :rofl:
EE4F5D60-6B67-46BD-9309-81B6FD3350D8.jpeg

Jetzt ist Frauchen glücklich, dass sie endlich ihre Tasse abstellen kann.

VG!
997, svenotzer, Cruisemobile und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#222
Decke im Flur

Es ist mal wieder etwas fertig geworden. :raised_hands: :punch:

Ich hab endlich mal Deckenverkleidung im Flur fertig gemacht. Besteht aus 3mm Pappelsperrholz, 3mm Armaflex und eine Lage Kunstleder. Das ganze ist dann einfach wieder in an die Decke geschraubten Alu-Einfassprofile eingeschoben. Das „einfach“ ist leicht gesagt, da die Decke ja nicht einfach rechteckig ist sondern eine Aussparung für den Oberschrank hat. Außerdem noch einen Schlitz, damit das um die Außenwand vom Oberschrank passt. Daher muss die Verkleidung in einer bestimmten Reihenfolge reingeschoben, gebogen werden. Das herauszufinden ist schon schwierig. An der letzten Seite, am Sturz zur Bad, ist dann das Profil nur noch ein Winkel, der an den Sturz geschraubt ist. Der Sturz wird dann von unten ran geschoben und an den Wänden befestigt.
Hier ein paar Bilder.
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Übergang zum hinteren Teil
Übergang zum hinteren Teil
Anschluss am Sturz nach hinten
Anschluss am Sturz nach hinten
Anschluss am Sturz nach hinten
Anschluss am Sturz nach hinten
Übergang zum Oberschrank.
Übergang zum Oberschrank.
An der Wand zur Beifahrerseite wird dann noch eine Verkleidung, die die ausgefranste Kante kaschiert.

VG!
T.Larsen, tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#223
Hi Stephan,

was hast Du denn für Kunstleder drauf?
Ich musste jetzt leider feststellen, dass der Händler aus Berlin mein Kunstleder nicht mehr führen wird. Vielleicht steige ich auf anderes Produkt um bevor es noch nicht zu spät ist.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von vancool'o
#224
Hi Tommy,

Das war von Kunstlederprofi. LaPam Creme Polsterkunstleder.
Hab noch 10 laufende Meter übrig. :scream_cat: (Interesse?)

VG!
Benutzeravatar
von T.Larsen
#225
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Tommy,

Das war von Kunstlederprofi. LaPam Creme Polsterkunstleder.
Hab noch 10 laufende Meter übrig. :scream_cat: (Interesse?)

VG!
Ich habe in dieser Farbe selber 10lfm von einem anderen Hersteller, mir fehlt die dunkle Farbe, habe nur noch 3lfm und das könnte sehr knapp sein.
Außerdem habe ich darauf geachtet PU Kunstleder und kein PVC zu verwenden (wegen Verträglichkeit mit dem Kleber). Angeblich sollen die Weichmacher aus Kunstleder entweichen und den Kleber lösen. reines PVC ist hart und wird nur mit Weichmacher weich
Einen ähnlichen Effekt habe ich beobachtet nachdem ich die Wasserschläuche (rot/blau von Berger) mit dem Panzertape verbunden habe - nach ein paar Wochen war der Kleber wie ein klebriges weiches Kaugummi, einfach nur Matsch. Ob es sich beim Kunstleder genauso ist (ist ja kaschiert) weiss ich nicht, aber ich wurde mehrmals davon gewarnt
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#226
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahrePU Kunstleder und kein PVC zu verwenden
Davon habe ich noch nicht gehört. Zufällig ist meines dann auch 100% PU.
Was ich festgestellt habe ist, dass sich das Kunstleder wieder löst, wenn es umgeschlagen wurde.

VG!
Benutzeravatar
von T.Larsen
#227
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahrePU Kunstleder und kein PVC zu verwenden
Davon habe ich noch nicht gehört. Zufällig ist meines dann auch 100% PU.
Was ich festgestellt habe ist, dass sich das Kunstleder wieder löst, wenn es umgeschlagen wurde.

VG!
Ich lese gerade im Shop: 2%pu, 90%pvc und 18% Gewebe. Wahrscheinlich handelt es sich um die pu Beschichtung?
Sag mal, du hast doch auch darüber berichtet, dass Würth Sprühkleber nicht hält oder?

PS : gerade bei würth nachgeschaut - sprühkleber plus ist für pvc nicht geeignet. Höchstwahrscheinlich aus diesem Grund :confused:
Benutzeravatar
von vancool'o
#228
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreIch lese gerade im Shop: 2%pu, 90%pvc und 18% Gewebe. Wahrscheinlich handelt es sich um die pu Beschichtung?
Sag mal, du hast doch auch darüber berichtet, dass Würth Sprühkleber nicht hält oder?

PS : gerade bei würth nachgeschaut - sprühkleber plus ist für pvc nicht geeignet. Höchstwahrscheinlich aus diesem Grund :confused:
Doh. Hatte eben selber bei Lederkonzept anstatt bei Kunstlederprofi nachgeschaut für mein Kunstleder.

Ich hatte tatsächlich mit Würth-Kleber getestet und der hielt gar nicht. Jetzt weiß ich auch warum.

Dann hab ich Trim-Fix genommen. Damit hielt es zumeist. Jedoch nach einiger Zeit stellt sich raus, dass sich das Kunstleder bei Klebestellen direkt auf‘s Pappelsperrholz ablöst. Wo es aufs Armaflex geklebt ist hält es (noch). Wie oben schon mal angedeutet löst es sich auch wenn es umgeschlagen wurde. Flächige Verkleidungen sind auch (noch) in Ordnung.
Ein Datenblatt zum diesem Kleber kann ich jedoch nicht finden. Wohl aber, dass er in UK die Hälfte kostet. :unamused:

VG!
Benutzeravatar
von Andolini
#229
Kauft doch einfach Kunstleder und Kleber vom Sattler umme Ecke. Kostet unwesentlich mehr, passt zusammen, ihr bekommt noch Anwendungstipps und stärkt die kommunale Wirtschaft. So denk zumindest ich als Landei.

Und wenn es trotzdem nicht hält, habt ihr jemanden den ihr am Schlawittel* packen könnt, statt euch mit Hotlines rumzuärgern.

Gruß Thomas

* Schlafittchen außerhalb des Erzgebirges
vancool'o, Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#230
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Kauft doch einfach Kunstleder und Kleber vom Sattler umme Ecke. Kostet unwesentlich mehr, passt zusammen, ihr bekommt noch Anwendungstipps und stärkt die kommunale Wirtschaft. So denk zumindest ich als Landei.

Und wenn es trotzdem nicht hält, habt ihr jemanden den ihr am Schlawittel* packen könnt, statt euch mit Hotlines rumzuärgern.

Gruß Thomas

* Schlafittchen außerhalb des Erzgebirges

Na ja, ich war heute in der Früh bei einem Sattler um die Ecke (15mm Schaumstoff für Bürostuhl gebraucht) - er schickt mich zum Großhändler MAH, der Sattler hat nichts, nur Material für laufende Arbeiten. Auch war ich beim Schreiner als ich Holz und ABS Kante gebraucht habe, er schickte mich wie 3 andere ebenso zum Großhändler (wir haben hier einen einzigen! Auch diese Händler hatten nur Material für laufende Aufträge). Also nix mit Musterfächer oder so. Und Großhändler verkauft meistens nur an Gewerbetreibende.
Also was mache ich denn falsch?
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 33